Fahrrad routing mit AIO auf Garmin Vista HCx abwegig

Nachdem ich die ersten Testroutings mit meinem neuen Vista HCx gemacht habe, stelle ich fest:

Oft werden deutliche Umwege erzeugt.

Folgendes habe ich eingestellt:

  • Aktuelle Openstreetmap All In One
  • Rechenmethode “Beste Route”
  • Berechne Route für “Fahrrad”
  • Vermeide “Ungeteerte Straßen”

Interessanterweise ist gerade der letzte Punkt so gut wie nie eingehalten worden. Das Navi hat geradezu eine Neigung, auf ungeteerte Parallelstraßen oder schmale Sandwege zwischen den Häusern auszuweichen, auch wenn dies ein Umweg ist.

Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann?

Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Da ist glaub auch gar nicht so trivial das Routing auf die Karten anzupassen.
Bzw. werden die Karten auf das Routing angepasst.
Schau doch mal unter openmtbmap.org und nimm die Karten für das Routing.
Da ist auch irgend wo eine beschriebeung wie du dein eTrex einzustellen hast fürs das Routing für MTB.

Gruß

Meine Erfahrungen mit eigenen Karten oder der AIO: Routing mit Fahrrad klappt mal gut, mal schlecht, egal welche Einstellungen man nimmt. Am besten läuft es mit

Routing Einstellungen: Kürzere Zeit
Straßennavi. Einstellungen: Bessere Route, Fahrrad, Vermeide Kehrtwenden aktiv, Vermeide Mautstraßen aktiv, Vermeide Fernstraßen aktiv, Vermeide Ungeteerte Straßen aktiv

Damit liege ich hier im lokalen, bekannten Bereich sehr gut an den tatsächlichen Verhältnissen.

OpenMTB: Hier sind zwar Radwege favorisiert, Aktivieren von “Mautstraßen vermeiden” ignoriert Trial- und schmale Wege, längere Routen können aber am Garmin Etrex Vista HCx nicht berechnet werden, da zu wenig Gerätespeicher zur Verfügung steht (ab ca. 30 km steigt das Gerät dann aus).

Man muss also mit Kompromissen leben oder aber man erstellt sich eine detaillierte Route (extern) und lädt die als GPX ins Gerät und routet danach.

flux.

@flux:
Danke! Ich habe nun mal genau Deine Einstellungen verwendet und im zuletzt getesteten Fall eine sinnvolle Route berechnet bekommen. Interessanterweise liefert mir das Vista sofort wieder einen Umweg, sobald ich von Deinen Werten nur auf “kürzere Strecke” umschalte.

Hier die Entfernungen zum Ziel:

“kürzere Strecke”: 2.84 km
“kürzere Zeit”: 2.00 km

Da läuft doch irgendwas schief…

godofglow:
Die Openmntmap Karten hatte ich auch schon heruntergeladen aber noch nicht getestet. Hast Du denn auch schon beobachtet, dass damit keine längeren Strecken mehr berechnet werden können?

Ob es ein Bug oder ein Feature im Garmin-Fahrrad-Routing ist, jedenfalls ist “kürzeste Strecke” zu interpretieren
als “Strecke bei der Hauptstraßen möglichst vermieden werden”.

Somit ist schnellste Strecke oft kürzer als die kürzeste Strecke.

Im Fußgängerrouting liefert die Einstellung "kürzeste Strecke " wirklich den kürzesten Weg.
Vermutlich liefern beide Einstellungen dort sogar immer denselben Streckenvorschlag, denn in Mapsource
ist der Schalter Kürzeste/Schnellste Strecke im Fußgängerrouting ausgegraut.

Chris

Eben erzeugte mir das Vista mit den Einstellungen von flux eine Route mit 1 km Länge, obwohl der sinnvolle Weg nur 500 m lang war. Ich stand 20 m vor einer T-Kreuzung, bei der ich (für den kürzeren Weg) links hätte abbiegen müssen. Autos hätten hier nur rechts abbiegen dürfen (durchgezogene Mittellinie der Querstraße). Für einen Radfahrer wie mich ist es aber kein Problem, das Rad auf die andere Seite dieser Querstraße zu schieben und dann den kürzeren Weg nach links zu nehmen. Die kurze Route wurde mir aber erst vorgeschlagen, als ich auf “Fußgänger” stellte.

