Exceldatei importieren

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Exceldatei mit ca. 300 Plz auf der importieren kann??
Die 300 wären in 3 Bereiche und somit 3 Farben zu unterteilen.
Danke

Do you want to import it into OSM database (edit OSM data) or do you want to merge it with some local database?

In the first case you should read Import/Guidelines - OpenStreetMap Wiki for start

1 Like

Ich möchte es in die Datenbank importieren.

your own database existing on your computer(s) or into OpenStreetMap database edited by mappers?

Meine eigene Datenbak bzw. eine Exceltabelle.

Vielleicht erklärst Du ein bisschen mehr, was genau Du hast und was Du machen willst. Hast Du eine Kopie der OSM-Datenbank lokal laufen? Was sind diese 300 Postleitzahlen? Sind das die Gebiete als Wege in irgendeinem Format? Oder möchtest Du die PLZs auf einer Karte irgendwie darstellen lassen? Es sind so gut wie gar keine Infos über Dein Vorhaben vorhanden, wir können alle nur versuchen zu raten, was Du willst :slight_smile:

1 Like

Du möchtest 300 Postleitzahlen aus einer Exceldatei in eine andere Exceldatei importieren? Zumindest verstehe ich das aus deinen wenigen Worten so heraus. Falls das stimmt, wäre VLOOKUP in Excel das was du suchst.

Hallo @hellavonosteressen und willkommen hier im Forum.

Für mich klingt der letzte Satz nach uMap, eventuell mit drei Layern.
Es könnte aber auch eine eigene Webanwendung sein …

Zumindest in Deutschland sind die Postleitzahlengebiete recht gut erfasst, siehe die OSM Postcode Map von @wambacher

Daher auch von mir die Frage: Was genau willst Du tun?

Die 300 wären in 3 Bereiche und somit 3 Farben zu unterteilen.

in Excel einfach die Zeilen markieren, dann Format->Zellen und dort die Hintergrundfarbe einstellen

für eine Karte: Kriterien definieren und dementsprechend Regeln machen die die Farben zuordnen. Alternativ je Farbe einen Layer (Ebene) erstellen und dann die Farbe dem Layer zuweisen.