Fahrrad-Parkhaus

Hallo zusammen,

Hier in Lübben im Spreewald wurde der Bahnhofsvorplatz umgestaltet, Hauptattraktion ist ein, ich sage mal “Fahrrad-Parkhaus” Die Fahrräder werden in zwei Ebenen jeweils in der Höhe leicht versetzt, geparkt (wenn ich richtig zähle: 48 Stellplätze). Noch ist das Ding nicht eröffnet, so daß ich auch noch keine Offiziellen Informationen seitens der Stadt oder aus der Presse habe. So wie ich das sehe, dürfte es aber einen bechränkten Zugang geben: Chip-Karte oder so.

Hast jemand sowas in seiner Nähe?

So wie ich das sehe, hat man aber nicht an eine E-Bike-Ladung gedacht, oder die kommt noch…

Sven

2 Likes

Ja, bei uns haben alle größeren Bahnhöfe diese "Fahrrad -Parkhäuser. Zugang ist dort entweder mit Chipkarte für Jahresmietende oder per App für Tagesmietende.

1 Like

Hast du mal einen Link? Daran wäre ich interessiert.

Danke, Sven

Da gibt es auch Möglichkeiten, das im Mapping zu spezifizieren: Key:bicycle_parking - OpenStreetMap Wiki

Hier in Bremen fällt mir dazu Node: ‪Fahrradparkhaus am Dom‬ (‪7472767571‬) | OpenStreetMap ein, welches so aussieht: BREPARK: Fahrradparkhaus Am Dom

1 Like

Hi Sven, schau Mal hier, dort gibt es einige Informationen und auch die Möglichkeit direkt zu reservieren: https://radbox.vmobil.at/

1 Like

Da fallen mir ein paar Dinge auf:

    • covered=yes ändern zu indoor=yes da es nicht nur einfach überdacht ist
    • capacity=94 ungleich 90 laut Webseite (siehe edit)
    • nicht alle 90 sind fee=no → Ich weiß gerade nicht wie man das besser taggt.
    • abschließbare Fahrradboxen mit Ladestationen für E-Bikes laut Webseite → als extra Area in Fahrradparkhaus-Area mappen.
    • opening_hours=PH,Mo-Su 06:00-24:00 ändern zu 06:00-24:00 → auch bei der bicycle_repair_station , da es jeden Tag im Jahr gilt.
    • operator=BREPARK ändern zu BREPARK GmbH
    • object:street=Wilhadistraße + object:housenumber=1 + … (usw.) mappen → ist ja doch schon eine große Anlage zu der man sich heutzutage hin navigieren lässt.
    • Ich gehe mal davon aus das auf der Webseite mit Schließfächer etwas extra für z.B. Fahrradhelm/-zubehör/Einkäufe gemeint ist → diese dann auch als extra Node / Area innerhalb der Fahrradparkhaus-Area mappen.

Gruß Peter

(PS: BRE liegt weit außerhalb meines Mappinggebiet (Landkreis MSE), deshalb werde ich das nicht mappen.)

edit:
Ich sehe jetzt erst den CS-Kommentar:

Danke für deine Vorschläge! Ein paar davon werde ich umsetzen.

Sofern mangels erlaubter Quellen kein präzises Indoormapping möglich ist, verwenden wir in HB für POIs vorzugsweise Nodes, da dies diverse Vorteile gegenüber einer flächigen Erfassung hat.

Für Tag:amenity=bicycle_parking - OpenStreetMap Wiki ist kein indoor=* vorgesehen. Das ergibt sich in dem Fall auch bereits aus bicycle_parking=building.

Eine Navigation ist auch ohne object:*=* oder Adressdaten möglich (bei POI Nodes sogar noch besser, als bei flächigen :wink:).

1 Like

Bei mir sieht das so aus: Fahrradspeicher
Mehr Infos dazu auf der miterfassten “website”…

1 Like

Wow(!) - rund 400 Plätze …
So große Fahrradparkhäuser kenne ich sonst nur aus NL / BE.

description=Inbetriebnahme des Fahrradparkhaus 15. September 2020
start_date=2020-09-15 :wink:

edit:
48 Schließfächer (laut Website) können noch gemappt werden.
und 1 Fahrradschlauchautomat ist bereits gemappt. :+1:

Da sind immer locker 200 Plätze frei. Eigentlich eine Planung am Bedarf vorbei. Am Südausgang wohnen eher Menschen, die kostenlos Parken wollen oder deren Rad die Jahres-Parkgebühr nicht wert ist :speak_no_evil: Und Bahn-Pendler brauchen für “den letzten Meter” mitten in der Stadt kaum ein Fahrrad.
Die geplante integrierte Fahrradreparaturstation ist gescheitert, weil sich niemand fand, der die betreiben wollte. Die Hiesigen kennen sich halt besser aus, als die Planer…
Einfach eine lange Reihe von Bügeln wäre auch billiger gewesen, als die 1,6 Millionen Euro, die das gekostet hat: Das untere Bild ist extra so aufgenommen, damit es voller wirkt.

Bezüglich “start_date” - ich weiß nicht so recht, ob sich das jetzt auf Baufertigstellung des Gebäudes oder auf Inbetriebnahme des Parkhauses bezieht. Beides ist aber “2020”.