Fehler bei der Straßenzuordnung OSMAND oder ich??

Hallo zusammen,
ich habe mich vor einigen Wochen hier angemeldet und bin fleißig am Mappen für unsere Region.
Erstmal " Ein Hallo an alle".
Ich komme soweit eigentlich schon sehr gut mit “JOSM” zurecht und habe mittlerweile unseren ganzen Ort auskartografiert und naheliegende Dörfer.
Nun habe ich folgendes Problem: Siehe hier>>
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.17592&lon=11.22315&zoom=16&layers=M

Ich verwende für die Navigation OSMAND, sehr zufrieden um nicht zu sagen - absolut TOP.
Nun habe ich das Problem in den Straßen “Wiesenstraße und Lindenstraße”

Ich habe jetzt schon das dritte Kartenupdate von Osmand für die Bayern-Karten und die Hausnummernzuordnung passt nicht zum Ort.
Konkret:
Fall1: die Lindenstraße ist in Osmand mit 15-20 für den Ort Redwitz zugewiesen–die restlichen für den Ort Unterlangenstadt. Alle Hausnummern gehören aber zu Redwitz.
Fall2: die Wiesenstraße ist mit 1 Redwitz zugewiesen und die restlichen wieder für Oberlangenstadt.
Fall3: Die Unterlangenstadter Straße ist von 24-49 Redwitz zugewiesen und von 1-11 Unterlangenstadt–die restlichen sind nicht auffindbar.
Fall4: Die Dr. Ludwig Vierling Straße ist auch Unterlangenstadt zugewiesen, gehört aber zu Redwitz.

Sprich–eigentlich gehören alle Hausnummern und Straßen zu Redwitz.
Kann mir da bitte mal dringend jemand weiterhelfen?? Ich komme einfach nicht weiter.
Liegt der Fehler bei mir oder macht Osmand da was falsch???

Vielen Dank schonmal im vorraus.
LG Volker

Moin,

das kommt davon, wenn man bei den addr: tags den Eintrag addr:city weglässt.
Edit:
Grummel - erst beim zweiten Blick den übersehenen addr:city=Redwitz tag erblickt …

OSMAND ist jetzt darauf angewiesen scheint sich nicht nach den addr:city tags zu richten, sondern geruht, die Adressen dem nächsten place node zuzuordnen - und da liegt dann eben der Nachbarort näher dran.

Beispiel Lindenstraße 14:
Entfernung zum place node Redwitz 1,07 km
Entfernung zum place node Unterlangenstadt 1,04 km

Das Problem kann - anscheinend nicht dadurch - gelöst werden, indem Du bei den Adressen eben die addr:city tags nachträgst.

NB:
Die Adressen im Ortsteil Unterlangenstadt gehören ja auch zur Gemeinde Redwitz.
In diesem Fall sollten die tags dann
addr:city=Redwitz an der Rodach
addr:suburb=Unterlangenstadt
lauten.

Ziel ist, dass eine Navigationsanwendung dann zum Ort auch den Ortsteil angeben / finden kann.

Manche bevorzugen auch addr:hamlet für einen räumlich getrennten Ortsteil (Dorf), da suburb ja nur für Stadtteil/Vorstadt stehe.
Ich persönlich sehe hier bei addr: allerdings nur den Zweck Angabe des Ortsteil einer Adresse - dafür benötigt man nicht zwei verschiedene tags.
Für die Siedlungs-/Bebauungsangabe ist ja der place node verantwortlich - dort kann man ja zwischen suburb und village/hamlet unterscheiden.

Gruß
Georg

Willkommen im Forum!

Hier steht in etwa, wie OsmAnd vorgeht:
https://code.google.com/p/osmand/wiki/MapAddressDataStructure

Ein Problem ist sicher, dass der place-Knoten den Namen “Redwitz an der Rodach” trägt, die Grenze aber “Redwitz a.d.Rodach”.
Somit passt die Grenze also nicht zum Knoten und es wird dann möglicherweise auf die Abstandsschätzung zurückgegriffen.
Warum jetzt “addr:city” nicht wirkt, ist mir nicht ganz klar, liegt vielleicht auch am Namen “Redwitz” oder an einem Bug.

Der offizielle Name ist wohl “Redwitz a.d. Rodach” (oder “Redwitz a.d.Rodach”?), das könntest du evtl. mal vereinheitlichen.