  • Sind solche Informationen wie “nur rechts abbiegen erlaubt” in der OSM vorhanden?
  • Falls ja: Werden solche Infos auch für die Fahrradnavigation als bindend angenommen?

Insgesamt ist es mir schon mehr als einmal passiert, dass kleine Umweg-Schnörkel in die Strecke eingebaut wurden. Sofern es nur Umwege von ein paar 100 m sind, mag das noch ok sein. Wenn das aber auf einer Strecke von 100 km zu Umwegen von mehreren km führt, würde ich eventuell darüber nachdenken, ein anderes Navi zu kaufen.

  • Inwiefern liegt sowas an Fehlern in der OSM? Gibt es Kreuzungen, die gewissermaßen in der OSM keine Verbindung haben, obwohl es so aussieht?
  • Gibt es von eurer Seite Erfahrungen zur Genauigkeit von Routenberechnung für längere Strecken?

Leider ja. Behebe alle Fehler in deiner Umgebung:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keep_Right

Ja, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction und http://osm.virtuelle-loipe.de/restrictions/
Sind allerdings noch sehr lückenhaft eingetragen.

Weiß ich nicht, würde ich aber annehmen. Als Radfahrer müsste man sich ja eigentlich auch dran halten.

Keepright ist Gold wert, will man solche Fehler finden (und natürlich beheben…)!
http://keepright.ipax.at/

Dieses keep right ist ja eine spannende Seite! Kann ich da einfach direkt einen Fehler beheben? Oder muss ich dafür irgendwo einen komplizierten Anmeldevorgang durchlaufen?

Leider wird an besagter Kreuzung oder deren Umgebung kein Problem angezeigt.

Oft fallen mir jedoch falsche Einträge in der OSM auf. Läden, die dort nicht mehr sind oder Firmen, die ihren Namen geändert haben. Sowas kann aber nicht über keep right eingetragen werden, oder?

zu 1) ja, der Kartenbauer kann mit einer mkgmap Option entscheiden ob es die Info nutzen möchte
zu 2) ja (rechtlich korrekt) und auch für Fussgänger (rechtlich falsch)
zu 3) Du könntest eine Karte probieren die für Radler spezialisiert ist (OpenMTB etc.)

Chris

Wie gesagt: Mit der Fußgänger-Option wurde der Rechtsabbiegerpfeil ignoriert.

Wie ich unter

http://www.openstreetmap.org/user/Marvin33

gelesen habe, hast du noch keine Änderungen an den OSM-Karten vorgenommen. OSM lebt vom mitmachen. Alles was falsch ist kannst du ändern. Und wenn du dort um die Ecke wohnst und du es anders kennst, ist es wohl falsch. Keep Right sagt nur was falsch ist, ändern musst du anders.

Schau dir folgende Seite für Einsteiger an:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide

Dort steht:

  1. Daten sammeln
  2. Daten hochladen
  3. Karte zeichnen: OSM-Daten erstellen und editieren
  4. Eigenschaften, Beschriftung und Details hinzufügen
  5. Karte erzeugen

Du kannst auch nur einzelne Punkte wählen. Ohne Navi und eigener Trackaufzeichnung kannst du auch gleich in Punkt 3.) oder 4.) einsteigen. Aber ich finde der erste Punkt macht am meisten Spaß, vor allem mit einem Navi, welches schon OSM-Karten anzeigt.

Für ein zuverlässiges Routing, also in einer Gegend, die du nicht kennst, kannst du das Fahrradrouting vergessen, da du diese Umwege mal mehr und mal weniger hast, für mich nicht akzeptabel.

Längere Strecken: Hier hilft nur die externe Erstellung der Route oder das Übernehmen einer GPX-Datei von einer bereits gefahrenen Route. Die Navigation NUR mit dem Garmin Vista HCx oder Oregon 300 (die beiden habe ich in Gebrauch) ist ohne Papierkarte nicht ratsam (ausser du willst viel von der Gegen sehen …). Fertige Routen oder Tracks können dagegen perfekt genutzt werden, ohne dass man eine zusätzliche Karte braucht. Routen kann man im Gegensatz zu Tracks mit der Routingfunktion nutzen (bei Tracks geht es zwar auch, aber du hast zig unnütze Punkte und Anzeigen “Annäherung an WPT XY”).

