Farben Berliner ÖPNV-Linien

Hallo. Eine Frage zu der Farbzuordnung zu den Linien der Berliner Nahverkehrslinien.
Bei den Berliner S- und U-Bahn-Linien gibt es eine Linienfarbe (U1 grün, U2 rot etc.) und eine Produktfarbe (U-Bahnen blau, S-Bahnen grün) (genaue Farbwerte z.B. bei wikipedia). Bei der Straßenbahn gibt es zwar in der Straßenbahnnetzspinne eine Farbe pro Linie, die aber ansonsten keine Verwendung findet und auch in letzter Zeit merhfach geändert wurde (dient somit wohl nur zur Unterscheidbarkeit in diesem einen Plan). Die Produktfarbe ist rot. Bei Bussen und Fähren wird nirgends eine Linienfarbe genutzt, es gibt nur die Produktfarben (Bus purpur, Fähre hellblau).

Welche Farbe soll man nun sinnvollerweise mit colour den Linien (Relationen) zuweisen? Der Zustand ist zur Zeit (im Großen und Ganzen), dass den U-Bahnlinien die Linienfarbe, den Straßenbahnen eine überholte Linienfarbe aus einer alten Netzspinne, und den Bus- und Fährlinien gar keine Farbe zugeordnet ist. Das führt z.B. bei der Perlschnurdarstellung mit der Overpass-API zu vielen bunten Zufallsfarben (hier ein Beispiel).

Irgendwelche Meinungen was der “richtige” Weg wäre?

vielen Dank
axel

Hallo,

Farben sind wie folgt:

Busthema - 153R 0G 255B (lila)
Bus Plusbus - 255R 115G 0B (orange)
Bus Rufbus 432 - 0R 0G 255B (blau)
Bus Rufbus 433 - 0R 127G 255B (hellblau)

U1 - 76R 242G 0B (grün)
U10 + U11 - 97R 122G 135B (grau)
U2 - 255R 51G 0B (rot)
U3 - 0R 255G 76B (grün)
U4 - 255R 217G 0B (gelb)
U5 + U55 - 102R 64G 25B (braun)
U6 - 102R - 89G - 242B (blau)
U7 - 51R 204G 255B (hellblau)
U8 - 0R 89G 216B (dunkelblau)
U9 - 255R 115G 0B (orange)

U-Bahn Thema normal - 0R 116G 243B
U-Bahn Thema hell - 115R 205G 243B

Die Farbwerte sind alle bekannt - das war nicht die Frage…

Wenn es im WIKI dokumentiert wird, sollte man Farben festlegen →

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Berlin/Transportation

Ob das aber bei der Anzahl der Bus-Relationen möglich ist?
Eventuell könnte man Farben für Gruppen festlegen → 0-99, 100-199, …

Ich würde sagen, dass nur die Farben getaggt werden, die man so aus dem Straßenbild kennt, wo man eine Linie quasi automatisch mit einer Farbe assoziiert. Aus der Ferne könnte ich das grad nur für die U-Bahnen sagen.
Alle z.B. Buslinien mit colour=purpur o.ä. zu taggen, fände ich falsch und überflüssig.
Letztlich wäre ich auch in diesem Fall für die gute, olle On-the-ground-Regel.

Letzteres sehe ich genauso; es sollte zudem eine gewisse Konstanz geben (bei den Linienfarben der Berliner U-Bahn bspw. gegeben). Farben nur für eine schöne (derzeitige) Overpass-API-Perlschnurdarstellung zu verwenden, ist m.E. wenig zu empfehlen.

Das kommt drauf an. Ein weiteres Beispiel für die schnelle Vergänglichkeit von Linienfarben, weshalb ich keine Farben für Bus- und wohl auch Straßenbahnlinien taggen würde: Vor einigen Jahren gab es doch - nach Einführung des Metrobus-(u. Metrostraßenbahn)konzepts in Berlin - ein separates Liniennetz für die Metrobusse. Hier wurden, wenn ich mich richtig erinnere, auch eigene Farben für die M-Busse vergeben. Hat sich nie etabliert, wurde nie auf Anzeigen in den Bussen selbst verwendet und ist längst wieder aus der Öffentlichkeit verschwunden.