Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse

Ich hab mal übers alte Forum eine direkte Forenmail hinterlassen mit Link hierher, als auch zum betreffenden Beitrag im alten Forum… in der Hoffnung, daß die da hinterlegte Adresse erreichbar ist.

Jeder User-Verlust ist ein schmerzlicher Verlust.

Sven

1 Like

Und heute früh das hier … !

Ich bin vor lauter Orden schon ständig und laufend am umkippen.

Gute Idee! Vielleicht kommt sie ja noch, die @FraukeLeo,

1 Like

Die Farbcodierung für “Communities” (Weiß) und der Kategorie “Deutschland (Germany)” (Rot) ergibt bei Verwendung des Dark-Theme leider eine äußerst ungünstige Kombination (Schwarz-Weiß-Rot) für ein deutsches Forum…
grafik
Vielleicht lässt sich das bei Gelegenheit manuell anpassen :wink:

1 Like

Das ist besser aufgehoben hier:

#site-feedback

Um noch einmal auf das Thema “Abzeichen” zurückzukommen, das weiter oben mehrfach angesprochen wurde:

Es gibt in Discourse keine Möglichkeit, die “Abzeichen” (badges) auf Userebene zu deaktivieren, auf Admin-Ebene (für das komplette Forum) dagegen schon. Ich habe den zuvor eröffneten Topic “How to disable badges completely” jetzt in Can we get rid of the badges completely? geändert.

Da es vermutlich einige User gibt, die diese Abzeichen ganz toll und hochmotivierend finden und die Widerstände gegen die Abschaltung solcher trendigen Features im Normalfall hoch sind, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn jeder, der diesen Kinderkram gerne loswerden möchte, einen kurzen Kommentar dort hinterlässt, gerne auch in deutsch.

Danke!

Man müßte die Badges auf User- oder Kategorieebene abschalten können. Wenn das nicht geht, sollte man einen entsprechenden Feature-Request an die Discourse-Entwicklung erstellen. Wie sehen andere Communities denn das Thema? Wir sind doch bestimmt nicht die ersten die das Thema Badges kritisch sehen.

Ehrlich, doch. Ich bin in vielen Discourse-Instanzen unterwegs, wo sich kein Mensch um sowas schert…

2 Likes

Dort haben die User auch alle nen Schnuller

2 Likes

Ich nutze noch zwei andere Discourse Foren und habe da nie etwas zu dem Thema gelesen. Und @Automat7: nein, da sind überwiegend Leute ohne Schnuller.

Es ist nur die Frage, wie flexibel man im Kopf ist… Sicherlich ist es sinnvoll, eine neue Plattform optimal zu konfigurieren, aber zum einen sind manche Dinge durch die Software vorgegeben und zum anderen ist “optimal” für jeden etwas anderes.

Man kann sich sein eigenes Profil so gut es geht einstellen, und ich bekomme dann keine nervigen Nachrichten. Diese Badges sind mir einfach ziemlich egal und kein Kriterium für ein gutes oder schlechtes Fazit.

4 Likes

Das geht nicht, aber sie lassen sich auf Admin-Ebene komplett deaktivieren, dafür ist kein spezieller Request an die Forenentwickler notwendig.

Ich gebe Dir insofern Recht, als dass die Ordensverleihung niemanden wirklich weht tut, man kann Sie einfach ignorieren. Ich selber habe grundsätzlich kein Problem damit und nehme es mit Humor.

Aber es kommt schon ein bisschen kindisch rüber, wenn man von Discourse ein Abzeichen an das Profil geheftet bekommt, dass man jetzt schon ganz alleine einen Link einbinden oder eine Antwort per EMail geben kann und ich kann auch verstehen, dass jemand, der eher der sachlich-trockenere Typ ist, dann das Gefühl hat, er wäre statt im OSM-Forum in in einem Teenieforum für Schminkfragen o.äh. gelandet.

