Fahrradspuren zwischen Abbiegespuren

Wie mappt man diese Abbiegespuren korrekt?
Die Straße hat sonst cycleway:both=lane, cycleway:both:lane=advisory
Im mir geht es vor allem um die mittlere Radspur.

Nehmen wir mal an wir schauen in forward-Richtung.

Ich hab noch als zweites Beispiel Berlin Holzmarktstr. gefunden (Ost nach West) - hatten wir hier neulich schon einmal.

Scheint mir auch nicht ganz korrekt.
Die Links- und Geradespuren dürfen doch bestimmt auch von Fahrradfahrern benutzt werden, weil die gestrichelte Geradeausspur ist nicht verpflichtend.

O.k Dokumentation zu lanes hab ich gefunden
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lanes

Dann würde ich auf sowas tippen?
lanes=4
lanes:forward=3
lanes:backward=1
turn:lanes:forward=left|through|through|right|right
vehicle:lanes:forward=yes|yes|no|yes|no
bicycle:lanes:forward=yes|yes|designated|yes|designated
bicycle:lanes:forward=yes|no|designated|no|designated
cycleway:lanes:forward=no|no|lane|no|lane
cycleway:both=lane (soll zusätzlich angegeben werden)

Hat eigentlich jemand mal versucht, ob man sowas wieder erfolgreich entschlüsseln kann?

Eine gute, auf die deutsche Situation gemünzte Dokumentation findest du hier. Dort unter den Beispielen in den Hinweisen steht auch etwas dazu, warum bicycle auf manchen Spuren no ist - das resultiert glaube ich aus Diskussionen aus unserer Berliner Verkehrswendegruppe. Ich bin mir aber gerade gar nicht sicher, ob das wirklich haltbar ist - da müsste vielleicht mal ein StVO-Experte sagen, obs da so eine Art Benutzungspflicht in dieser Situation gibt (also: Muss man in solchen Knotenpunktbereichen Radstreifen mit Richtungsangabe nutzen oder darf man auch daneben auf der KfZ-Spur, die in gleiche Richtung ausgewiesen ist, fahren - vermutlich gelten da etwas speziellere Regeln als gewöhnlich.)

Dein Tagging sieht korrekt aus - bzw. je nach dem, wie man das access-Problem für Fahrräder bewertet, könnte es auch bicycle:lanes:forward=yes|no|designated|no|designated sein - aber davon bricht die Welt nicht zusammen.

Und ja, entschlüsseln lässt sich das - die Neuköllner Straßenraumkarte macht das:

6 Likes

Danke für den Link und die “Kontrolle”.

O.k., es gibt ja auch noch das Rechtsfahrgebot und die Pflicht, der Radverkehrsführung im Kreuzungsbereich zu folgen, sofern man begonnen hat sie zu benutzen. Für die Radfahrer sollten somit nur die jeweils rechtesten Spuren in jede Richtung relevant (und ggf. erlaubt) sein.

1 Like