Hallo!
Ich wollte vor ein paar Tagen endlich einmal die vermeintlichen Fahrradstraßen in meinem Grätzel taggen und musste dabei feststellen, dass es – wirklich, allen Ernstes – neben Fahrradstraßen auch sogenannte “fahrradfreundliche Straßen” in Wien gibt. Der Unterschied laut wien.gv.at:
Rechtlich unterscheiden sich Fahrradstraßen und fahrradfreundliche Straßen darin, dass fahrradfreundliche Straßen nicht Teil der Straßenverkehrsordnung sind. Damit sind die Bestimmungen der StVO zu Fahrradstraßen hier nicht gültig: Das Nebeneinanderfahren mit dem Rad ist nicht gestattet und die Zu- und Durchfahrt ist für Kfz rechtlich möglich, soll aber weitgehend unterbunden werden.
Fahrradstraßen und fahrradfreundliche Straßen sollen so gestaltet werden, dass der Vorrang für den Radverkehr klar erkennbar ist. Dabei soll zwischen Fahrradstraße und fahrradfreundlicher Straße nicht unterschieden werden.
Bevor ich das herausgefunden hatte, habe ich unter Zuhilfenahme des Wiki-Artikels zu bicycle_roads den Straßen folgende tags hinzugefügt:
bicycle_road=yes
vehicle=destination
bicycle=designated
maxspeed=30
source:maxspeed=AT:bicycle_road
So, danach hab ich nach den Schildern der Fahrradstraße gesucht, keine gefunden und realisiert, dass das gar keine echte Fahrradstraße ist; dass sie da offenbar einfach schöne Radl-Piktogramme auf die Fahrbahn gemalt haben. Nach ein bisschen mehr Recherche war dann klar: es sind eben “fahrradfreundliche Straßen”. Was nun? Also wie würdet ihr so eine Straße taggen?
Die Sache ist nicht so einfach, weil es eben weder lane noch track gibt… Es wäre am ehesten cycleway=shared
, der Standardwert. Aber die Fahrradpiktogramme machen eben doch einen Unterschied… NIemand weiß wirklich was das soll, aber irgendwie meinen wohl die meisten (egal ob sie mit dem Radl oder mit dem Auto unterwegs sind), es könnte eine Fahrradstraße sein.
Ich habe das jetzt bei Mittersteig / Kleine Neugasse so gelöst, dass ich ausschließlich bicycle_road=yes
hinzugefügt habe. Also eben ohne vehicle=destination
, bicycle=designated
und ohne source:maxspeed=AT:bicycle_road
. Wenn ich wirklich glücklich damit wäre, würde ich hier nicht posten
Hat jemand eine bessere Idee?