Fahrradschließanlagen von Kienzler Stadtmobiliar. Copyright?

Hallo zusammen,

ich bin heute auf die Seite https://www.rad-safe.de/ gestoßen, die OSM Daten teilweise ohne Attribution nutzt, z.B. https://www.bikeandridebox.de/order/booking?preselect_unit_uid=415. Der Link ist nicht auf rad-safe, aber vom gleichen Betreiber, Kienzler Stadtmobiliar, der noch weitere ähnliche Seiten hat. Bei rad-safe.de habe ich keine Möglichkeit gefunden einen direkten Link zu einer Station zu bekommen. Bei der Stationsauswahl ist die OpenStreetMap mit Leaflet eingebunden, mit Attrbution, aber als OpenStreetmymap Contributors. Wenn man OpenStreetmymap googlet findet man witzigerweise eine Übersicht der Seiten von Kienzler :wink:

Hier nochmal eines von über 300 Beispielen. Damit sollte ein “substantial” Nutzung vorliegen, oder?


Ich wäre dankbar wenn jemand, falls nötig, den Kontakt zum Betreiber übernehmen würde.

Da die Karte auf rad-safe.de auch den OSM-Tileserver verwendet, könnte man auch hier ein Issue erstellen:
https://github.com/openstreetmap/tile-attribution

Der Link hinter Openstreetmymap geht immerhin korrekt auf https://osm.org/copyright

Das sollte nur die letzte Lösung sein wenn der Betreiber nicht auffindbar oder einsichtig ist, wovon ich nicht ausgehe. Davor muss der ja erstmal freundlich auf das Problem hingewiesen werden und die Möglichkeit bekommen das zu beheben. Außerdem sehe ich das Hauptproblem in der Nutzung der Screenshots, die ja nicht bzw. nicht mehr vom Tileserver kommen, für die aber jegliche Attribution fehlt.

2 Likes

Damit habe ich bisher auch gute Erfahrung gemacht: Die zwei Firmen, die ich bisher angeschrieben habe, waren sehr bemüht und haben innerhalb von 1-2 Wochen eine korrekte Attribution auf der Seite bzw. in der App angezeigt.

Update: Ich habe Kienzler jetzt per Mail mit folgendem Text kontaktiert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin vor Kurzem über die Radboxen in Saarlouis auf ihre Seite rad-safe.de aufmerksam geworden. Als Mitwirkender an OpenStreetMap freut es mich immer, wenn die Daten tatsächlich in Anwendungen genutzt werden.

Leider ist mir aufgefallen, dass es bei der Copyright Attribution auf rad-safe.de und den anderen von ihnen betriebenen Seiten (siehe ganz unten) zwei Fehler gibt.

  1. Auf der Übersichtseite der Standorte wird auf “© OpenStreetmymap contributors” verwiesen. Laut der OpenStreetMap Foundation lautet die korrekte Namensnennung “OpenStreetMap”, wobei die Variante “© OpenStreetMap contributors” auch okay wäre. Das sollte problemlos mit einer Zeile Änderung im Code erledigt sein.
  2. Auf den einzelnen Inhaltsseiten der Standorte ist neben Fotos auch ein Screenshot von einem Kartenausschnitt der OpenStreetMap eingebunden. Leider fehlt für diese Nutzung der Hinweis auf die OpenStreetMap komplett. Auch hier wäre eine Namensnennung nicht nur eine gern gesehene Wertschätzung der freiwilligen Arbeit, sondern ist eine rechtliche Notwendigkeit. Für die Umsetzung der Namensnennung würden mir mehrere Möglichkeiten einfallen, z.B., im Text des Standorts oder direkt im Bild eingebunden, aber die Möglichkeit, die ich bevorzugen würde, wäre eine weitere interaktive Karte auf den Seiten der einzelnen Standorte, wovon auch die Nutzer ihres Dienstes einen Mehrwert haben (regelmäßige Updates, zoombarer und verschiebbarer Kartenausschnitt, kein verschwommener Text durch Kompression). Ein Hinweis auf OpenStreetMap im Impressum wäre in meinen Augen nicht ausreichend.

Weitere Hinweise zur korrekten Quellangabe finden sie hier: Licence/Attribution Guidelines - OpenStreetMap Foundation

Ich würde mich freuen, wenn die Fehler zeitnah behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Liste der Websites mit fehlerhafter oder fehlender Quellangabe:

3 Likes

Update: Heute kam die Antwort. Ist gefixt. Die Attribution in der Leaflet Einbindung wurde zu einfach “OpenStreetMap” geändert. Auf den Inhaltsseiten der einzelnen Stationen wurde direkt unter den Bildern ein Hinweis “Kartenausschnitte: OpenStreetMap” eingefügt.

3 Likes