Gruß,
Mondschein

Es gab in den letzen Wochen aber auch einen Bug im Osmand Mapcreator, welcher Straßenzüge unterteilt in Hausnummern halt mehrfach in der Osmand App zur Auswahl darstellte,

siehe https://code.google.com/p/osmand/issues/detail?id=1738

Bitte mal prüfen ob das daran auch gelegen haben kann.

Inzwischen wurde der Bug im Mapcreator wohl gefixt, und es gab gestern auch schon neuen Osmand-Karten für Deutschland zum Download.

Lässt sich so der Fehler einkreisen?

Hallo,
vielen Dank für die Info @stephan und alle bisherigen Hilfestellungen.
Konkret: Nein, das hat nichts gebracht, ich habe “sehnsüchtig” auf das Kartenupdate gewartet, das hat nichts gebracht. Im Gegenteil, jetzt fehlen sogar Hausnummern in der Straße.
Ihr habt mir schon ungemein weitergeholfen, vor allem der Tipp für den Link zu Osmand wie dort die Straßen und Ihre Zuordnung ausgewertet werden.
Ich bin diesem Beispiel hier mal gefolgt und bin gerade an der Umsetzung das so hinzubekommen wie es sein muß. Mal schauen aufs nächste Update!!

  1. How does mapcreator know what street belongs to what place? Are there different cases when a boundary polygon is given and when there is none?
    There are many strategies to check and they are prioritized :

    The most important are places and their boundaries. In order street management algorithm will work fine the place matching boundaries should be successfull. If the street belongs to many boundaries it will be registered in all appropriate places.
    is_in tag (it is deprecated). So if street has is_in tag, it will be parsed and splitted by comma and street will be attached to all cities (by exact name matching). CHECK: basic check street is in city radius?
    If the street doesn’t belongs to any boundary (boundary were not properly closed could be an issue) it tries to find the closest/biggest city and register in it (sometimes it register in town for 1 km and missing 100m closest hamlet).

The last part is very inaccurate that’s why many streets get attached to a neighboor city.

Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen: Als allererstes habe ich einmal den IS-Schlüssel von “Redwitz” auf “Redwitz a.d.Rodach” geändert, so wie es auch im Landesvermessungsamt notiert ist>>@Mondschein-ohne Leerzeichen;)
Als zweites habe ich “Unterlangenstadt” auf “Hamlet” gesetzt - hat aber 450 Einwohner!!! — aber aufgrund des letzten Hinweises von der Osmand Seite:

If the street doesn’t belongs to any boundary (boundary were not properly closed could be an issue) it tries to find the closest/biggest city and register in it (sometimes it register in town for 1 km and missing 100m closest hamlet).
The last part is very inaccurate that’s why many streets get attached to a neighboor city.

…habe ich es so gemacht, da der Zuordnungsradius bei Village 1km und bei Hamlet 100m beträgt… ich denke das sollte nun so passen, wenngleich ich weiß das “Unterlangenstadt eigentlich als village gekennzeichnet werden müßte”.
Was meint Ihr dazu, so lassen???

Die Adress city: Redwitz werde ich noch überall ebenfalls in Redwitz a.d.Rodach umtaggen.
bis denne.
Nochmals vielen Dank.
LG Volker

Edit: Hinzu— ich werde die heruntergeladene Datei mal im Osmand Mapcreator erstellen und schauen wie dann jetzt die Zuordnung ist wenn ich das OBF File ins Navi reinlade

…Superb…

Ich habe das OSM in den MapCreator geladen.
Die Straßenzuordnung passt nun für Redwitz.
Das nächste Problem ist nun, das ich z.B. im Ort Unterlangenstadt keine Straße mehr finde so finden sich alle in Redwitz, allerdings steht dann in Klammern z.B. Schulstraße(Unterlagenstadt).
Das passt also trotzdem schon besser. Zumal in Unterlangenstadt bisher kein Haus getaggt ist. Ich denke mal der Ansatz und die Tipps von Euch waren “Spitze”.
Vielen Dank, ich lege nämlich sehr viel Wert auf “ordentliche Arbeit”…keine Ahnung was der Mapper sich da vor mir gedacht hat den Ort mit “Redwitz” zu taggen.

