Europa-Karte auf micrSD kopieren

Hallo,

ich habe ein Oregon 450 geschenkt bekommen und fand die darauf befindliche Weltkarte sehr mies. Nun habe ich mir von OSM eine Europa-Karte runter geladen. Diese Karte ist fast 7 Gigabyte groß. Zwar erkennt das Garmin Oregon 450 meine 8 Gigabyte-microSD-Karte, aber diese muss ja mit Fat32 formatiert werden. FAT32 erlaubt kein Kopieren von so großen Dateien. Meine Frage:
Wie bekomme ich die Europa-Karte in das Gerät?

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, solche Landkarten der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen!

Yepp, Fat32 erlaubt max. 4 GB große Dateien. Du musst also kleinere Karten laden.

Ich vermute mal das du im Basecamp (Software von Garmin) die Karte teilen kannst. Das Oregon kann ja mehrere Karten “parallel” nutzen.
Aber brauchst du wirklich Europa komplett? Pack dir die Länder die aktuell benötigt werden auf die SD-Karte. Dann sind sie immer auf dem aktuellen Stand.

Danke für die schnelle Reaktion.

Ja, ich habe BaseCamp und MapSource von Garmin installiert. Jedoch kann ich damit keine OSM-Maps einlesen, oder ich bin zu doof :-).
Ich habe mir alle Optionen und möglichen Befehle in den Menüs dieser beiden angesehen, sehe hier auch gar keine Möglichkeit, Karten teilen zu können.
DE und angrenzende Länder würden mir auch genügen.

Dann werf ich mal DACH+ als Suchwort in den Raum.
Meine selbstgebraute hat gerade mal 1.7 GB.

Was hast Du genau heruntergeladen? (Link?)
OSM-Karten wie Garmin gibt es wie Sand am Meer und meistens sind es unterschiedliche Dateien für MapSource und Garmin SD.

Für das erste Erfolgserlebnis nimm mal nur Deutschland:
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2012/12/02/update-november-2012

bzw. Alpenraum
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2012/12/25/alpen-november-2012

Das Zip in einen Ordner namens “garmin” auf der SD entpacken und es funktioniert.
Dass zusätzlich die exe-Datei starten und die Karte wird für BaseCamp MapSource installiert.

Viel Erfolg

http://geggus.net/osm/Garmin_kostenlos.pdf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Hier, hatte ich die aktuellste Euro_map gedownloadet:
http://dev.openstreetmap.de/aio/europe/gmapsupp-images/

Die AIO DE habe ich gestern schon getestet, läuft prima bei mir.
Jetzt downloade ich mal die DACH+, ist ja nur 1,7 Gb.

Die Map von kleineisel habe ich auch schon probiert und finde sie sogar besser als die AIO von OSM.

Komisch finde ich, dass mein Garmin Oregon 450 laut Hersteller nur 4 gb microSD-Cards verwalten können soll, ich aber eine 8 gb Karte ohne Probleme verwenden kann.

Danke

Ergo: Systembedingt… liegt eben an FAT32.

Sven

Das Oregon 450 ist ja nun nicht mehr das neueste Gerät. Meines habe ich vor drei Jahren gekauft und damals war es auch schon einige Zeit (> 1 Jahr) am Markt verfügbar. Die Oregon-Familie (z.B. 200, 300) ist noch mal ein bis zwei Jahre älter. Zu der Zeit als das 450er herauskam, waren 8GB SD Karten noch selten. Garmin hat halt nur SD-Karten bis 4GB getestet und für funktionsfähig befunden.

Selber habe ich auch eine 8GB-Karte in meinem 450er. Eine 16GB SD-Karte hatte ich mal ausprobiert, die auch ohne Probleme lief. 32GB Karten könnten/sollten auch noch gehen, wobei ich das nicht ausprobiert habe und auch wenig Sinn in so einer großen Karte sehe. Die Einschränkung von max. 4GB Dateigröße bleibt natürlich erhalten, egal wie groß die Karte insgesamt ist.

Edbert (EvanE)

Ok, so gesehen, ergibt es einen Sinn, das nur 4 gb-Karten offiziell unterstützt werden. Wenn das 450 schon so lange am Markt ist, zeigt das doch, wie gut es ist. Im Garmin-Shop wird es immer noch gelistet. Ich habe gerade die Firmware aktualisiert von 6.0 auf 6.1.

Nachtrag: Ich habe jetzt die DACH+ Map im Garmin. Jetzt stehen AIO Deutschland und AIO Dach zusammen als ein Eintrag. Ich kann also entweder beide aktivieren oder beide deaktivieren, jedoch keine einzeln. Muss ich das verstehen :-)?

Ich verwende eine 32GB Karte beim Oregon 200 ohne Probleme.
Es ist recht praktisch, wenn man mehrere alternative Pläne laden kann,
da jeder Plan seine Vor- und Nachteile hat.

Leider muss man entweder die Karte entnehmen oder stundenlang warten,
da Garmin nur einen USB-1 Anschluss spendiert hat.

Ob Pläne getrennt oder nur gemeinsam aktiviert werden können hängt von der family_id ab.
Unterschiedliche family_id => getrennt aktivierbar,
gleiche family_id aber unterschiedliche product_id => gemeinsam aktivierbar.

Walter

Moin,

mein Tipp fürs Oregon sind diese Einzelkarten, falls Du nicht ganz Europa brauchst:
http://osm.geoclub.de/index.php?dir=freizeitkarte
Vorteil dieser Karten ist ihre Optik und gutes Routing, man kann auch gut Layer für Geocaching drüber legen.

LG,

-moenk

Verstehen musst du das nicht unbedingt. :wink:
Hintergrund ist, dass Karten für Garmin mit einer Family-Id versehen sind, um sie auseinander halten zu können. Der Vorrat an Id’s scheint ziemlich begrenzt zu sein. Da beides vom selben Macher kommt, hat er wahrscheinlich für alle seine Karten die gleiche Family-Id verwendet. In deinem Fall würde nur die AIO Dach ja im Prinzip reichen. Du kannst den Ersteller ja mal anschreiben, ob er das ggfs. ändern kann/will.

Edbert (EvanE)

Von der All-in-One Europa gibt es die einzelnen Tiles für Mapsource, Basecamp, QLandkarteGT & Co hier. So ein Verzeichnis lädt man am besten mit wget herunter.
Falls die gewünschten OSM-Daten “nur” als gmapsupp.img vorhanden sind, kann man dieses mit dem gmaptool splitten. Dabei wird sogar eine install.bat für Mapsource erstellt.

Nach einer dieser Vorgehensweisen lädt man die Karte mit o.g. Software, wählt den gewünschten Kartenausschnitt aus und exportiert ihn als gmapsupp.img.

Wer nicht so viel Aufwand treiben mag, verwendet die gebrauchsfertige Europe-Street-Karte von Computerteddy mit reduzierten Daten.