1 Like

Es ist nur die Frage, wie flexibel man im Kopf ist… Sicherlich ist es sinnvoll, eine neue Plattform optimal zu konfigurieren, aber zum einen sind manche Dinge durch die Software vorgegeben und zum anderen ist “optimal” für jeden etwas anderes.

man kann sich an alles gewöhnen, aber in manchen Fragen, die mit einer einfachen Einstellung durch einen Admin behoben werden können, und wo es gefühlt eindeutige Mehrheiten für andere Einstellungen gab, hatte ich den Eindruck, dass es ein paar unnötige Widerstände gab und gibt.

Damit unterstellst Du unterschwellig Leuten, incl. mir, die das nervt und die sich darüber beschweren, dass sie nicht flexibel genug im Kopf sind. Ich gehe mal davon aus dass Du das als einfacher User und nicht als Mod geschrieben hast.

Abgesehen dabei, dass solch eine Unterstellung an mir abprallen würde, kann ich Dir sagen, dass man ziemlich flexibel im Kopf sein muss, um allen Untermenüs zu finden, wo man etwas abschalten kann und muss. Ich würde aber gerne meine Zeit nicht mit so etwas vergeuden. Sondern möchte von vornherein Einstellungen haben, die dem Vorgängerforum ähneln. Als ich dort angefangen habe gab es noch Rankings. Und wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, fand ich es als sehr angenehm, als dann alle nur noch Mitglieder waren.

Aus einem anderen Forum, dessen Forensoftware auch erneuert wurde, weiß ich, dass es auch anders geht. Selbst die Oberfläche ist dort nahezu gleich geblieben. Nur die Bedienung wurde komfortabler.

2 Likes

Vermutlich ist die erste ‘Badges-Welle’ durch, und damit das Thema inzwischen unwichtig. Es besteht auf Admin-Ebene aber wohl die Möglichkeit einzelne Badges zu deaktivieren.

Ich unterstelle nichts, sondern stelle nur fest, da es da Unterschiede zwischen Menschen gibt. Und da ich kein Mod bin, habe ich das als einfacher User geschrieben.

Eine Abwägung zwischen den Vor- und Nachteilen einer neuen Anwendung ist sinnvoll: wenn die Vorteile dann überwiegen, was in diesem Fall aus meiner Sicht klar der Fall ist, kann ich auch mit Dingen leben, die ich nicht perfekt finde.

Völlig egal, um was für eine Art von Software es sich handelt, man kann nicht erwarten, dass eine andere Software nahezu identisch mit einer anderen ist. Eine kurze “Einarbeitungszeit” ist immer nötig.

4 Likes

Keine Lust auf Badges? Mapper aus Brasilien schlagen vor, auch auf osm.org die Abzeichen einzuführen… 🫣

umbraosmbr's Diary | Project thinking for mapeador PlayzinhoAgro - Brazil / Projeto pensando pelo mapeador PlayzinhoAgro - Brasil. | OpenStreetMap

2 Likes

10 posts were split to a new topic: Diskussion um Peers Beitrag und die Folgen

Dieser Teil der Diskussion gehört nicht hier in den Fazit der ersten Wochen mit Discourse

Der Mammi

Um auf die mit verschobene Frage von whb noch einzugehen:

So genau weiß ich die Antwort auf das Warum auch nicht. Ich denke, solange nur ein einzelner Beitrag ausgeblendet wird ohne dass weiter darauf eingegangen wird, stört es den weiteren Lesefluss nicht weiter, es bleibt aber transparent und nachvollziehbar. Ich sehe das durchaus als Stärke an Discourse, dass hier nicht gleich alles “einfach verschwindet”, sondern vieles transparent und überprüfbar bleibt.
Wenn es natürlich im weiteren zu solchen Diskussionen führt, die dann aber am eigentlichen Thema vorbei gehen, dann bleibt leider nur noch ein Split des Themas.
Ich denke auch nicht, dass das abgeschaltet werden kann.

