Fahrrad-Access-Map

Hallo zusammen,

Dank Toolserver ist mein Fahrrad-Overlay jetzt weltweit verfügbar:

http://access.t-i.ch/

benutzte Farben:
blau: Radweg
türkis: Radfahrstreifen
grün: Radfahren erlaubt
hellgrün: Tempo 30
rot: Radfahren nicht erlaubt

Ein paar Beispiele:

Berlin:
http://access.t-i.ch/access-map.html?zoom=11&lat=52.51188&lon=13.37016&layers=B00TFFFF

München:
http://access.t-i.ch/access-map.html?zoom=12&lat=48.13584&lon=11.56239&layers=B00TFFFF

Köln:
http://access.t-i.ch/access-map.html?zoom=12&lat=50.92559&lon=6.94865&layers=B00TFFFF

Dieser Layer dient vorallem der Qualitätskontrolle, daher berücksichtigt er nur bicycle=* und cyclelway=*. In einem zweiten Schritt werde ich einen Layer erstellen, welcher auch die anderen access-Keys verarbeitet und dementsprechend auch zur (optischen) Navigation benutzt werden kann. (Tempo 30 wird dann in diesen Layer wechseln.)

Anregungen werden gerne entgegengenommen. :slight_smile:

Gruss,
Thomas

Geil, jetzt kannst ja meine MTB-Karte machen :slight_smile:
Danke Thesis komm ich gerade NULL dazu :wink:

Hallo!

Finde ich super die Karte!!!

Nun noch ein paar Anmerkungen access=no schließt ein bicycle=no ein. Zumindest in Deutschland sind Fahrräder auch von vehicle=no betroffen. Ob letzteren auch für die Schweiz zutrifft weiß ich nicht. Das könnte man also noch mit auswerten.

Ansonsten wäre es super, wenn man eine Legende ala http://hikebikemap.de/ hätte, das erleichtert das nachschauen.

Ich würde highway=living_street noch markieren, evtl auch grün wie die Tempo 30 Straßen. Ansonsten super, werde ich bestimmt oft benutzen. Danke

SunCobalt, in einer living_street darfst du nur Schritt fahren, sprich 4-5km/h. Das wäre reichlich ungeschickt, wenn man das mit Tempo 30 gleichsetzt.

ich dachte so bei mir es geht bei dieser Markierung darum, ob man da “gefahrlos” fahren kann. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer 50er Straße und einer living_street, fahre ich durch die Living Street. Mit welcher Geschwindigkeit, sei mal dahin gestellt :wink:
Man könnte ja grün in “max 30 km/h erlaubt” ändern.

Wenn man es aus der Sicherheitsperspektive sieht, hast du natürlich recht.

Ganz schön egoistisch… für eine geringfügige Sicherheitserhöhung bei dir nimmst du eine deutliche Erhöhung der Gefährdung von spielenden Kindern in kauf.

Danke für eure Hinweise. Wie gesagt, das Meiste davon kommt in einer zweiten Runde dran. Für living_street könnte ich mir z.B. hellgrün gepunktet vorstellen…

In der Schweiz ist übrigens in Wohnstrassen eine Geschwindigkeit von 20 km/h erlaubt (und auch explizit so beschildert). Spart dutzende unnötige Streitereien, was nun “Schrittgeschwindigkeit” in Zahlen bedeuten könnte. :slight_smile:

Eine sehr interessante Karte, vielen Dank!

Mir fällt gerade auf dass in meiner Gegend für Autobahnen die Fahrradverbote nur auf einigen Streckenabschnitten vorhanden sind:
http://access.t-i.ch/access-map.html?zoom=16&lat=51.23677&lon=6.62008&layers=B00TFFFF
Würde es Fahrrad-Navigationssystemen helfen, die Restriktionen durchgängig einzutragen? Ich weiss nicht wie z.B. Garmingeräte arbeiten.

wenn gerade das thema living_street ist… hier in der CH ist nicht nur Schritt-Tempo erlaubt. Wenn nichts anderes angegeben, gilt 50…
Aber, sehr oft sieht man Eingangs living_street ein Schild “freiwillig 30 km/h” (jedenfalls in meiner Region), was aber natürlich nicht zwingend ist. Nun die Frage: wie soll man dieses “freiwillig 30” taggen?

Den reinen Fahradkarten hilft es nichts, da diese Autobahnen erst gar nicht routingfähig machen…zumindest mach ich es so.

