fehlende Orte

Hallo!

Bei uns im Hunsrück sind mir eine handvoll kleinerer Ortschaften aufgefallen, die bei osm noch nicht eingezeichnet sind.
Alle umliegenden Dörfer sind mit Daten der opengeodb versehen. Kann ich die Dörfer als POI eintragen, oder besteht die Gefahr, dass sie dann bald doppelt vorhanden sind, falls Daten von der opengeodb eingespielt werden?
Wie wäre das richtige Vorgehen?

Viele Grüße

Dave

Habe herausgefunden, dass die betroffenen Orte alle als Ortsteil zu einem anderen Minidorf gehören.
Die Orte (Ortsteile) sind ca. 100-200 Einwohner groß und sind baulich gesehen getrennt mit eigenem Ortskern und nur über kleinere Straßen zwischen 1-5 Kilometer vom “Hauptdorf” getrennt.

Politisch zählen sie also als Ortsteil aber geografisch gesehen sind sie getrennt vom Hauptdorf.

Wie werden die Orte nun getaggt? place= hamlet (Siedlung) , village (Dorf) oder suburb (Ortsteil)

Viele Grüße Dave

Da die Orte wohl keine Verwaltungshoheit haben, würde ich suburb nehmen, andernfalls wäre hamlet wegen der Einwohnerzahl angebracht.

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place

Das nicht unbedingt mein Thema, aber ich kann ja trotzdem schriben, was ich in solchen Faellen mache.

suburb wuerde ich nicht nehmen, dass geht von der Bedeutung her wohl eher in Richtung Vorort und nicht so sehr Ortsteil.

Bei hamlet oder village ist das letztendlich ein fliessender Uebergang. Mit 100-200 Einwohnern wuerde ich wahrscheinlich village nehmen. Sind das geschlossene Ortschaften (mit gelben Schild)? Das waere fuer mich auch ein Grund, village zu bevorzugen.

hamlet benutze ich typischer Weise, wenn da irgendwo eine Gruppe von 3-8 Haeusern steht, für die es einen gemeinsamen Namen gibt, die aber nicht innerhalb einer geschlossenen Ortschaft liegen. Solche Objekte gibt es hier in der Gegend haeufiger mal, in anderen Regionen wird das typische hamlet wahrscheinlich anders aussehen.

Gruss
Torsten

ja es sind geschlossene Ortschaften mit gelbem Ortsschild:

Beispiel Ortsschild:
[ganz groß]
Wohnroth

[darunter ganz klein]
Ortsgemeinde Bell

Wusste auch bis eben gar nicht, dass die Orte nicht eigenständig sind. Vom Ortsbild her, ist es ein kleiner Ort wie viele andere (eigenständige) hier auch.

Gruß Dave