1 Like

Hi,

im deutschen Forum habe ich ja etliche Jahre mitgelesen und auch das ein oder andere Mal was geschrieben. In der gesamten Zeit habe ich nur selten mitbekommen, dass Moderatoren - aus welchem Grund und in welcher Form auch immer - eingegriffen haben.

Die deutsche Sektion von Discourse existiert nun erst seit kurzem. In dieser Zeit sind mir - zumindest gefühlt - mehr Moderatoraktivitäten aufgefallen als in all den Jahren vorher im deutschen Forum.

Gibt es irgendeine Anweisung, aus generalpräventiven Gründen hier erst einmal hart durchzugreifen, um von vornherein klarzumachen, wie die Sache zu laufen hat? Ich empfand die damalige Forums-Atmosphäre als viel entspannter. Und ja, Peers Beitrag war nicht besonders nett, aber deswegen gleich die Keule schwingen? Ich weiß nicht …!

Sich etwas unbehaglich fühlend grüßt

tracker51

2 Likes

@tracker51 danke, Du sprichst hier etwas an, was ich schon schon vor einigen Tagen, lange vor Peers unglücklichen Beitrag, hier aus Moderatorensicht schreiben wollte:

In Bezug auf das alte Forum geht mir das ganz genau so.

Auch das muss ich bestätigen, auch aus Moderatorensicht!

Aber: man muss noch einen Schritt vorher hinsehen!
Ich kann es zum alten Forum nicht vergleichen, da ich dort keine Moderatorenrechte hatte. Ich habe aber den Eindruck, dass es im neuen Discourse-Forum einfacher ist, einen Beitrag zu markieren und vermeintlich oder tatsächlich problematische Beiträge an die Moderatoren zu melden. Sehr viel einfacher und damit sehr viel häufiger genutzt … Scheinbar viel häufiger werden hier Beiträge als Offtopic gemeldet (noch häufiger, als es den Nutzern durch Splitten / Verschieben / Kommentieren / Mahnen ersichtlich ist - nicht wenige Meldungen wurden von den Moderatoren auch ignoriert oder abgelehnt) Es wurden sogar Beiträge gemeldet, weil die Mindestzeichenlänge mit Fülltext umgangen wurde und so die Regeln umgangen werden …
Was ich damit sagen möchte: Auch von Seiten der Nutzer wird das neue Werkzeug scheinbar häufiger genutzt, was Moderatoren zuweilen zum Handeln zwingt.

An dieser Stelle eine ganz große Bitte an alle Nutzer, die hier mitlesen: wenn Ihr meint, ein Beitrag sei OffTopic, Unangemessen, Spam oder sonstwie problematisch, wenn Ihr also meint, die Flagge nutzen zu müssen: wenn es nicht ein ganz und gar gravierender Verstoß ist, nutzt im Auswahlmenü bitte zunächst ganz oben die erste Option: die direkte Klärung mit dem anderen Mit-Nutzer. Schiebt nicht immer gleich die Moderatoren vor, die das richten sollen. So manches Mal ist es einfach nur ein Missverständnis, dass im direkten Kontakt einfach ausgeräumt werden könnte.

Und ich habe den Eindruck, dass sich hier zwei Lager bilden: eine Seite, die sich viel stärkeres Eingreifen der Moderatoren wünscht, und die andere, die eher die entspanntere Seite schätzt. Ja, mein Gott! Das deutsche Forum ist zuweilen ziemlich geschwätzig - na und? Das ist (in meinen Augen) kein rein technisches Forum, sondern eine Community! Also: entspannt Euch mal wieder und redet mehr miteinander - dann sind auch Moderatoren wieder entspannter!

Und immer dran denken, der gute alte Grundsatz gilt immer noch:
Erst denken, dann schreiben. Nochmals das Geschriebene überdenken (und gegebenenfalls abändern) und erst danach posten.

Ich kann Dir versichern, dem ist nicht so. Sonst tät ich das hier nicht mehr machen!

Ich wünsche Euch eine geruhsame Nachtruhe!
Der Mammi
einer der Moderatoren Germany

4 Likes