Fahrradschließanlagen von Kienzler Stadtmobiliar. Copyright?

Hallo zusammen,

ich bin heute auf die Seite https://www.rad-safe.de/ gestoßen, die OSM Daten teilweise ohne Attribution nutzt, z.B. https://www.bikeandridebox.de/order/booking?preselect_unit_uid=415. Der Link ist nicht auf rad-safe, aber vom gleichen Betreiber, Kienzler Stadtmobiliar, der noch weitere ähnliche Seiten hat. Bei rad-safe.de habe ich keine Möglichkeit gefunden einen direkten Link zu einer Station zu bekommen. Bei der Stationsauswahl ist die OpenStreetMap mit Leaflet eingebunden, mit Attrbution, aber als OpenStreetmymap Contributors. Wenn man OpenStreetmymap googlet findet man witzigerweise eine Übersicht der Seiten von Kienzler :wink:

Hier nochmal eines von über 300 Beispielen. Damit sollte ein “substantial” Nutzung vorliegen, oder?


Ich wäre dankbar wenn jemand, falls nötig, den Kontakt zum Betreiber übernehmen würde.

Da die Karte auf rad-safe.de auch den OSM-Tileserver verwendet, könnte man auch hier ein Issue erstellen:
https://github.com/openstreetmap/tile-attribution

Der Link hinter Openstreetmymap geht immerhin korrekt auf https://osm.org/copyright

Das sollte nur die letzte Lösung sein wenn der Betreiber nicht auffindbar oder einsichtig ist, wovon ich nicht ausgehe. Davor muss der ja erstmal freundlich auf das Problem hingewiesen werden und die Möglichkeit bekommen das zu beheben. Außerdem sehe ich das Hauptproblem in der Nutzung der Screenshots, die ja nicht bzw. nicht mehr vom Tileserver kommen, für die aber jegliche Attribution fehlt.

2 Likes

Damit habe ich bisher auch gute Erfahrung gemacht: Die zwei Firmen, die ich bisher angeschrieben habe, waren sehr bemüht und haben innerhalb von 1-2 Wochen eine korrekte Attribution auf der Seite bzw. in der App angezeigt.