Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Sind diese Meldungen einsehbar / öffentlich?
Falls nicht sollte das in Erwägung gezogen werden.

Der Zugriff ist für normale Nutzer gesperrt:
https://community.openstreetmap.org/review

Im alten Forum waren diese Meldungen auch nicht öffentlich. Zur Erinnerung nochmal ein Screenshot - das ist alles, was für den Nicht-Moderator sichtbar war:

Da hier immer vehement eingefordert wird, dass sich die neue Platform wie die alte verhält, sehe ich erstmal keinen unmittelbaren Bedarf, daran etwas zu ändern.

Und ja, ich benutze die “Flagging” Funktion nur noch für Spam :wink:

2 Likes

Das ist sicher so, weil so ein Flaggenknöpfchen gab es im alten Forum ja nicht. Und dann steht auch noch hier Über die Kategorie Deutschland (Germany)

Themen-Abschnitte die Off-Topic oder in der falschen Kategorie sind, können von Moderatoren in eigene Topics verschoben werden. …

Allgemein empfehlen wir, eine Diskussion, die vom Ton her zu eskalieren droht, direkt zu melden. Anstatt sich gegenseitig anzustacheln, können wir somit früh deeskalierend eingreifen.

was vermutlich den einen oder anderen zusätzlich ermutigt, einen Beitrag als off-topic oder im Sinne der Deeskalation zu flaggen.

Dadurch wächst natürlich der Druck auf die Moderatoren, etwas zu unternehmen, aber wie dann eingegriffen wird, haben die Moderatoren schon selbst in der Hand, da stimme @tracker51 durchaus zu. Und die Art und Weise des Eingreifens wird sicherlich großen Einfluss darauf haben, in welchem Umfang die Flags zukünftig genutzt werden, da steht ja (wie bei allem, was neu ist) noch ein gewisser Lernprozess an.

Was ich persönlich überhaupt nicht gut finde, ist diese Verschieberei von ganzen Gesprächsblöcken in ein anderes existierenden oder neu geschaffenen Thema. Das hat es im alten Forum in dieser Form nicht gegeben und ich halte das eher für eine Verschlimmbesserung, weil da oft Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen werden. Das schafft m.E. keine bessere Übersicht, sondern bewirkt eher das Gegenteil.

Im hier gegebenen Fall bin ich zudem der Meinung, dass diese Teildebatte über den Beitrag von @Peer_van_Daalen durchaus einen (wenn auch geringen) Bezug zum “Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse” hat, denn es geht u.a. um die Funktion Ausblenden eines Beitrages und Eingriff der Moderatoren. Daraus ein eigenes Thema zu machen, in dem dann auch noch der Name des “Deliquenten” im Titel genannt wird, finde ich keine gute Idee, das hat für mich schon so einen kleinen “Pranger”-Beigeschmack, auch wenn es ganz sicher nicht beabsichtigt war.

2 Likes

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, vielleicht hast Du mich missverstanden: jeder gemeldete Beitrag erfordert ein Handeln der Moderatoren - das ist aber keine Aussage darüber wie die die Moderatoren handeln, und schon gar nicht eine “Anweisung”, wie Moderatoren handeln müssen. Die Bandbreite geht von “Ignorieren” (auch das ist eine Reaktion in Form eines Button), Ablehnen, Zustimmen, Beiträge editieren, kommentieren, verschieben, löschen und archivieren usw. User sperren können Kategorie-Mods übrigens nicht!

Diesen Lernprozess möchte ich bitte klich auch für die Moderatoren reklamieren.

3 Likes

Aus gegebenem Anlass:

image

image

3 Likes

Vielleicht sollte das dann in entsprechender Form auch hier thematisiert werden.

4 Likes

@SafetyIng kannst Du das bitte ergänzen? Danke

2 Likes

Offtopic ist Mist, wenn es nicht als solches gekennzeichnet ist.

Als ich hier angefangen habe und das ist schon über ein Jahrzehnt her, wurde das mit einem “dezenten” Hinweis im Threat geregelt. Genauso war es bei Threatkaperungen, die am Anfang ziemlich oft passierten. Gut, damals konnte man noch unbegrenzt editieren, was ich ehrlich gesagt nie sooo toll fand. Aber es hat funktioniert.

