@aeonesa Bitte keine Unterstellungen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich einen seiner Posts mal als Off Topic geflaggt. Aber ich halte das nicht für relevant.
Ich habe den Eindruck, einige in diesem Thread haben eine wenig schmeichelhafte Vorstellung von Moderatoren. Moderator zu sein, ist vor Allem eine (ungedankte) Verpflichtung, kein Privileg. Ich für meinen Teil bin sehr dankbar dass @Mammi71 usw. diesen Job machen und insbesondere auch versuchen, eine Diskussion von vorneherein konstruktiv zu halten. Im alten Forum war es zuletzt nurnoch @Nop der alle Moderatorentätigkeit gestämmt hatte und Dinge wurden in der Regel erst geflaggt wenn das Thema schon längst eskaliert war.
Es ist kein Geheimnis dass ich und viele andere den Umgang im alten insb. deutschen Forum untragbar fanden und sich dann halt garnicht mehr beteiligt haben. (Die wenigsten User verabschieden sich dann nicht mit einem Paukenschlag sondern sind dann einfach weg, zumindest in diesem Kanal.)
Das neue Forum ist zwar “nur” eine andere Software, aber es ist eben auch ein klarer Schnitt und unterstützt (technisch und von der Struktur her) dass die verschiedenen Communities nicht alle in ihrer jeweiligen Blase bleiben - der internationalen Community ausgesetzt sind. Und damit eine Gelegenheit bekommen, zu überdenken, wie man miteinander umgehen möchte, wie man, ich sag mal… ergebnisorientiert und sachlich… diskutieren möchte.
Eine Sache die ich insbesondere an dem neuen Forum schätze, ist, dass nun viele generelle Diskussionen (über Tagging usw.) nicht mehr in irgendwelchen Landes-Foren besprochen werden sondern in den davor vorgesehen Kategorien und diese dann auch einfacher auffindbar per gesetzter tags sind. Das sollte u.a. langfristig dazu führen, dass wir in Zukunft weniger taggings haben deren Bedeutung/Interpretation sich je nach Region stark unterscheiden. Entsprechend dann auch weniger immer wieder aufflammende Diskussionen darüber dass dies oder das ja aus der eigenen Interpretation des Tagging-Schemas ja falsch sei etc.
Na klar wurden z.B. Taggingfragen auch schon vorher auf den Wiki Talk pages und tagging mailinglisten international besprochen, aber ersteres ist wenig geeignet für längere Diskussionen und auf letzterem ist die Reichweite einfach nicht so groß.
Ein schönes Beispiel für diese neue Zusammenarbeit ist, finde ich, diese Diskussion zu einem Detail des neuen “Parken auf der Straße” Wiki Tagging-Proposal, in die Einblicke aus und (gesetzlichen) Situationen aus vielen verschiedenen Regionen der Erde einfließen.