Europa-dif's

Hallo,
gibt es irgendwo in den Untiefen von OSM daily oder weekly dif-Dateien vom europe.osm-Extrakt?

hi henning,

nicht dass ich es wüsste :frowning:

ich nehme mal an, dass du irgend eine auswertung oder karte für ganz europa machen willst und die -natürlich- mit “frischen” daten rennen soll.

mit osmosis kriegt man das hin. ist allerdings ein ziemlicher aufwand. frag bei mir nach, wenn du tips brauchst.

wambacher

Ja so ungefähr…ich lad mir derzeit wöchentlich das europe.osm-File herunter, was bei schwacher DSL-Leitung zwar geht, aber diese auch für nen halben Tag ausfüllt. Über die Nacht laden lassen geht auch nciht, da ja zwischen 4 und 7 die neuen Dateien kommen. Folge: Download bricht ab. Lässt man ihn am Morgen fortsetzen tut er dies zwar, aber die Daten sind logischerweise kaputt.

Nun hatte ich die Hoffnung, dass es wie beim kompletten Planet.osm auch für europe dif’s gibt, sodass ich immer nur die updates herunterladen müsste.
Zum anderen ist es natürlich auch generell unsinnig jedesmal 3,6gb (tendenz steigend) herunter zuladen, obwohl 90% davon schon lokal liegen.

Wenn du dafür eine osmosis-Lösung hast, wäre ich dankbar für diese. osmosis läuft bei mir ohnehin. Wenns nicht passendes gibt, muss halt was anderes passend gemacht werden… :wink:

Edit: Mein Plan sah erstmal so aus, die dif’s vom planet-file zuladen, mit osmosis und dem europe-polygon-File zu rechtzuschneiden und dann mit dem vorhandenen osm-file zu mergen.

Edit2: Ich verstehe bloß noch nciht, wie ich die ganzen change-difs zu einem change-dif mit osmosis kombiniere.

genau so geht es.

  • 1x planet-world komplett
  • europa-polygon benutzen und europa.osm erzeugen
  • daily oder weekly-diff runterladen
  • auf das diff-file (.osd) ebenfalls poly-filter ansetzen
  • eigenes eupopa.osm und europa.osd mergen

da gibt es mehrere möglichkeiten:
a) osmosis kann diff-files mergen (-md???)
b) siehe “Replication Tasks” im osmosis-wiki. da geht alles automatisch.
c) es gibt in den diff-directories jeweils ein kleinen ascii-file mit den namen des aktuellen diff-files. damit kann man festellen, was noch fehlt und die “nachladen”

ich mache das ganze halb-automatisch (c), da ich so mehr kontrolle über die sache habe. ich lade mir per cron-job alle fehlenden diffs rüber und verarbeite die einzeln.
zur zeit läuft z.b. gerade ein “rollback” für dortmund, da die auswertung der letzten 2 wochen nicht geklappt hat und die jetzt “einfach” noch mal laufen.

Hallo,
könntest du mir sagen, wo ich weekly dif-Dateien finde, von denen du schreibst. Bisher hab ich nur die daily *.osc auf planet.openstreetmap.org gefunden.

Der Rest des Weges ist bis jetzt noch klar.

sorry, das mit weekly war ne ente - aber ohne absicht :frowning: planet ist schon ok
ich benutze die stündlichen updates.

wambacher

Entschuldigung, jetzt habe ich doch beim Querlesen im falschen Thread gepostet, ich wollte eigentlich hier antworten, sorry fürs unbeabsichtigte hochholen dieses Threads.