Fahrradstraße mit Anlieger oder Parken Frei

Hi,

hier in der Nähe hat gerade eine Fahrradstraße eröffnet, die neben dem häufiger vorkommenden “Anlieger frei” auch noch den Zusatz “oder Parken frei” hat.
Wie mappen wir das denn? vehicle=destination;parking :face_with_raised_eyebrow:

Gruß
tux67

2 Likes

Ich denke “destination;parking” kann man machen. Da es aber nicht dokumentiert ist, sage ich “destination” reicht.

Ich hätte jetzt gedacht, dass du in dem Moment, wo du da parken willst, Anlieger bist (dein Ziel ist ja in der Straße), der Zusatz “Parken frei” also ohnehin keine größere Relevanz hat. Ich würde das deswegen als vehicle=destination mappen.

1 Like

Ich werde nicht zum Anlieger weil ich in der Straße auf der Fahrbahn parken möchte. Anders wäre es vielleicht, wenn ich dort einen (großen) öffentlichen Parkplatz nutzen will. Aber vermutlich will dieses Schild die Straße zu genau so einem Parkplatz erklären.

1 Like

Zur Erläuterung: es liegen einige Parkplätze (streetside und Plätze) an dieser Fahrradstraße …

Hast recht. Ich hab’ grad unter “Anlieger” in der Wikipedia geguckt. Ich hatte das bislang immer anders interpretiert…

Ich kenne auch so eine Straße beschildert mit DE260 + “Anlieger oder Parken frei”. M.E. macht das Zusatzschild das Verbotschild obsolet, weil damit jeder die Straße befahren darf. Wenn man es korrekt machen will, hält man kurz auf einem der Parkplätze an, überlegt es sich anders und fähr weiter.

Die Ortskundigen fahren einfach durch, weil man auf diesem Wege eine schlecht geschaltete Ampel mit ewigen Standzeiten umfahren kann.

Ich habe daher der Straße bislang kein motor_vehicle=whatsoever angetaggt, sondern die Beschilderung einfach ignoriert.

Würden die Ortskundigen doch vermutlich auch bei nur Anlieger frei machen, oder? Die halten doch nicht in einer Parkbucht an.

1 Like

Vermutlich schon … :thinking:

Vermutlich nicht, aber ich schrieb ja auch “fahren einfach durch”.

Das “durchfahren” war nur eine Zusatzinfo zu der Beschilderung, die für sich alleine schon wenig Sinn macht.

Oder man fährt in die Straße, sieht, dass es keinen freien Parkplatz gibt und fährt einfach weiter…

Was die Ortskundigen machen, können wir ja eh nicht beeinflussen. Ich finde aber nicht, das OSM die Ortsunkundigen da durch-navigieren sollte. Von daher wäre ich schon dafür die Beschilderung (bzw. den Willen der Verwaltung) korrekt abzubilden.

1 Like

Ich gebe Dir im Prinzip durchaus Recht. Dann brauchen wir nur noch ein Tag, dass den Sachverhalt “Anlieger oder Parken frei” korrekt abbildet. Mit “destination” alleine ist es m.E. nicht getan. Und “parking” ist nicht dokumentiert und hat aktuell 0 Treffer.

Wie suchst du denn einen freien Parkplatz vor Ort? Macht das dein Navi für dich? Oder fährst kurvst du ohne Navi so lange rum, bis du den ersten Platz findest. Ich glaube, dann kann man das Schild auch manuell lesen. Fürs Routing brauchst du “Parken frei” nicht.

Ich benutze kein Navi, daher kann ich Deine Frage nicht beantworten. Aber die Option “frei zum Parken” erweitert den Nutzerrahmen erheblich über das “Anlieger frei” hinaus. Und das Tagging dieser Schilderkombi soll vermutlich die Realität abbilden und nicht nur den Router befriedigen.

Die Realität ist aber das es keine Durchfahrtsstraße sein soll (keine Durchfahrtstraße → destination). Da ist ein Schild ganz ignorieren doch wohl auch falsch, oder?

Ja, das die eigentliche Frage. Es scheint also - übereinstimmend mit dem was ich so im Wiki fand - noch keine Lösung dafür zu geben. Logisch erscheint mir parking. Ich lass es bei destination und mach erstmal ein fixme dran bis es was besseres gibt. Vielleicht bleibt das ja ein Einzel-/Sonderfall.

Danke & Gruß
tux67

So würde ich es auch sehen. Auch wenn das nicht 100%ig korrekt abbildet, was dort beschildert ist, kommt es der Sache noch am nächsten.

1 Like

Ich hätte jetzt gedacht, dass du in dem Moment, wo du da parken willst, Anlieger bist (dein Ziel ist ja in der Straße), der Zusatz “Parken frei” also ohnehin keine größere Relevanz hat. Ich würde das deswegen als vehicle=destination mappen.

das Parken halte ich nicht für ein Anliegen, allerdings wenn parken erlaubt ist würde ich keine Einschränkungen mehr sehen, dann kann man immer sagen dass man parken will oder wollte und es keinen Platz gab.

Die Realität ist aber das es keine Durchfahrtsstraße sein soll (keine Durchfahrtstraße → destination). Da ist ein Schild ganz ignorieren doch wohl auch falsch, oder?

wir mappen die Realität wie sie ist, nicht wie sie sein soll (aber nicht ist), oder? Man könnte taggen dass die Verwaltung mit dem parking Zusatzzeichen das destination Verbot unterwandert

1 Like

Dann haben wir hier halt schlicht verschiedene Wahrnehmungen der Realität.
Aber bis jetzt scheinen mir alle verstanden zu haben was da Zeichen bedeuten soll. Es dreht sich nun eher darum, ob man sich drann halten muss.