Fahrrad-Routen-Planer?

Hallo

ich habe mal ne Frage an die Fahrradprofis: Mit welchem Tool plant Ihr Eure Radtouren. Ich nehme derzeit den “OpenstreetBrowser” was mir schon mal weiterhilft.
Aber leider kann man die erstellte Route nicht runterladen, oder habe ich da was übersehen?
Es wäre auch schön, wenn man sofort ein Höhenprofil bei der Planung angezeigt bekommt.

Bin für jegliche Tipps dankbar.

MfG
Achim

Ps: Routeconverter ist da auch ok, aber man muß für Fahrrad oder Wandern selbst routen.

Ich plane primär mit BaseCamp und meiner Garminkarte. Dank Autorouting und recht vielen Zwischenzielen (bis die Route da lang geht, wo ich es gerne hätte) entfällt das lästige klicken alle paar Meter. Dann wird die Route in einen Track konvertiert und ans Gerät gesendet.

In Gebieten mit schlechter OSM-Abdeckung kommt dann auch schon mal Google’s AutoRouting hinzu. Teilweise auch als sehr grobe Vorplanung. Das wird dann als kml runtergeladen und ins BaseCamp importiert und mit verwurstet. Teilweise kommen auch noch andere Tracks von gpsies hinzu. Dieser Abschnitt gilt aber eher für längere Radreisen in entferntere Regionen.

In Deutschland sind auch noch die Radweit-Strecken eine gute Grundlage. Wenn ich einfach nur einen Radweg radel, dann lade ich mir das gpx von Lonvia und Radel dann nach Ausschilderung. Dann sehe ich sofort, wo es in OSM noch fehlerhaft ist. :wink:

Wie du siehst…es ist bei mir ein bunter Mix aus allem.

Die berechneten Routen bei http://www.komoot.de/r/ sehen ganz vielversprechend aus. Zum Download ist aber leider eine (kostenlose) Anmeldung erforderlich.

Für Hessen und Umgebung kann ich außerdem den http://www.radroutenplaner.hessen.de/ empfehlen, er basiert zwar nicht auf OSM, sucht aber auch schöne Strecken raus.

Hi womisa, eine generelle Übersicht findest du noch hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps
Mit Piffpaffpuff kannste auch einfach dir die Strecke zurechtklicken.
Bitte aber auch immer kritisch mit den Daten sein und gerade bei längeren Strecken noch mal gegen andere Karten prüfen!

Hi

vielen Dank für die Tipps. Ich habe kein Garmin und mein (Planungs)Endziel ist eine GPX Datei mit Höhenprofil. Dazu gibts ja einiges, aber eben nicht in Verbindung mit einem “Life Höhenprofil”. Bei der Planung wäre das natürlich wichtig.
Ansonsten habe ich GpsPrune wobei ich der Router bin. Unterwegs habe ich OsmAnd unter Android, welches vorort (offline) routen kann,…aber eben keine Höheninformationen.

Vielen Dank
Achim

Hallo Achim

OpenRouteService Hat mehrere Radprofile, kann Zwischenpunkte, Höhenprofil, Permalink mit/ohne Route und kann GPX exportieren. Die Routingdaten sind zwar vom März 2012, aber das ist im Moment wegen dem Redaction Bot nicht unbedingt ein Nachteil.

Edbert (EvanE)

Hallo Achim,

wenn du innerhalb eines Bundeslandes radelst, ist z.B.

http://www.radroutenplaner.hessen.de/

ganz nett. Das Höhenprofil wird angezeigt; die Route kann man abspeichern.

Den Planer gibt es m.W. auch für andere Bundesländer.

Gruß

Rainer

Hi

@Edbert, wo kann man da das Höhenprofil anzeigen?

Vielen Dank
Achim

Ps.:!!! Auweia…wer lesen kann ist klar im Vorteil ==>Route Profile

Hallo Achim

Du musst dir zuerst eine Route berechnen lassen.
Dann erscheinen im Ergebnis vier zusätzliche Buttons mit “Route Profile”, “Route Link”, “GPX”, “XML”.
Der erste zeigt das Höhenprofil an.

Edbert (EvanE)

OpenRouteService ist inklusive sämtlicher Routingoptionen auch in QLandkarteGT integriert.
Das hat, falls man es benötigt, den Vorteil größerer Kartenvielfalt und das Hinzufügen von Wegpunkten ist natürlich auch etwas komfortabler.
Gruß, Andreas

Ich lasse mir von diversen Online-Quellen Tracks routen und bearbeite die GPX-Dateien dann in JOSM. Da kann man sich die besten Stücke raus schneiden und wieder zusammen fügen, verschieben, verlängern und bekommt über das entsprechende Plugin auch gleich die Länge der Abschnitte angezeigt.
Den fertigen GPX-Tracks füge ich bei Bedarf bei GPSies (http://www.gpsies.com/upload.do) Höheninformationen zu. Unten auf “Optionen einblenden” gehen.

Ich nutze fast das gleiche Vorgehen, nur andere Karte und behalte den Weg in der Regel als Route damit mein Oregon rechtzeitig auf Abbiegevorgänge hinweist.

http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx ist meiner Meinung nach das beste Fahrradroutingtool. Als Routing Grundlage können die Daten von GoogleMaps als auch von OSM wahlweise verwendet werden. Natürlich ist auch LuftlinienRouting möglich, falls man über ein Feld abkürzen möchte oder ein Abschnitt noch nicht gemappt wurde. Höhenprofil und gpx export ist natürlich Standart. Das Zurechtfinden in den Tool war am Anfang für mich gewöhnungsbedürftig aber aber die Investition hat sich gelohnt.
Tipp:

  1. Hacken aof OSM
  2. Hachen auf Velo
  3. Ansicht auf Osm
  4. Route mit der linken Maustaste zusammenklicken. Das verschieben der Route ist leider noch nicht möglich.

Hui, das ist ja richtig gut geworden.
http://www.radroutenplaner.nrw.de/
funzt bei mir auch Bundeslandübergreifend.

Ich nütze gerne:

http://www.routeconverter.de/home/de

Routing mit der Google Engine möglich.

Umwandlung Route-Track oder Track-Route möglich

Als Hintergrund kann neben OSM, Google Maps auch die Satelliten-Ansicht gewählt werden, was ich sehr praktisch finde.

Ich erstelle erst eine Route, verwandle diesen in einen Track, dann ggf. Feinbearbeitung des Tracks, dann exportieren und über BaseCamp oder Mapsource aufs Garmin.

Korrekt, fast jedes Bundesland hat sowas. Auf der Übersichtskarte:
http://www.polarluft.de/routing/index.html
sind sie an einem grauen Marker erkennbar.

naviradler

Eine Weile fand ich Komoot auch recht überzeugend, vor allem die Bedienung sehr komfortabel, allerdings m.E. zu wenig transparent und noch weniger konfigurierbar (zumindest nicht über die vorgefertigten Profile und Optionen hinaus). Bin jetzt gerade auf Routino gestoßen - schade, dass ein so tolles Projekt in unserem Wiki so untergeht.

Extrem fein anpassbar, gibt’s als Demo für einige Länder (Deutschland leider mit etwas älteren Daten), und als Download zur eigenen Installation, wo man dann nochmal mehr Parameter einbeziehen können sollte, die berücksichtigt werden. So weit bin ich leider noch nicht ganz, finde es aber sehr spannend.