Allein schon der Tonfall in diesem Abschnitt

macht mich frösteln; auch aus persönlichen Erfahrungen.

Das liest sich wie die AGB einer Firma. “Ich behalte mir vor,” habe ich auch schon geschrieben und zwar kurz bevor ich den nächsten Eskalationsschritt zum Anwalt gehen musste; dass aber nach mehreren gütlichen und freundlichen Einigungsversuchen.

Ich denke mal, vieles können wir, wie im anderen Forum, unter uns regeln,. Dazu brauchen wir keine Spielereien wie Flags. Die Mods sollten sich ihrer Macht bewusst sein. Sie sind nämlich Ankläger, Richter und Vollstrecker in einem. Rechtsmittel hat der einzelne User hier gar nicht.

Wo sie konsequent einschreiten sollten, sind Verstöße gegen die Forenregeln, wie sie aus dem alten Forum übernommen worden sind. Die sind überschaubar und glasklar. Aus anderen Foren kenne ich es, dass sich die Mods bei Sanktionen, welcher Art auch immer untereinander abstimmen. Das würde ich mir für dieses Forum auch wünschen.

2 Likes

Ja das wäre besser. Leider scheint hierfür das entsprechende Werkzeug zu fehlen. :frowning:
Oder es wurde noch nicht gefunden.

:+1:

1 Like

:+1:

Rechtsmittel hat der einzelne User hier gar nicht.

es gibt immer die Möglichkeit, sich über Entscheidungen zu beschweren

?? … Du hast Deine Antwort an mich gerichtet, aber ich finde in meinem Beitrag den Bezug nicht.

Ansonsten gebe ich Dir weitgehend Recht, bitte aber zu bedenken:

Der u.a. von mir zitierte Abschnitt aus “Über die Kategorie Deutschland” ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber sicher nicht in schlechter Absicht. Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, einzelne Beiträge, die komplett am Thema vorbeigehen, nicht einfach auszublenden, sondern in ein passendes Thema zu verschieben und genausowenig ist es verwerflich, zu deeskalieren, wenn sich die Notwendigkeit ergibt (was m.E. nur dann der Fall ist, wenn die Teilnehmer es nicht schaffen, die Dinge “unter sich zu regeln”, wie Du es treffend ausgedrückt hast). Man kann die Ausführungen in “Über die Kategorie Deutschland” sicher so umformulieren, dass sie weniger mißverständliche rüberkommen.

Was die Flags angeht, sind diese ein fester Bestandteil von Discourse und können nicht einfach so deaktiviert werden, selbst wenn es einen Konsens dafür geben sollte (was ich bezweifele). Worauf wir hier selber Einfluss nehmen können, ist die Handhabung derselben. Und tatsächlich beinhalten die Flags ja auch ein gutes Werkzeug zum “unter uns zu regeln”, indem man mit wenigen Klicks einen anderen Teilnehmer direkt unter Bezug auf das Thema ansprechen kann.

Das neue Forum ist in vieler Beziehung gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich liegt es an uns Teilnehmern (einschließlich der Moderatoren), was wir draus machen.

In der Zusammenfassung werden alle Reaktionen mit “Gefällt mir” ausgewiesen. Das gilt auch für negative Reaktionen wie z.B. “frowning_face” :frowning_face:

Ich denke, da werden nur “Daumen hoch” und “Herz” gezählt. Gerade an 2 verschiedenen Posts durchgezählt, u.a. der mit den 92 “Gefällt mir” (hat 2x Herz und 90x Daumen hoch).

1 Like

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwar nicht die mit 50+ “likes” gecheckt, weil ich mich da immer verzähle … :upside_down_face: … aber bei denen mit knapp 10 ist es so, dass die :+1: als “gefällt mir” gezählt (und in der Liste der erhaltenen “gefällt mir” angezeigt) werden, die :heart: dagegen als “Reaktion” und daher werden sie wie alle anderen Reaktions-Emojis auch in der Liste der erhaltenen “Reaktionen” angezeigt.

So wie es aussieht, lässt sich nur 1 Emoji als “gefällt mir” aktivieren und das ist seit dem 20.10. der “Daumen hoch”.

