Fahrspurren trennen

Ich nutzte auch OSMAnd und bin auch nicht glücklich darüber, dass dort nicht alle notwendigen Tags für das Routing ausgewertet werden. Trotzdem mappe ich nicht so, damit OSM für mich richtig funktioniert (obwohl ich das subjetiv so versuche, objektiv mag ich nicht ausschließen, dass ich davon beeinflußt werde).

Das korrekte Verhalte in Bezug auf OSMAnd ist, auf die Entwickler zuzugehen und anzuhalten, diese Tags im Routing zu unterstützen.

Gruß
Thoschi

Ja genau so sehe ich das auch. Eine durchgezogene Linie ist eigentlich nichts anderes als eine virtueller Zaun.
Ich kenne auch einige Kreuzungen wo man die durchgezogene Linie durch einen kleine 10cm bereite und 10cm hohe Minimauer abgegrenzt hat, weil sich zu viele Autofahrer nicht an die durchgezogene Linie gehalten haben. Da wird der Unterschied zur 10cm breiten und 5mm hohen “Mauer” einer durchgezogenen Linie immer geringer.

Ja das habe ich auch schon gehabt. Gerade im Kreuzungsbereich kann ich mir vorstellen das sich Navis mit den sich voneinander entfernenden Spuren Probleme bekommen können. Sind es getrennte Spuren, ist das Problem geringer.

Mach ich ja genauso. Auch ich verwende durchaus forward/backward aber je mehr ich das in der Vergangenheit gemacht habe um so mehr komme ich zu der Erkenntnis das das dann auch noch mit der Kombination von left/right oft sehr unübersichtlich wird. maxspeed:forward traffic_signals:direction turn:lane:forward … fällt alles weg bei getrennten Spuren
mir ist auch schon turn:lane=right|through passiert was natürlich fast nie einen Sinn macht, außer es kommt dann ein Tunnel oder eine Brücke. In Kombination mit forward wird das dann auch nicht einfacher.

Eigentlich müsste ich ja nun eine Kreuzung so mappen wenn ich es nach aktueller Lage “richtig” machen wollte:

Spuren teilen um die fast immer vorhandene Sperrfläche/Verkehrsinsel vor den Kreuzungen mappen zu können. Nur dann kann ich über surface/landuse oder was auch immer angeben ob diese Fläche eine Wiese, Teerfläche, Sträucher oder aus Blumen besteht. Nach dieser Fläche muss ich dann die Spuren wieder zusammen führen und als eine Spur durch die Kreuzung führen und dort mit forward/backward arbeiten. Nach der Kreuzung kommt dann wieder eine Sperrfläche/Verkehrinsel für die ich wieder die Spuren trennen muss.
Das würde ja toll aussehen.
Klar kann man auch mit zusätzlichen Tags versuchen die Sperrflächen/Verkehrsinseln zu taggen, aber das macht es wieder noch unübersichtlicher und wird sicher nicht einfach die wirkliche Ausdehnung und den genauen Verlauf der Fläche als Tag anzugeben.

Offensichtlich hat auch noch niemand eine automatisches Verfahren gefunden “illegal” getrennte Fahrspuren automatisiert zu finden. Die findet man nur optisch wenn eine Kreuzung in der Karte plötzlich so schön aussieht und er Realität am nächsten kommt. Auch das spricht bei mir dafür das eine solches Tagging ja nicht wirklich falsch sein kann.

Je mehr ich mir das anschaue um so mehr steigt meine Begeisterung. Du hast arbeit von Wochen vernichtet. Bin gerade an der letzten Kreuzung die eigentlich noch als “ausstehend” in der Liste steht. Da hatte ich z.B. alle Tunlanes gemappt. Alles weg und das obwohl das z.B eine große Krezung ist die durchaus Sperrflächen hat die eine Trennung der Spuren erlauben würde. Ich glaube ich muss erst mal eine Pause machen und mich ein paar Tage ausklinken damit ich mich wieder beruhigen kann. Ich will mich ja wegen einem Hobby nicht aufregen. Aber das ist echt zu viel.

Hallo Furban,
ohne dich zu zitieren. denn das wäre Zu umfangreich:
Es wurde keine Arbeit von Wochen zerstört, sondern Fehler von Wochen berichtigt.
Da du offensichtlich Spuren getrennt hast, um davon etwas in OSMand zu sehen, hast du eine Grundregel nicht beachtet.
Das lanes-Schema mag nicht vollkommen sein, aber es erzeugt für Routing taugliche Daten, die auch verwertbar sind, wenn das jemand programmiert.

Und eine Pause tut dir und uns sicher als Abkühl- und Denkpause gut.

Aber ich würde mich freuen, wenn du wieder kommst und im Sinne der für OSM durch viele Beteiligte geschaffenen “Regeln” weiter mitmachst.

Schaut mal im Parallel-thread:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=481244#p481244
Vielleicht erübrigt sich so die aktuell doppelte und historisch zigfache Disiskussion :roll_eyes: