Fahrradstraßen - und was ist mit den Fußgängern?

Sind eigentlich Fußgänger beim Zeichen 244.1 erlaubt?

Anderer Fahrzeugverkehr als Radverkehr sowie Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne der eKFV darf Fahrradstraßen nicht benutzen, …

StVO zu Z 244.1 Anlage 2 StVO 2013 - Einzelnorm

Ja Fußgänger dürfen Fahrradstraßen benutzen. §25 Erklärt das noch etwas genauer.

1 Like

Anlage 2 Nr. 23 regeln die Ge- und Verbote eigentlich eindeutig.

Ge- oder Verbot

  1. Anderer Fahrzeugverkehr als Radverkehr sowie Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne der eKFV darf Fahrradstraßen nicht benutzen, es sei denn, dies ist durch Zusatzzeichen erlaubt. Die freigegebenen Verkehrsarten können auch gemeinsam auf einem Zusatzzeichen abgebildet sein. Das Überqueren einer Fahrradstraße durch anderen Fahrzeugverkehr an einer Kreuzung zum Erreichen der weiterführenden Straße ist gestattet.
  2. Für den Fahrverkehr gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Der Radverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Kraftfahrzeugverkehr die Geschwindigkeit weiter verringern.
  3. Das Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist erlaubt.
  4. Im Übrigen gelten die Vorschriften über die Fahrbahnbenutzung und über die Vorfahrt.

Nr. 1 verbietet sämtlichen anderen Fahrzeugverkehr außer Radverkehr, betrifft also nicht Fußgänger.
Nr. 2 betrifft Fahrverkehr einschl. Radverkehr, aber nicht Fußgänger.
Nr. 3 betrifft nur Radverkehr, nicht Fußgänger.
Nr. 4 betrifft alle einschl. Fußgänger

D. h. Fußgänger müssen wie sonst auch den Gehweg oder Seitenstreifen benutzen, dürfen die Fahrbahn überqueren und dürfen/müssen in bestimmten Fällen die Fahrbahn benutzen.

3 Likes

und was ist mit S-Pedelecs (die ja rechtlich keine Fahrräder sind).

s-pedelec=yes ? ( gibt es noch nicht in der DB )
oder mofa=yes (da es ja Quasi-Mofas sind) ?

speed_pedelec=yes, siehe Key:speed_pedelec - OpenStreetMap Wiki

Nee, damit erlaubst Du ja alle Mofas und S-Pedelecs sind nur eine Untergruppe von Mopeds (moped).

1 Like

Und was ist mit LKWs bei Fahrradstraßen die mit “PKW frei” beschildert sind?

hgv=no zum motorcar=yes ergänzen?

Da ja motorcar für mehrsprurige Kraftfahrzeuge, also auch für LKW steht.

motorcar beinhaltet nicht hgv, siehe: Key:access

Die Formulierung im Deutschen weicht meiner Meinung nach zu sehr vom englischen Original ab:

Legal access permission for cars (automobiles)

.

Es ist auch im englichen Wiki als “Kontrovers” beschrieben.

Die meisten Mapper taggen bei Zeichen 251 kein zusätzliches hgv=no.

grafik

was motorcar bedeutet (nur PKW oder alle Kraftwagen) und ob es je nach Kontext (Verbot/Erlaubnis) unterschiedlich auszulegen ist ist leider umstritten. Es wird vor allem auch nicht einheitlich verwendet. Wenn du sicher gehen willst, setzt du hgv=no. Wobei sich dann die Frage stellt ob Busse, schwere Wohnmobile etc. auch extra genannt werden müssten.

siehe auch Motorcar, car, automobile, passenger_car or else? und viele weitere Treffer zu motorcar hier im Forum

1 Like

es gibt halt keine zweispurigen Kraftfahrzeuge in OSM, bzw. ist Key:double_tracked_motor_vehicle Key:motorcar - OpenStreetMap Wiki nicht verbreitet, und nur in motorcar documentiert. Das wird alles auf der access Seite erklärt: Key:access - OpenStreetMap Wiki

Der Hierarchie der access-Seite folgend wäre das kürzeste Tagging

motor_vehicle=no
motorcar=yes

Das erspart einem, alle Fahrzeugarten einzeln zu verbieten.
Das ändert aber leider nichts daran, das motorcar eben nicht nur so wie dort dokumentiert verwendet wird sondern eben auch so, wie es auf der deutschen Wiki-Seite steht. Und das Problem lässt sich aus meiner Sicht nicht ohne ein neues Tag lösen, wobei sich ( double_tracked_motor_vehicle vermutlich schon deshalb nicht etabliert hat, weil es zu sperrig ist.

vermutlich (genau nachgesehen habe ich nicht), es kommt ein bisschen darauf an, ob es eine Erlaubnis ist, oder ein Verbot (ist auch ein anderes Zeichen, wenn nur Autos gemeint sind steht das Auto seitlich), die Erlaubnis gibt es z.B. bei Parkplätzen häufig, oder in Ausnahmen gelegentlich (“außer PKW”).

… und was ist, wenn zwar ein Fahrradstraßenpiktogramm aufgemalt ist, aber kein Schild steht, wie hier in Warburg der Fall zu sein scheint:

(kein Auto-Routing möglich wegen dem vehicle=no)

EDIT : Habe den Mapper mal angeschrieben. Der mittlere Teil der Straße “Neues Tor” ist mit motor_vehicle=destination attributiert aber da kommt man halt über das vehicle=no gar nicht hin.

Bei der Fahrradstraße würde ich vermuten gilt das Schild und nicht die Piktogramme. Die Ausnahmen hab ich bisher eh noch nie als Piktogramm gesehen.

Das war 2022 von Westen noch 30er Zone. Der mittlere Teil war für Kraftfahrzeuge außer Anlieger gesperrt. Die Fahrradstraßenmarkierung scheint 2023 dazugekommen zu sein. Da keine verwendbaren Straßenfotos verfügbar muss der ortskundigen Mapper weiterhelfen und mal schauen ob mittlerweile auch Schilder mit Ausnahmen für KfZ oder Anlieger stehen. Fahrradstraßenschilder hat ja er eingetragen. Ich kann mir vorstellen das der mittlere Teil auch nicht anders gesperrt ist als beide Enden.

In a other topic is mentioned to use, like hgv, for single tracked; stv stmv, and for double tracked and more; dtv dtmv.