Das passt also, hat mir wirklich schon schlaflose Nächte gekostet, weil ich schon an mir gezweifelt habe bzw. immer den Gedanken hatte, da etwas “vandalismus” betrieben zu haben.
Supi, vielen Dank nochmal.
Gruß Volker und nochmal tausend Dank–kann ruhig so weitergehen, macht unheimlich Spaß hier.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehört Unterlangenstadt doch auch zu Redwitz, oder? Dann wäre das doch genau richtig.
Ich finde hamlet für Unterlangenstadt eigentlich auch passend. Das Wiki spricht von Village bei ca. 1.000-10.000 Einwohnern.

ja ich habe das ganze nun auf Hamlet gesetzt.
Die Straßenzuordnungen für Marktgraitz(auch zu Redwitz eingemeindet) passen auch, denn dort werden die Straßen richtig zugewiesen.
Mal schauen was passiert sobald ich die anderen Eingemeindeten Orte auch noch auskartografiere mit den Häusern.
Manchmal fragt man sich schon was manche “zusammenmappen”-- z.B. Weidnitz(Richtung Burgkunstadt) ist als “Suburb” gekennzeichnet.
Ist aber nur ein kleines “Kaff”! Und Suburb ist soweit mir bekannt ja eine “Vorstadt”-oder habe ich da was falsch interpretiert?

Ich bin mal gespannt wie die Straßenzuordnungen für die anderen eingemeindeten Orte berechnet werden.
Die Frage stellt sich mir eigentlich wenn ich ein Aussenstehender wäre–in Osmand “Unterlangenstadt” als Ziel wähle-die Straße anwähle und dort keine Straßen auftauchen würde.
Das wäre natürlich dumm, da ich ja nicht wissen kann das Redwitz der Bezug ist.
Irgend jemand diesbezüglich einen konkreten Vorschlag, wie ich die einzelnen Gebäude im Detail “taggen” muß/sollte ?

LG Volker

Weitverbreiteter Irrtum: die Benennungsregeln bei addr:* Tags (bis auf Straße und Hausnummer) liegen in Deutschland in der Hoheit bei der Deutschen Post. Diese unterscheidet aber nicht nach Ortsgrößen. Es gibt nur eine Untergruppierung nach addr:city und dort hat sich nunmal addr:suburb durchgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen Georg V.

Und das heißt nun konkret für mich???
Soll ich jetzt das zu Redwitz eingemeindete Dorf Unterlangenstadt mit Village oder Suburb taggen??
sagen wir mal : Unterlangenstadt-RedwitzerWeg1.
wie genau sollte ich dieses Haus/Adresse taggen? Würde mir wirklich sehr weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.
Vielleicht postet das mir hier jemand mal rein?!:confused:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.17 … 6&layers=M

LG Volker

Ich dachte immer suburb ist für Stadtteile (Berlin-Spandau) und hamlet, village und town für einzene Orte. Aber sobald Eingemeindungen ins Spiel kommen gepaart mit ofiziellen Post-Geschichten wird es kompliziert.

Nochmals zu Klarstellung: Die “Grenzen” der PLZ-Gebiete haben prinzipiell nichts mit Gemeinde- oder Stadteilgrenzen zu tun. Die PLZ-“Grenzen” verwaltet die Post nach eigenem Gutdünken zwecks Organisation der Postausteilung - mehr nicht.
Dass sich Ortsgrenzen oder Ortsteil-Grenzen mit PLZ-“Grenzen” decken , ist nicht die Regel. Daher ist die Annahme “dieses Haus liegt in diesem Stadtteil und hat deshalb folgende PLZ” falsch.

Gruß
walter

p.s. demnächst wieder online: PLZ-Karte

Ehrlich gesagt finde ich dieses Vorgehen nicht so prickelnd. Bei OSM gibt es einen Ausdruck “Tagging für den Renderer”, Synonym für Teufelszeug. Was Du hier betreibst, ist Tagging für Osmand.

Was ich damit meine: wie Objekte getaggt werden sollen, hängt nicht von irgendwelchen (mehr oder weniger sinnvollen) Algorithmen ab, nach denen Osmand (oder ein anderes Programm) Adressen zu Orten zuordnet. Als nächstes kommt nämlich jemand und ändert das Tagging wieder, damit seine Garmin-Karte besser funktioniert. Und der nächste “optimiert” für Skobbler. Das korrekte Tagging richtet sich ausschließlich nach den Eigenschaften des Objekts selbst und den entsprechenden Regeln (so es solche gibt) bzw. Konventionen in OSM.

