Moin,
mir ist das Thema heute nochmal durch den Kopf gegangen. Ich bin der Autor von StreetComplete, einer App mit der man unter Anderem die Straßenoberfläche eintragen kann. Zurzeit wird surface=sett für Steinpflaster und surface=cobblestone für Natursteinpflaster verwendet:
Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der mit surface getaggten Straßen mit diesem Tool nun in den nächsten Jahren sehr stark steigen wird.
Das eigentlich problematische an der jetzigen Situation ist doch, dass durch das Hinzufügen von surface=sett in der Wiki die Bedeutung eines anderen Tags, nämlich surface=cobblestone, verändert wurde. Da Natursteinpflaster in Wirklichkeit wohl die krasse Minderheit gegenüber gehauenem Steinpflaster darstellt, sind so plötzlich fast alle bisher getaggten Steinpflasterstraßen “falsch” getaggt.
Beziehungsweise, dem aufmerksamen Forum-, Wiki-Diskussionsseiten- und Mailinglisten-Leser wird dann klar sein, dass surface=cobblestone de facto bedeutet: unspezifiziertes Steinpflaster, entweder Kopf- (also Natur-) oder behauenes Steinpflaster. So war die Definition früher und so ist sie de facto eben auch immernoch, nach Einführung des *sett *tags, auch wenn es anders in der Wiki definitiert ist.
Doch wie unterscheidet man “echtes” Natursteinpflaster (surface=cobblestone) von unspezifiertem Steinpflaster (surface=cobblestone)?
Ich habe da eine Idee um aus dieser Situation zu entkommen
Diese könnte ich direkt für die App umsetzen: Da surface=cobblestone wie gesagt de facto “unspezifiziertes Steinpflaster” bedeutet, könnte meine App die Natursteinpflasterstraßen mit z.B. surface=natural_cobblestone taggen und die Straßen mit behauenem Steinpflaster nach wie vor als surface=sett.
Zusätzlich dazu könnte die App anbieten, bereits mit surface=cobblestone getaggte Straßen genauer als *sett *oder natural_cobblestone zu spezifizieren. cobblestone wäre dann auch offiziell ein Oberbegriff für alle Arten von Steinpflaster, so wie es ja auch andere Taggings gibt, die Oberbegriffe sind (paved, ground, unpaved, paving_stones…).
Diese Definition kommt dem entgegen, dass Kopfsteinpflaster/cobblestone im Volksmund eh der Oberbegriff ist.