Auf der Mailingliste war aber or ein paar Wochen eine Diskussion dazu, ob man solche Verbote taggen sollte. Wie sollte es anders sein 2 Mapper 3 Meinungen :wink:

Da fehlt es mMn noch an einem generellen Konzept, wie man länderspezifische Restriktionen in den Daten verewigt. MMn sollte sowas ganz normal getaggt werden, da es von Routern derzeit nicht ausgewertet werden kann, ob eine Straße in D liegt oder in CH Aber wenn du das Thema wirklich diskutieren willst, mach einen neuen Thread dazu auf.

Ein Fahrrad-Router sollte sowieso nicht auf Autobahnen leiten (auch ohne bicycle=no). Daher ist das explizite taggen von bicycle=no auf highway=motorway und highway=trunk mMn nicht nötig. Für meine optische Karte fände ich es sogar eher störend, wenn alle Autobahnen rot leuchten würden…

Mit living_street tagge “Begegnungszonen”; dort ist die Geschwindigkeit angegeben:

maxspeed:freewilly? :->

wenn dieses Schild vorhanden ist, ist klar, dass maximal 20 km/h gilt. Aber oftmals werden living_streets gar nicht beschildert… Wenn nicht beschildert ist, tagge ich bis anhin ganz normal als residential… Aber ich finde trotzdem, dass viele Strassen rein theoretisch als living_street gelten würden (jedenfalls diese freiwillig 30er-Zonen).

@t-i… wäre es vielleicht nicht auch noch interessant, wenn die Cycle Routes (NCN, RCN, LCN) auch auf Deiner Karte sichtbar wären?

Mööööp!

Schwerer Fehler!

Bei Autobahn (motorway) hast Du recht, dass impliziert zumind. in DACH bicycle=no.

Bei trunk liegst Du daneben.
Der Ausbaustandard (und dafür steht trunk nämlich: autobahnÄHNLICH kreuzungsfrei und idR mittig baulich getrennt) impliziert NICHT bicycle=no.
Wenn da keine Radfahrer radeln sollen muss da
-) entweder ein Fahrradverbotschild hin (bicycle=no)
-) oder ein Kraftfahrstraßenschild hin (motorroad=yes)

Es gibt in Karlsruhe genug trunks OHNE Kraftfahrstraßenschild (dann motorroad=no zur Klarstellung) und im Gegenzug leider auch Nicht-trunks (normale Straßen halt) mit Kraftfahrstraßenschild …

Deswegen wäre es nett, wenn zumind. motorroad=yes gerendert würde

Ansonsten Klasse! Danke!

Bissl sehr vorschnell beim Urteilen, oder? In den living_streets die ich kenne, sind die Kinder nicht fest installiert und spielen zu jeder Jahreszeit rund um die Uhr bei jedem Wetter. Sonst müsste ich ja dauernd stehen bleiben um die Position fürs spätere barrier=child erfassen. Es gibt hier sogar living_streets, in denen ich noch nie spielende Kinder gesehen habe. Bei einer, die bei einem vor kurzem aufgegebenen Polizeirevier liegt, munkelt man, die wäre nur da, damit es die Polizei nicht soweit zum blitzen hat.
Wie dem auch sei, ich fahre angepasst, was in living_streets auch schneller als 7 kmh sein kann, oder aber auch mal 10 kmh wenn es die Situation auf einer 50er Strecke erfordert.

Ergänzung zu trunk/motorroad:

Beispiel eines Kleeblatts mit trunk und motorroad=no von rechts, erkennbar am secondary-orangenem Begleitstrich (gerendert nur bei trunks), währen motorroad=yes am motorway-blauen Begleitstrich erkennbar ist.
Und hier noch ein Bsp. mit motorroad=yes an primary, nach unten zweistreifig, einer pro Richtung ohne Trenung, vulgo: stino Landstraße :wink:

Latürnich ist ein FAHRrad überall ein FAHRzeug (vulgo vehicle), sonst wär’s ein Schiebzeug oder Tragzeug oder was auch immer … :wink:

Dezentes Schwarz wäre noch frei für motorway und motorroad=yes würde dunkelrot dazwischen passen …

soderle, ich habe das Ganze mal hier zusammengefasst:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:T-i/Access-Map

Konkrete Wünsche können auch dort auf der Diskussions-Seite eingetragen werden, damit ich sie nicht aus den Augen verliere…