Fehler bei Google (Tele Atlas) melden!?

ich habe mal irgendwo eine Übersicht gesehen, wo Fehler gesammelt werden. Ich bin nicht so der Freund von Wiki Änderungen, da ich mich damit gar nicht auskenne. Falls es jemand machen möchte…:
Google (Tele Atlas) hat eine Straße durch mein Schlafzimmer gebaut. Ich hoffe, ich kann trotzdem ruhig schlafen. Irgendie witzig, dass die ausgerechnet durch das Schlafzimmer eines OSM Mappers eine Straße legen. Mal schauen ob die bei OSM mitlesen…

http://sautter.com/map/?zoom=17&lat=48.7082&lon=9.7062&layers=B00000TFFFFF

Bitte auf den Zaunkönigweg achten

Ich würde mich rächen und eine Straße über den G-Campus legen :smiley:

Achtung: Scherz

Ich würde den Fehler nicht melden.
So kannst Du jeden Fahrer, der nachts durch deine Schlafzimmerwand bricht, problemlos von den Vorteilen von OSM überzeugen.

Mit solchen Argumenten wird es für OSM noch schneller möglich sein, die Weltherrschaft zu übernehmen.

Ich kenne auch so eine Stelle, da geht die Google-Map Straße mitten durch eine Garage :wink:

Hier was von Navteq:

http://www.navteq.com/
Dort bei Suche “Fullweg, Altmannshof” eingeben.

Der Weg existiert gar nicht weil es in dem Dorf keine Straßennamen gibt.
Allerdings wurde dort einem Anwohner von Freunden ein Straßenschild aufgestellt. Der Anwohner wohnte vorher in einer Straße mit dem Namen “Fallweg”. Auf dem Schild steht daher “zum Fallweg XX” (XX=Hausnummer).
Navteq hat nicht nur eine falsche Straße im System sondern diese auch noch falsch eingegeben.

Die Sackgasse nördlich davon, welche von links kommt und sich dann schlängelnd beendet existiert auch nicht. Irgendwann in den siebzigern konnte man da noch durchfahren, seit den 80ern aber nicht mehr.

Nett, Google/Teleatlas trauen also ihren eigenen Luftbildern nicht.
Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Copyright_Easter_Eggs

Ich wünsche dir trotzdem guten Schlaf. :slight_smile:

Edbert (EvanE)

besorg dir mal schnellstens aktuelle bebauungspläne - eventuell sind die Bagger schon unterwegs :wink:
-wambacher-

Bei uns im Kuhdorf gibt es auch so eine Gasse, die “privat” beschildert wurde. Werd ich mal checken, was beim “Kraken und Co.” da steht.
gruss

wambacher

edit: check war “leider” negativ - wär zu schön gewesen.

Solche Fehler hat man haufenweise bei Google. Hier ist eine Schule und bei Google ist der gesamte Schulhof als Straße getaggt. Auf dem Satellitenbild sieht es ein wenig Straßenähnlich aus.

Bei mir @Home (bzw. zwei Häuser weiter) ist die Auffahrt zur Garage als Straße getaggt. Ok, die ist in der Tat etwas größer auf dem Satellitenbild, aber in Echt ist da nichts besonderes.

Wenn man hier in die Wälder geht, wird das Chaos ganz groß. In der Karte sind Waldwege als Straßen gezeichnet. In jedem Waldgebiet findet man so etwas. In einem Wald ist auf dem Sat-Foto eine 400x300 Meter große Sandkuhle und ein Waldweg außen herum. Die geht als Straße mitten durch die Kuhle.

OSM und Geoachen läßt sich hier prima vereinen. Leider erzeugt mein GPS-Logger zu Fuß im Wald irgendwie viel schlechtere Logs als mit dem Rad im Wald. Und das auch wenn ich ihn in der Hand halte.

Versuche mal den Logger irgendwie auf deine Schulter zu bringen. Dort hast
du nur die Abschattung durch deinen Kopf und nicht den ganzen Körper.

Optimale Position am Fahrrad wäre also oben auf dem Helm. Für einen reinen
Logger in Ordnung, für ein Gerät mit Kartendarstellung allerdings eher sinnfrei.

Edbert (EvanE)

sorry, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin doch nicht die Qualitätskontrolle von Tele Atlas. Damit müssen die selber klarkommen. :wink: Ich hatte irgendwo im OSM Wiki mal eine Übersicht mit Fehlern kommerzieller Anbeiter gefunden. Ich dachte, man kann das da dann auch aufnehmen.

kleiner Fehler, wie ein eingezeichneter Privatweg, Garageneinfahrten, die als Sackgasse eingezeichnet sind, oder Waldwege als Straßen kenne ich auch zur genüge, aber eine Straße direkt durch ein Wohngebäude zu zeichnen finde ich schon komisch, Vor allem weil die ja auch noch schön eine Kurve mit eingebaut haben. Irgendwie müssen die doch die Daten bekommen haben.