Fehlende NSGs bei Hamm und in NRW

Hat jemand Lust die einzutragen, es müsste allerdings noch die Lizenz des WMS gecheckt werden.

In osm fehlen etwas über 1000 (!!) Naturschutzgebiete in Nordrhein-Westfalen. Natürlich kann sich jeder daran beteiligen, diese zu erfassen, NRW-Atlas ist ja bekanntlich nutzbar.
Großflächig Arbeitsaufträge vom Typ “Hier ist ein NSG, bitte eintragen” zu verteilen, fällt für mich unter die Kategorie “In diesem Dorf fehlen alle Adressen.” Nicht wirklich hilfreich.

2 Likes

Wie hast du die Liste mit 1000 noch nicht eingetragenen NSGs in NRW erstellt?

Warum sollte ich in Hamm und Umgebung irgendwas eintragen?

Ich mappe da, wo ich zuhause bin, oder mich mehr wie drei/vier Tage irgendwo aufhalte. Da gibt es mitunter schon mehr als genug zu tun.

Ich häng nicht 365/24 vorm PC herum, um mein Leben mit mappen in fremden Gefilden zu verplemperten oder um Defizite oder Fehler in der ganzen OSM-Welt zu suchen.

4 Likes

Er fragt einfach nur, ob jemand Lust dazu hat. Mehr nicht.

2 Likes

Es existieren ca. 3300 Naturschutzgebiete in NRW, Kuladig schreibt 3360 in 2023. In osm existieren ca. 2200 “leisure=nature_reserve” ways/relations, davon sind einige allerdings keine Naturschutzgebiete. Naturschutzgebiete ohne “leisure=nature_reserve” gibt es quasi nicht. Daher die Zahl 1000.

Um die Liste zu erstellen, kann osm mit

https://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt

abgeglichen werden, allerdings sind die Daten von nsg.naturschutzinformationen.nrw.de nicht absolut zuverlässig: einige NSGs fehlen, andere aus der Liste existieren nicht mehr und bei vielen weicht die Schreibweise von der offiziellen ab, was den Abgleich mühselig macht.
(Für Rheinland-Pfalz hatte ich mir die Mühe gemacht und die Liste angelegt: User:Limes12 - OpenStreetMap Wiki. Dort fehlen allerdings auch nur noch 39 Stück.)

1 Like

Kannst du mit deiner Erfahrung aus RP eine Liste mit den fehlenden NSGs für NRW erzeugen? Man könnte anschließend versuchen die Liste abzuarbeiten.

Ja, ich habe die Liste im Prinzip analog für NRW. Nur nicht so sauber gepflegt. Sollte in der Lage sein, das morgen hochzuladen.

2 Likes

Ok, habe das HAM-017 mal eingetragen, Lizenz
Deutschland – Zero – Version 2.0 war ja okay für uns, oder?

Die restlichen gemeldeten Hammer NSGs werde ich peu-a-peu eintragen, da mich das Thema “LichtSchutzGebiete” auch interessiert.

Ich habe auf meiner Wiki-Seite unten nun die Liste der fehlenden NSGs ergänzt: User:Limes12 - OpenStreetMap Wiki

Bitte beachten:

• Beim Eintragen fehlender NSGe nicht ungeprüft den Namen übernehmen. Diesen in jedem Fall mit anderen Quellen gegenprüfen, am besten natürlich mit dem Landschaftsplan, der die Verordnung enthält. In den meisten Fällen findet man diesen online.
  • Bei den Gebieten mit NSG-HSK-Kürzeln könnte es sich um temporäre Kürzel handeln. Der Status sollte in jedem Fall vorarb geprüft werden.
  • Die Referenz gerne unter ref oder ref:DE-NW erfassen. Es gibt eine Menge Namensduplikate, da ist mit ohne eindeutige Referenz verloren, was automatisches Matching angeht.

Die Liste kann natürlich gerne auch auf anderen Seiten eingebunden werden, die dann von Beitragenden überarbeitet werden kann.

2 Likes

@chris66: Kannst du den Titel des Threads in “Fehlende NSGs in NRW” ändern?

1 Like