1 Like

So eine Antwort kann nur von einem Mod kommen.

Hat sich schon mal jemand über Dich bei der “nächsthöheren Instanz” beschwert und kam da eine Reaktion?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da k e i n e Reaktion kommt.

@aeonesa Bitte keine Unterstellungen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich einen seiner Posts mal als Off Topic geflaggt. Aber ich halte das nicht für relevant.

Ich habe den Eindruck, einige in diesem Thread haben eine wenig schmeichelhafte Vorstellung von Moderatoren. Moderator zu sein, ist vor Allem eine (ungedankte) Verpflichtung, kein Privileg. Ich für meinen Teil bin sehr dankbar dass @Mammi71 usw. diesen Job machen und insbesondere auch versuchen, eine Diskussion von vorneherein konstruktiv zu halten. Im alten Forum war es zuletzt nurnoch @Nop der alle Moderatorentätigkeit gestämmt hatte und Dinge wurden in der Regel erst geflaggt wenn das Thema schon längst eskaliert war.
Es ist kein Geheimnis dass ich und viele andere den Umgang im alten insb. deutschen Forum untragbar fanden und sich dann halt garnicht mehr beteiligt haben. (Die wenigsten User verabschieden sich dann nicht mit einem Paukenschlag sondern sind dann einfach weg, zumindest in diesem Kanal.)

Das neue Forum ist zwar “nur” eine andere Software, aber es ist eben auch ein klarer Schnitt und unterstützt (technisch und von der Struktur her) dass die verschiedenen Communities nicht alle in ihrer jeweiligen Blase bleiben - der internationalen Community ausgesetzt sind. Und damit eine Gelegenheit bekommen, zu überdenken, wie man miteinander umgehen möchte, wie man, ich sag mal… ergebnisorientiert und sachlich… diskutieren möchte.

Eine Sache die ich insbesondere an dem neuen Forum schätze, ist, dass nun viele generelle Diskussionen (über Tagging usw.) nicht mehr in irgendwelchen Landes-Foren besprochen werden sondern in den davor vorgesehen Kategorien und diese dann auch einfacher auffindbar per gesetzter tags sind. Das sollte u.a. langfristig dazu führen, dass wir in Zukunft weniger taggings haben deren Bedeutung/Interpretation sich je nach Region stark unterscheiden. Entsprechend dann auch weniger immer wieder aufflammende Diskussionen darüber dass dies oder das ja aus der eigenen Interpretation des Tagging-Schemas ja falsch sei etc.
Na klar wurden z.B. Taggingfragen auch schon vorher auf den Wiki Talk pages und tagging mailinglisten international besprochen, aber ersteres ist wenig geeignet für längere Diskussionen und auf letzterem ist die Reichweite einfach nicht so groß.

Ein schönes Beispiel für diese neue Zusammenarbeit ist, finde ich, diese Diskussion zu einem Detail des neuen “Parken auf der Straße” Wiki Tagging-Proposal, in die Einblicke aus und (gesetzlichen) Situationen aus vielen verschiedenen Regionen der Erde einfließen.

7 Likes

Ich unterstelle hier niemanden etwas. Mein Post war nur eine Antwort auf Martins (DieterDreist) Post #131.

Ich finde es ja nett, dass Du das “neue” Forum richtig gut findest. Andere, wie ich, finden die ganzen Kinkerlitzchen, die diese Forensoftware hat, halt für entbehrlich.Ganz persönlich bin ich der Meinung, dass diese Optionen optional zuschaltbar und nicht abschaltbar sein sollten. Mehr ist dazu von meiner Seite auch nicht zu sagen, weil ich mich wiederholen würde.

1 Like

ich habe nicht viel zu moderieren weil das meiste auf talk-it und telegram passiert, darum hat sich auch noch niemand beschwert. Ich sehe die Moderatoren aber auch eher als letzte Hoffnung, wenn es am eskalieren ist, nicht als tagtäglichen Moderator der threads schließt und verschiebt und zerstückelt und bei der kleinsten eventuell als grenzwertig anzusehenden Bemerkung sofort einschreitet. Es kann schon Sinn machen einen Thread zu splitten, aber das auch eher erst wenn man dann in beiden Threads substanzielle Diskussionen hat.

1 Like