Fahrrad routing mit AIO auf Garmin Vista HCx abwegig

Schöner Trick, falls er denn funktioniert.

Ansonsten kann man die Route auch mit MS berechnen lassen, wobei natürlich eine andere Route
als am Gerät heraus kommen kann.

Chris

Das hab ich auch schon mal probiert: Geht nicht. Die Simulation wird nicht als Spur aufgezeichnet!

Ok, war ja nur eine theoretische Möglichkeit … danke für die Klarstellung!

flux.

Habe auch gerade festgestellt, dass das nicht klappt - mal abgesehen davon, dass die Strecke sehr langsam abgefahren wird. Bis jetzt ist das Testen verschiedener Karten auf Routing-Qualität ein Geduldsspiel.

Was ich nach wie vor nicht verstehe sind diese so unterschiedlichen Routingergebnisse, obwohl alle getesteten Karten auf der OSM der letzten Wochen basieren.

Ausserdem rätsele ich, warum in der Kleineisel-Karte ein Aldi-Markt fehlt, der in der AIO drin ist. Ein anderer Aldi ist in beiden Karten.

Achwas ™.

Die zugrunde liegenden OSM-Daten sind das eine, die Regeln und Datenformate, die daraus für das Routing die nötigen Informationen extrahieren, sind das andere.

Einerseits sind die OSM-Daten in völlig anarchischer Art und Weise erhoben. Je nach Gebiet ist die Qualität der Daten extrem unterschiedlich.

Anderererseits sind für kein routingfähiges Gerät dieser Welt die Datenformate öffentlich dokumentiert. Für Garmin Geräte wurden einige wenige Fakten durch Reverse-Engineering ermittelt und öffentlich dokumentiert. Nur deshalb ist es überhaupt ansatzweise möglich, Karten aus OSM-Daten für solche Geräte zu erstellen.

Mit diesem wenigen Wissen ist es gelungen, trotz der anarchisch erhobenen OSM-Daten, ein erstaunliches Ergebnis beim Routen zu erzielen. Das ist aber alles andere als perfekt. Jeder Kartenersteller macht hier Kompromisse in die eine oder andere Richtung. Die Radkarte routet, überspitzt ausgedrückt, alle Wege, egal welcher Art, ohne Berücksichtigung irgendwelcher Verkehrsregeln. Diese Karte zielt ausschließlich auf Radfahrer. Das ergibt in ‘schlecht’ erfassten Gebieten immer noch ein scheinbar ‘brauchbares’ Ergebnis. In ‘gut’ erfassten Gebieten ist das Ergebnis aber enttäuschend.
Die AIO-Karte z.B. versucht alle Aspekte zu berücksichtigen. Das führt in OSM-technisch ‘schlecht’ erfassten Gebieten zu nahezu unbrauchbaren Ergebnissen. In ‘OSM-technisch gut’ erfassten Gebieten sind die Ergebnisse aber erstaunlich gut. Und die Ergebnisse werden mit zunehmend genauerer Erfassung der Daten sichtbar besser.
Es werden bei der AIO je nach Verkehrsmittel (Kraftfahrzeug, Fahrrad, Fußgänger) wenigstens ansatzweise brauchbare Geschwindigkeiten prognostiziert. Es werden Abbiege-Restriktionen beachtet. Es werden Einbahnstraßen beachtet. Für Fahrradfahrer werden auch solche Einbahnstraßen korrekt behandelt, für die eine expliziete Erlaubnis zum Befahren in der Gegenrichtung kartiert ist.

Nichtsdestotrotz, an die gewohnte Qualität der Ergebnisse der Navigationssystem für Kraftfahrzeuge kommt das Routing mit OSM-Daten nicht heran.
Allerdings sind solche System auf Kraftfahrzeuge optimiert und liefern für Fahrradfahrer geradezu jämmerliche Ergebnisse. Hier sind entscheidende Wege für Fahrradfahrer oder Fußgänger überhaupt nicht erfasst. Aber genau hier liefern OSM-basierte Systeme teilweise hervorragende Ergebnisse.

Und das gegenüber konventionellen Navigationssystemen sensationelle ist: Auch Du kannst die OSM-Daten selbst verbessern und hast in relativ kurzer Zeit eine Karte mit deinen eigenen Korrekturen auf deinem Gerät.

Wie gesagt, die Datenerfassung ist die reine Anarchie. Es kann durchaus unterschiedlich kartierte Aldi-Märkte geben.
Aber Du sprichst in Rätseln. Nenne doch bitte konkrete Beispiele:

Dann kann möglicherweise auch jemand sagen, warum der eine angezeigt und der andere nicht.

Naja, dafür haben die Kommerziellen teilweise veraltete Daten. Eine Umgehungsstraße, seit 2 Jahren in OSM,
fehlt hier z.B. bis heute in TeleAtlas.

Letztens lotse uns das Navigon eines Freundes bei Arnsberg in eine Sackgasse rein, während ich dabei
genüsslich auf mein Legend guckte, welches einen korrekten Weg berechnet hatte.

Chris

Da stimme ich dir zu. Die Aktualität ist eine der großen Stärken von Routing mit OSM-Daten.