Euro 2024 - Deutschland

Hallo OSM Deutschland!

Wie ihr wahrscheinlich wisst, startet am 14. Juni die EURO 2024. Diese dauert einen Monat und findet in 10 Städten in Deutschland statt. TomTom erwägt, die Kartenveränderungen bei OpenStreetMap im Hinblick auf die Spielstätten und deren Umgebung zu unterstützen. Dafür wollen wir verschiedene offizielle Quellen analysieren, um darauf basierend Aufgaben mit der Community zu teilen. Bevor wir jedoch beginnen, würden wir gerne eure Meinung und Anmerkungen dazu hören, worauf wir achten sollten.

Vielen Dank
Salim

2 Likes

Ich habe leider keine Ahnung, was die EURO 2024 ist. Vermutlich geht es Fußball?

3 Likes

korrekt: Fußball-Europameisterschaft 2024 – Wikipedia

Ich stehe auf dem Schlauch. Warum sollte ein Fußballtunier die OSM community interessieren?

1 Like

Weil für solche Großereignisse häufig Infrastruktur verändert oder erstellt wird. Parkplätze, Wege, …

In Italien gibt es eine ähnliche Challenge zur Giro d’Italia (Fahrradrennen). Hier sollte man fehlende Straßen und Gebäude neben der Strecke ergänzen.

Eine ähnliche Challenge könnte es um Fußballstadien geben. Zufahrtswege, Parkplätze, Fahrradabstellplätze oder sonstige POIs, welche für anreisende Fans wichtig sein könnten, könnten ergänzt werden.

Interessant wäre, welche offiziellen Quellen zur Verfügung stehen würden.

2 Likes

Ist zwar nicht ganz meine Baustelle, aber wenn ich das richtig sehe, wurden diesmal keine neuen Stadien gebaut, sondern es wird bestehende Infrastruktur genutzt.

Was Public-Viewing o.ä. betrifft bin ich der Meinung, dass man diese temporären Einrichtungen nicht erfassen sollte.

5 Likes

bei ähnlichen Anlässen haben wir in der Vergangenheit gelegentlich die Stadien noch ein bisschen besser gemappt, und solche Dinge. Weil viele Leute jetzt Karten benötigen, und es ggf. eine Gelegenheit ist, in die Medien zu kommen.

7 Likes

(Ich oute mich mal als gelegentlicher Stadiongänger)

Find ich gut. Einige Stadien können tatsächlich wesentlich besser erfasst werden, speziell was Eingänge und feste Kontrollstellen angeht.

(UEFA könnte ja mal was springen lassen :wink:)

3 Likes

:joy: :rofl: … selten so gelacht… :wink:

2 Likes

Wenn permanente Sportinfrastruktur besser erfasst wird, habe ich da überhaupt kein Problem.

Problematischer sind temporäre Änderungen an der Infrastruktur, denn selbst wenn sicher gestellt ist, daß die Sachen mit z.B. passenden Zusatztags versehen und hinterher auch garantiert wieder aufgeräumt werden, kann es passieren, das Benutzer dort an den Objekten Erweiterungen vornehmen und so man die Sachen nicht automatisiert wieder sinnvoll aufräumen kann, sondern da manuell begutachten müßte.

Bei Verkehränderungen kann man über access:coditional=* erfassen mit zeitlich begrenzten, überschreibenden Datumsregeln für opening_hours=* erfassen, aber ob die Sachen so schnell sinnvoll ausgewertet werden können, wo die englische Seite zu opening_hours das nicht mal dokumentiert, ist mehr als fraglich. Außerdem ist das Ganze in einem Monat ja wieder vorbei und betrifft nur einen Teil der Bevölkerung, so daß die meisten temporären Änderungen wahrscheinlich eher wenig sinnvoll sind.

@sbaido Welche Kartenveränderungen hättet ihr denn angedacht gehabt?

@mcliquid
Zu Beginn verzeihen Sie bitte eventuelle Sprachfehler, da ich nicht fließend Deutsch spreche. Unser Ziel ist es, die Vollständigkeit der Straßengeometrie zu bewerten, fehlende Gebäude zu identifizieren und möglicherweise Parks und andere visuelle Elemente zu lokalisieren.

1 Like

Für die Sprache sollte man sich nie entschuldigen müssen, das ist kein Problem.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem damn-project, dem Simple TaskingManager oder mit einer HOT-OSM Instanz die direkten Gebiete um die einzelnen Fußballstadien selektiert und in kleine Bereiche unterteilt.

Aus meiner Erfahrung sollte die Aufgabe, was genau einzutragen / zu vervollständigen ist, sehr präzise sein und nicht zu viel beinhalten. Eine Spezialisierung auf einzelne Attribute oder Objekte ist meistens zielführender und fördert die Qualität. Dabei würde ich mit den “wichtigsten” Objekten beginnen und bei Bedarf weitere Aufgaben mit untergeordneten Themen nachschieben.

1 Like

Für einen Start wäre eine Liste von interessanten Örtlichkeiten (Spielorte, …) hilfreich.

@milet Siehe die Liste der Stadien auf Wikipedia: Fußball-Europameisterschaft 2024 – Wikipedia

Danke! Hier als OSM-Links:
Olympiastadion Berlin
BVB Stadion Dortmund
Düsseldorf Arena
Frankfurt Arena
Arena AufSchalke
Volksparkstadion Hamburg
Köln Stadion
Leipzig Stadion
München Fußball Arena
Stuttgart Arena

München sieht irgendwie nicht richtig aus…

Wenn die Nummerierung stimmt, sollte das definitiv von name in ref.

ironischerweise ist der einzige Fehler in dem wohlformulierten Satz das Wort “Sprachfehler”, das eine andere Bedeutung hat als hier intendiert :slight_smile:

1 Like

Denke, für ein internationales event und langfristiges mapping ist das eine gute Sache! Wenn wir genaueres erhalten können wir helfen die bestehende Infrastruktur besser zu mappen. Zugriff auf Quellen kompatibel mit der OdBL von Openstreetmap wären definitiv nützlich um informationen zu ergänzen.

2 Likes