Meine Erfahrung.

flux.

Jedenfalls wäre das logisch, denn ein Fußgänger kann/muss sich an keine maxspeeds halten.

ISt doch eigentlich auch richtig, denn ein Fußgänger braucht doch keine Restrictions beachten, würde für Fußgänger auch keinen Sinn machen.

Kann sein, das in letzter Zeit beim mkgmap Tool was geändert wurde, meine aktuelle Karte
beachtet Turn Restrictions jedenfalls egal ob Option Auto, Fahrrad oder Fußgänger gewählt
ist.

Wäre interessant wenn Marvin mal 'nen Permalink von der Kreuzung angeben könnte.

Chris

Für Fußgänger sollten die Restrictions aber ignoriert werden, sonst ist das ein Fehler!

Inzwischen habe ich auch die openmtbmap ausprobiert (generiert mit der beiliegenden Batchdatei speziell für Legend/Vista). Die erste Route berechnete bereits wieder einen Umweg (eine für Radfahrer zugelassene Fußgängerzone wurde umfahren, was mit der AIO nicht passiert). Zudem steigt mein Vista bei dieser Karte bereits bei einer Entfernung von 38 km mit einem Speicherfehler aus, weswegen ich wieder auf die AIO umsteigen werde. Es ist irgendwie schade, dass sich das Garmin Vista nicht verlässlich zum Routing eignet. Zum weiteren Testen wäre folgendes hilfreich:

Kann ich eine Route zwischen zwei beliebigen Testorten berechnen lassen? Bisher musste ich immer meinen aktuellen Ort als Start nehmen.

Weiss jemand, ob andere Fahrradnavis ein besseres Routing hinbekommen? Wie sieht es z. B. mit dem Garmin GPSMap 60CSx aus?

Hauptmenü
Satellit
Menü
Ohne GPS verwenden
Menü
Neue Position
Karte verwenden
Auf gesuchten Punkt in der Karte drücken
Hauptmenü drücken und zur Kartenanzeige wechseln
Hauptmenü
Finde
Adresse suchen
Goto
evtl. Folge Straße, falls gefragt wird
Vorführmodus wählen

So kannst du zwischen beliebigen Punkten navigieren, unabhängig vom aktuellen Standort.

flux.

Danke flux!

Ich stelle fest, dass jede Karte zu unterschiedlichen Routingergebnissen führt (obwohl doch alle auf der OSM basieren, oder?).
Bei der AIO habe ich mit meinem Vista massive Routenfehler. Eine Teststrecke als Radfahrer ging sogar über die Autobahn und war deutlich zu lang.

Bessere Erfahrungen habe ich mit der Karte von Kleineisel gemacht:
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
Hier berechnete mein Vista HCx einige Fahrradteststrecken sinnvoll (und brauchte dafür deutlich weniger Rechenzeit als mit der AIO). Nachteil: Bei einer langen Route für das Auto quer durch Deutschland reichte der Speicher nicht.

Es sieht für mich so aus, als wenn ich mindestens zwei SD-Karten für Deutschland dabei haben sollte: Eine fürs Fahrrad und eine für Autofahrten.

Kann man eine vom Vista HCx berechnete Route auf den Computer übertragen um sie z. B. mit MapSource darzustellen?

Nachtrag: Die Kleineiselkarte funktioniert doch bei langen Strecken! (Ich hatte vorher versehendlich Fernstraßen deaktiviert.) Mit dieser Karte habe ich bis jetzt fast nur einwandfreie Routings gehabt.

Möglichkeit:

Trackspeicher komplett leeren
Trackaufzeichnung anschalten
Route fürs Fahrrad berechnen
In den Vorführmodus umschalten
Route nachfahren lassen
Am Ende der Route den Trackspeicher als Track speichern
Gespeicherten Track auf PC übertragen

Kann ich momentan nicht testen, könnte aber gehen …

flux.