@tracker51 danke, Du sprichst hier etwas an, was ich schon schon vor einigen Tagen, lange vor Peers unglücklichen Beitrag, hier aus Moderatorensicht schreiben wollte:
In Bezug auf das alte Forum geht mir das ganz genau so.
Auch das muss ich bestätigen, auch aus Moderatorensicht!
Aber: man muss noch einen Schritt vorher hinsehen!
Ich kann es zum alten Forum nicht vergleichen, da ich dort keine Moderatorenrechte hatte. Ich habe aber den Eindruck, dass es im neuen Discourse-Forum einfacher ist, einen Beitrag zu markieren und vermeintlich oder tatsächlich problematische Beiträge an die Moderatoren zu melden. Sehr viel einfacher und damit sehr viel häufiger genutzt … Scheinbar viel häufiger werden hier Beiträge als Offtopic gemeldet (noch häufiger, als es den Nutzern durch Splitten / Verschieben / Kommentieren / Mahnen ersichtlich ist - nicht wenige Meldungen wurden von den Moderatoren auch ignoriert oder abgelehnt) Es wurden sogar Beiträge gemeldet, weil die Mindestzeichenlänge mit Fülltext umgangen wurde und so die Regeln umgangen werden …
Was ich damit sagen möchte: Auch von Seiten der Nutzer wird das neue Werkzeug scheinbar häufiger genutzt, was Moderatoren zuweilen zum Handeln zwingt.
An dieser Stelle eine ganz große Bitte an alle Nutzer, die hier mitlesen: wenn Ihr meint, ein Beitrag sei OffTopic, Unangemessen, Spam oder sonstwie problematisch, wenn Ihr also meint, die Flagge nutzen zu müssen: wenn es nicht ein ganz und gar gravierender Verstoß ist, nutzt im Auswahlmenü bitte zunächst ganz oben die erste Option: die direkte Klärung mit dem anderen Mit-Nutzer. Schiebt nicht immer gleich die Moderatoren vor, die das richten sollen. So manches Mal ist es einfach nur ein Missverständnis, dass im direkten Kontakt einfach ausgeräumt werden könnte.
Und ich habe den Eindruck, dass sich hier zwei Lager bilden: eine Seite, die sich viel stärkeres Eingreifen der Moderatoren wünscht, und die andere, die eher die entspanntere Seite schätzt. Ja, mein Gott! Das deutsche Forum ist zuweilen ziemlich geschwätzig - na und? Das ist (in meinen Augen) kein rein technisches Forum, sondern eine Community! Also: entspannt Euch mal wieder und redet mehr miteinander - dann sind auch Moderatoren wieder entspannter!
Und immer dran denken, der gute alte Grundsatz gilt immer noch:
Erst denken, dann schreiben. Nochmals das Geschriebene überdenken (und gegebenenfalls abändern) und erst danach posten.
Ich kann Dir versichern, dem ist nicht so. Sonst tät ich das hier nicht mehr machen!
Ich wünsche Euch eine geruhsame Nachtruhe!
Der Mammi
einer der Moderatoren Germany