Fahrrad Route mit Öffnungszeiten wie richtig erfassen?

Moin,

Es gibt hier die Radroute Relation: ‪Aukrug-Erlebnis-Tour‬ (‪6245517‬) | OpenStreetMap von der ein Teil: Way: 40230200 | OpenStreetMap über ein Fischzuchtanlage führt. Hier stehen Schilder das es ein Privatwege mit Öffnungszeiten ist.

Da ich sowas vorher noch nie gesehen habe., hatte ich dazu nun erstmal beim Operater der Radroute nachgefragt ob das so wirklich richtig ist.
Die Antwort war das es richtig ist und das sie nun da diese info auf der Routenwebseite fehlte diese auch hinzugefügt haben. Aukrug Erlebnis-Tour (51 Km) - Unsere Region | Holstein Tourismus

Es stellt sich mir nun die Frage wie und wo es sinnvoll ist diese infos in OSM bei dem Weg und / oder der Relation zu erfassen.

Durchfahrt/Durchgang für Radfahrer/innen und Fußgänger/innen nur während der Betriebsöffnungszeiten:
montags und dienstags geschlossen
mittwochs 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
donnerstags 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
freitags und samstags 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
sonntags 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Weg betreiber: http://www.fischzucht-knutzen.de

1 Like

Ich würde am betroffenen Weg taggen:

access=private
access:conditional = yes @ (We 09:00-16:00; Th 08:00-16:00; Fr,Sa 08:00-17:00; Su 08:00-15:00)

1 Like

Vorsicht, bicycle:conditional und foot:conditional verwenden, sonst gibst du den den Weg für alle Verkehrsmodis zu den Zeiten frei.

2 Likes

Ja, oder motor_vehicle=no ergänzen, wobei die Frage ist ob es das a:c “übersticht” oder andersrum… :thinking:

Eventuell könnte man die mögliche Umfahrung mit in die Relation aufnehmen mit der Rolle “alternative”, auch wenn sie nicht offiziell ausgeschildert ist. Dem Betreiber könnte man vielleicht auch nahelegen, das offiziell zu machen als Umfahrung - 5 x 8 Stunden pro Woche ist für eine so lange Radroute ja auch eher suboptimal.

1 Like

@chris66 + @Langlaeufer

Danke für die vorschläge.
Der Weg ist aktuell erstellt mit:
access=permit
horse=no
motor_vehicle=privat

ist das mit dem permit und dem einzel erfassen der Verbotenen Nutzungsarten nicht besser als alles auf access=private zu setzen ?

Dort dürfen ja immer keine Reiter und Motorfahrzeuge durch.
Daher denke ich wäre dann die einzel erfassen der erlaupten zugangsart besser:

bicycle:conditional=yes @ (We 09:00-16:00; Th 08:00-16:00; Fr,Sa 08:00-17:00; Su 08:00-15:00)
foot:conditional=yes @ (We 09:00-16:00; Th 08:00-16:00; Fr,Sa 08:00-17:00; Su 08:00-15:00)

Das ist eine sehr gute idee habe das grade erstellt da die wege südlich öffentlich sind und dort auch die Grünen Radroutenschilder stehn nur ohne den zusatz dieser Radroute. Changeset: 127686512 | OpenStreetMap
werde das dem betreiber nahelegen das es sinnvoll wäre diese alternative so mit aufzunehmen ist für radfahrer einfach blöd wen man dort auserhalb der öffnungszeiten der fischzucht langkommt denn dann ist da auch ein verschlossenes Tor.

Ich sehe da kein Verbots-Schild. Ich würde da eher (motor-)vehicle=private mappen. Der Rest zu Rädern und Fußgängern wie oben diskutiert.

1 Like

Stimmt ein wirkliches Verbotschild ist das nicht da steht ja Privatweg nur für Radfahrer und Fussgänger wärend der Öffnungszeiten frei. Der Eigentümer darf dort ja trozdem langreiten.

Ich setzt das nun so um und bedanke mich bei allen für die hilfe um die passenden Tags zu finden.

Danke für die vorschläge.
Der Weg ist aktuell erstellt mit:
access=permit
horse=no
motor_vehicle=privat

ist das mit dem permit und dem einzel erfassen der Verbotenen Nutzungsarten nicht besser als alles auf access=private zu setzen ?

permit passt hier gar nicht, Zugang privat ist richtig mit Ausnahmen für Radfahrer und Fußgänger zu den entsprechenden Zeiten. Gibt es da eigentlich eine Umfriedung?

2 Likes

hatte dort nun hinzugefügt:
access=private
bicycle:conditional=yes @ (We 09:00-16:00; Th 08:00-16:00; Fr,Sa 08:00-17:00; Su 08:00-15:00)
foot:conditional=yes @ (We 09:00-16:00; Th 08:00-16:00; Fr,Sa 08:00-17:00; Su 08:00-15:00)

Umfriedet ist es nicht aber umgeben von gräben so das man nur beim Tor am westlichen endo oder bei der kette am östlichen ende lang fahren kann.

1 Like