In diesem Faden gehen gerade zwei Themen durcheinander; ich versuche sie einmal zu trennen.

Das eine sind place-Knoten, die Orte bzw. deren Mittelpunkte kennzeichnen. Die Verwendung von place=city|town|village|hamlet|suburb|… richtet sich ausschließlich nach der Größe (Einwohnerzahl) der Ortschaft. Die Konventionen zur Abgrenzung stehen unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place .

An solchen Knoten (teils auch an anderen Objekten) hängt oft ein is_in-Tag. Das stammt aus einer Zeit, als man damit Suchfunktionen und Indexprogrammen unter die Arme greifen wollte, und ist heute überholt, zumal gerade in DE flächendeckend Verwaltungsgrenzen vorhanden sind. Es darf zwar durchaus von Programmen ausgewertet werden, die sich damit die Arbeit erleichtern wollen, aber ein Programm, das für korrekte Resultate auf is_in angewiesen ist, ist nach heutigen Maßstäben kaputt.

Das andere sind addr:-Tags. Hierauf bezog sich auch der Hinweis von user_5359. Eine Adresse ist eine Postanschrift. Dazu gehören Straße (addr:street), Hausnummer (addr:housenumber), Postleitzahl (addr:postcode), Ort (addr:city) und ggf. Orts- bzw. Stadtteil oder Teilgemeinde - wichtig etwa, wenn in der Gemeinde Tupfingen die Hauptstraße zwei Mal vorkommt, nämlich in Hintertupfingen und Vordertupfingen. Letzteres wird mit addr:suburb getaggt - unabhängig davon, ob der dort angegebene Ort auch im Sinne von place= ein suburb oder eher ein village oder hamlet ist. Ebenso wird ja der Ort mit addr:city angegeben, auch wenn dieser im Sinne von place=* nur ein place=town oder place=village ist.

@Oli-Wan: Danke für die Klarstellung.

…das ist mal eine konkrete Ansage… nun weiß ich Bescheid

also wird Unterlangenstadt ganz klar als “Hamlet” getagt. Die Straße erhält aber zusätzlich den Tag mit suburb-- eigentlich ganz logisch.
Dann werde ich bei der Gelegenheit auch gleich einmal nachschauen wie die umliegenden Orte getagt sind… ich hab schon vorab gesehen, das diese Dörfer als “suburb” getagt sind, was ja nicht richtig ist.

Eine Frage dann aber trotzdem noch: Soll ich das IS_IN dann konkret weglassen für die umliegenden zugehörigen Dörfer von Redwitz???

Aller Anfang ist schwer und ist auch immer nicht ganz nachvollziehbar wie richtig gemappt wird.
Vielen Dank noch nochmal.

Prima, und noch ein Hinweis: die Zahlenwerte, nach denen die verschiedenen place-Werte abgegrenzt werden, sind Richtwerte, die sich bewährt haben - aber keine Naturgesetze. Man kann damit im Einzelfall (!) flexibel umgehen, etwa einen Ort eine Etage höher einstufen, auch wenn er knapp unterhalb des jeweiligen Richtwerts liegt, aber für die umliegenden Orte ein regionales Zentrum darstellt. Das ist so ähnlich wie bei Straßenkategorien: wir bezeichnen Bundesstraßen als primary, Landesstraßen als secondary, Kreisstraßen als tertiary - aber nur als erster Anhaltspunkt. Es wird auch schon einmal eine Landesstraße eine Stufe höher eingetragen, wenn ihre Verkehrsbedeutung eher der einer Bundesstraße gleichkommt. Du verstehst, was ich sagen will? Wir versuchen, gemeinsame Konventionen für solche Dinge zu finden und umzusetzen - aber immer mit Augenmaß und Blick auf die Situation vor Ort.

Subjektive (und mäßig hilfreiche) Antwort: Ich würde mir nicht (mehr) die Mühe machen, is_in einzutragen oder zu pflegen. Wo es schon einmal vorhanden ist, frißt es kein Brot - stört also niemanden.

Stimmt! Aber dafür gibt es ja das Forum, wo jeder noch so kleine Fehler lebendig seziert wird :wink: