Fahrradweg ist nicht routingfähig

Hallo zusammen,

ich habe einen vorhandenen Fahrradweg verlängert. Er überquert nun einen andern Weg, auf dem er vorher endete und verläuft ca 200m weiter bis zu einer Straße.

Nach der Aktualisierung der Karte von NRW habe ich die neue Karte nach MapSource integriert und muss leider feststellen, dass das Routing vom bisher vorhanden Fahrradweg zur Mitte des ergänzten Teils nicht direkt, sondern von hinten herum über einen Umweg von der Straße her erfolgt.

Kann es sein, das ich da irgendwas nicht korrekt angegeben habe oder habe ich die Verbindung zum bestehenden evtl. nicht genau genug gemacht?

vG

gpsfred

Hallo,
wenn du zwei Wege mit einander verbinden willst, müssen die beiden Wege einen gemeinsamen Node (Punkt) haben. Wenn wir den Weg bzw. deine Tags kontrollieren sollen, wäre es ganz hilfreich, wenn du uns sagst wo die Stelle ist. Hier hilft ein Permalink. Diesen kannst du dir auf openstreetmap.org erstellen lassen. Auf die betreffende Stelle zoomen, sodass man es erkennen kann und dann rechts unten auf Permalink klicken und die URL aus der Adressleiste hier posten.

Hey gpsfred und herzlich willkommen!

Ich vermute auch stark das du die wege nur übereinander gelegt hast und nicht verbunden hast.
Ost schon oft Leute passiert die gerade bei OSM anfangen.

Versuch mal wie aighes beschrieben einen Link von der Stelle zu schicken.

Gruß

Hey.

Ich hab mir gerade mal deine Edits angeschaut.

Es gibt 4 oder 5 Stellen um den See wo die Wege nicht verbunden sind, da musst du ändern. Ich will es nicht machen damit du es gleich lernst.

Es gibt da einige Möglichkeiten das zu machen.

Wenn du in Zukunft mehr editieren möchtest würd ich JOSM als Editopr empfehlen.
Beim Editor im Browser (Potlatch) muss der “Zielweg” blau an den Enden aufleuchten.

Falls Fragen sind einfach melden.

Gruß

Hallo,

herzlichen Dank, ihr habt mich auf den Pfad der Tugend gebracht. Ich hatte ja vorher ziemlichen Murks gemacht, denke aber, dass ich nun alle Anschlüsse sauber habe!!

Unklar ist mir noch folgendes:

wenn 2 Fahrradwege an unterschiedlichen Punkten eines Parkplatzes enden (mit rotem Qudrat und schwarzem Rand) führt das Routing in MS dann quer über den Parkplatz oder müssen die beiden Wege mit einem Fahrradweg verbunden sein?

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.49962&lon=6.53774&zoom=17&layers=B000FTF

Das ist etwas komplizierter. Wir mappen hier die Realität, so wie sie ist. Sprich auf dem Parkplatz gibt es normalerweise keinen quer drüber gehenden Radweg sondern nur die Wege, die benötigt werden um die Parkplätze zu nutzen. Diese werden als highway=service und service=parking_aisle getaggt. Deinen Radweg kannst du nun mit diesem Weg jeweils verbinden.

Hallo Henning,

ich weiß nicht wie ich deine Antwort nun verstehen soll. Soll ich den Weg denn quer über den Parkplatz, den ich nicht eingetragen habe, ziehen??

:smiley:

Hmmm, nein den Radweg nicht über den Parkplatz ziehen.
Sondern evtl einen Parklplatzweg einzeichnen.

Ja, sorry jetzt wird es ein wenig kryptisch, aber das musst du jetzt leider durch.

Auf dem Parkplatz gibt es bestimmt eine Parkplatzstraße die zum Anfahren der einzelnen Parkplätze genutzt wird?
Die würd ich einzeichnen und dein Radwege dann mit diesem Verbinden.

Gruß

Man kann zwar auch quer rüber fahren, aber ich weder deinen Rat befolgen!!

Hier mal ein Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.988591&lon=11.306734&zoom=18&layers=B000FTF
Allerdings nicht als Radwege sondern als Fußweg.

Hey Gpsfred.

Also akuell hast ja noch einen Radweg über den Parkplatz, würde ich jetzt so nicht lassen.

Schau dir mal das Beispiel vin aighes an.
Da hat eun Parklplatz einen eigene Weg wo dann die Fahrradwege ankreuzen.
Den Parkplatzweg machst mich highway=service und service=parking_aisle.

Versuchs mal.

Gruß

@aighes
Geilen Job was du da in Weimar gemacht hast!!!