Europakarten

Mir ist aufgefallen, dass auf dem Downloadserver keine Mapsource Karten für ganz Europa mehr bereit gestellt werden. Ich vermisse insbesondere die velomap_europe und die basemap_europe. Ist es beabsichtigt, dass die Karten nur noch für die einzelnen Länder zur Verfügung stehen?

Von welchen Karten sprichst du?
Welche Webseite?

Gruß

Hat sich erledigt. Die vermissten Karten habe ich auf dem gwdg.de Server gefunden (allerdings in unterschiedlichen Verzeichnissen mit unterschiedlichen Ständen). Auf den FOSSGIS-Servern finde ich nur die einzelnen Länderdownloads.

Gruß
hekie

Du bist dir bewusst das es eine Vielzahl von Garminkarten von OSM gibt?

@hekie… es wäre trotzdem noch interessant zu wissen, um was für Karten es sich handelt und von welchem Server Du ursprünglich herunterladen wolltest. Sollte Deine gewünschte Karte früher dort gewesen sein, so könnte es ja sein, dass vielleicht ein skript nicht abläuft und die Karte somit versehentlich nicht generiert wird - und das ist u.U. noch niemandem aufgefallen. Wenn man aber weiss, um was es geht, könnte man dann dafür sorgen, dass dieser “Fehler” behoben wird.

Es handelt sich um den Link dev.openstreetmap.de/aio/regions/europe/basemap/gbasemap.zip bzw. dev.openstreetmap.de/aio/regions/europe/velomap/velomap_europe.zip. Auf den gwdg.de Servern sind die Karten entgegen meiner früheren Aussage auch nicht zu finden. Die Namen tauchen zwar im Verzeichnis auf, aber dahinter verbirgt sich nichts. Siehe:ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/europe/velomap/

Die Europakarten sind schon auf dem Server, aber zum Download gesperrt (keine Access rights). Warum weiß ich allerdings auch nicht, evtl liegt es am zu hohen Downloadvolumen. Ich bild mir ein heute Mittags ging es zumindest einmal.

Ist ehrlich etwas blöd, weil die Europa gmapsupp fürs GPS ist ja eher sinnlos (auf vielen GPS nicht lauffähig, da >2GB), und die wenigsten User wissen wie man sie per gmaptool/mkgmap inklusive Addressindex nach Mapsource importieren kann. Und die GPS wo eine >2GB Karte läuft, werden durch diese auch leicht ausgebremst. Man sollte prinzipiell auch auf Dakota/Oregon/Colorado nicht mehr als 2GB Karten installieren, sonst werden sie langsamer. Bei den etrex würde ich sogar nicht mehr als 1GB an Karten draufschieben.

Durch die überlappenden Länder ist es aber nicht so schlimm. Man kann ja per Mapsource die überlappenden Kacheln rausfiltern.