Facebook kopiert aus Gelbe Seiten & Co

Hallo,

beim Stöbern in den Änderungssatzkommentaren bin ich gerade darauf gestoßen, dass ein:e Facebook-Mitarbeiter:in in den letzten Wochen in Hessen bei zahlreichen POIs Adressinformationen ergänzt hat. Die Informationen stammen laut Änderungssatzkommentar u.a. von den Websites der POI, aber auch aus Telefonbüchern (Gelbe Seiten) und Firmenverzeichnissen.

Mal abgesehen davon, dass die Telefonbücher und Firmenverzeichnisse qualitativ bedenklich sind, ist allein ihre Nutzung ein No-Go. Entweder liegt uns keine Nutzungserlaubnis vor oder, wenn die Inhalte unter ODbL stünden, stammen sie sowieso aus OSM.

Ich werde daher die Änderungen von VLD524 der letzten Wochen alle rückgängig machen. Auf eine Trennung von Änderungssätzen mit und ohne unzulässigen Quellen verzichte ich, da die Facebook-Leute dafür bezahlt werden, ich jedoch nicht.

Wo ich genau anfangen werde und ob es am Ende noch weitere Facebook-Accounts treffen wird, habe ich noch nicht im Detail geprüft. Ich möchte euch jedoch jetzt schon die Gelegenheit geben, euch zur Sache zu äußern.

Viele Grüße

Michael

6 Likes

Ich denke, das solltest du (auch) der Data Working Group melden. Vielleicht sogar statt selbst zu reverten, weil du mit deinem Vorhaben evtl. über das Ziel hinausschießt.

2 Likes

Ich habe dem entsprechenden Nutzer das Problem schon erklärt. Ist da ein voller revert aller Änderungen nötig?

1 Like

Hallo,

Die DWG besteht auch aus Freiwilligen. Viel mehr außer die Sache wieder an mich zu delegieren, werden sie voraussichtlich auch nicht tun. Ich werde sie trotzdem kontaktieren.

Die Gegenfrage: Willst du dir die Arbeit machen und die Änderungssätze mit Gelbe Seiten & Co. als Quelle von denen trennen, die nur die Website des POI als Quelle haben?

Eigentlich hätte man so eine Aktivität auch vorher mit der Community auf der Mailingliste Talk, der nationalen Mailingliste oder im nationalen Forum diskutieren müssen. An eine derartige Diskussion kann ich mich nicht erinnern. Da Facebook/Meta schon seit vielen Jahren in OSM aktiv ist, kann man höhere Maßstäbe an die Regeleinhaltung ansetzen, zumal die Firma in der Vergangheit schon auffällig geworden ist. Der Verstoß gegen die Organised Editing Guideline unterstützt eine harte Gangart gegen Facebook.

Viele Grüße

Michael

3 Likes

Hier und vielleicht auch an anderer Stelle wurde offenbar der Dienst “webvalid” genutzt. Das ist auch so ein Adressenverzeichnis.

Edit:
Hier der Dienst openalfa.de.

Ganz ehrlich: Mach alle Änderungen des Accounts rückgängig! Die Handvoll unkritischer Einträge ist das Risiko nicht wert…

6 Likes

Joar. Deinen revert Account hab ich bei mir in der Gegend auch schon gesehen :wink:
Hau rein

Andere Konti die offensichtlich von FB genutzt werden, verweisen auf osm@fb.com und Organised Editing/Activities/Facebook - OpenStreetMap Wiki siehe z.B. VLD523 | OpenStreetMap Ich denke eine Mail dorthin ist angebracht.