Etwas komplizierte LKW-Regelung - würde mir evtl jemand helfen?

Hallo zusammen,
bei uns im Ort gibt es eine relativ unglückliche Verkehrsführung für LKW.
Ich versuche schon seit einiger Zeit dieses hier korrekt einzuplegen, bekomme es aber nicht hin.

Es geht um die Ortschaft Meschede-Calle.
An der Straße ‘Am Waller Bach’ ist das Gewerbegebiet. Da die Kreuzung ‘Am Waller Bach’ - ‘Dechant-Luig-Straße’ zu eng für LKW ist, steht dort ein Schild 253 - Verbot für LKW - mit dem Zusatz ‘7,5 t’ - an der Einfahrt Richtung ‘Am Waller Bach’. Die Einfahrt für LKW funktioniert also nur von Voßwinkel/‘Caller Straße’ aus - für LKW über 7,5to. Die Ausfahrt ist über die ‘Dechant-Luig-Straße’ Richtung ‘Waller Straße’ erlaubt und gewünscht, da man im Gewerbegebiet mit einem LKW nicht wirklich wenden kann.
Eine Ausfahrt von der ‘Dechant-Luig-Straße’ Richtung ‘Wennemer-Straße’ funktioniert nicht, da die ‘Dechant-Luig-Straße’ dort 11% Steigung hat und ein Auflieger im Kreuzungsbereich dann auf dem Asphalt aufsetzt (Kranwagen zur Bergung gibts öfter mal)
Zusätzlich stehen an der Kreuzung ‘Waller Straße’-‘Dechant-Luig-Straße’ und an der Kreuzung ‘Wennemer-Straße’-‘Dechant-Luig-Straße’ jeweils LKW-Verbot (Zeichen 253) mit dem Zusatz ‘Lieferverkehr frei’. Dieser Lieferverkehr bezieht sich für LKW über 7,5to aber nur auf das Wohngebiet - nicht aber auf das Gewerbegebiet.
An der Straße ‘Am Caller Bach’ von der ‘Wennemer Straße’ steht das Schild 253 ohne Zusätze.

Es wäre klasse, wenn jemand mir helfen könnte diese komplizierte Regelung da korrekt einbauen zu können.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
gerne helfe ich dir dabei, wenn möglich. Allerdings kenne ich die Situation vor Ort nicht persönlich, d. h. ich kann dir nur eine Art “Ferndiagnose” erstellen und behilflich sein. Mann muss sagen, du hast sehr gut beschrieben. Ich würde die Sache in Einzelschritte unterteilen, damit es einfacher wird:

Zunächst die Einmündung Am Waller Bach - Dechant-Luig-Straße:
Dieses Straßenstück hier: https://www.openstreetmap.org/way/589638844 hast du bereits mit hgv=no versehen. Das spiegelt korrekt das Zeichen 253 wider. Aber Achtung:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass LKWs von der Straße Am Waller Bach kommend in die Dechant-Luig-Straße einbiegen sollen und können?
Wenn ja, dann gilt das hgv-Verbot nur in eine Richtung. Dann muss es auf hgv:backward=no geändert werden.

Jetzt ist aber das Problem, dass wir die 7,5 Tonnen da noch nicht drin haben. Die Lösung:
https://www.openstreetmap.org/way/589638844 bekommt nicht hgv=no, sondern stattdessen
hgv:conditional=no @ (weight>7.5) bzw. hgv:backward:conditional=no @ (weight>7.5)
Zusätzlich könnte man auch maxweight:hgv=7.5 bzw. maxweight:hgv:backward=7.5 auf https://www.openstreetmap.org/way/589638844 setzen.

Damit hätten wir uns dann um die Einmündung Am Waller Bach - Dechant-Luig-Straße: gekümmert.

Ach ja: Diese Beschränkung: https://www.openstreetmap.org/relation/8313027 ist so leider nicht sehr sinnvoll, da sie das Geradeausfahrn für alle Fahrzeuge verbietet. Man könnte das in restriction:hgv ändern. Mit der Anwendung meiner oben beschriebenen Sachen ist diese Beschränkung allerdings überhaupt nicht notwendig. Es reicht, den (wenn auch kurzen) Straßenabschnitt passend zu taggen.

Nächster Schritt folgt nach einer weiteren “Analyse” deines Textes…

Hallo sf169, excuse my english, my German is not so good.

Can you tell if the playground in the middle of Caller Str. near Am Waller Bach is right. How do cars pass that?

Widmen wir uns nun der Einmündung Dechant-Luig-Straße in die Wennemer Straße.

Du sagtest, von der Dechant-Luig-Straße könnten LKWs wegen der Steigung nicht in die Wennemer Straße abbiegen - weder in Richtung Süden (Rechtsabbiegen) noch in Richtung Norden (Linksabbiegen) - habe ich das richtig verstanden?

Gilt das gerade Beschriebene denn so für alle LKWs? Oder jetzt nur für diejenigen über 7,5 Tonnen Gewicht?
Ich denke mal, dieses Straßenstück hier: https://www.openstreetmap.org/way/144790399 hat dann 11% Steigung in Richtung Osten?
Dann sollte es zuerst mit incline=11% versehen werden. Und in Richtung Wennemer Str. sollten dann dort keine LKWs entlang fahren.
Dann kann man ein hgv:forward=no machen.
Wenn es aber wichtig ist, auszusagen, dass https://www.openstreetmap.org/way/144790399 **von Westen kommend **noch von LKWs befahren werden darf (ob im Lieferverkehr oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt), dann wird es komplizierter. Dann muss wirklich nur das Abbiegen betrachtet werden, und es müssen zwei hgv-Beschränkungen her, die dort das Einbiegen in die Wennemer Straße verbieten.

Wie sieht es denn aus, wenn man von der Wennemer Straße aus in die Dechant-Luig-Straße einbiegen will?

Die Schilder mit dem Liefervekehr an der Wennemer und der Waller Straße: Die sollen doch verhindern, dass LKWs zur Einmündung der D.-L.-Straße in die Straße “Am Waller Bach” fahren oder?
Aber nur LKWs über 7,5 Tonnen, deswegen dürfen diese (LKWs über 7,5 Tonnen) die Deichant-Luig-Straße nur im Lieferverkehr befahren - außer, sie kommen gerade aus dem Gewerbegebiet und wollen zur Waller Straße. In die Wennemer Straße einbiegen geht ja nicht. Habe ich das richtig verstanden?

Es wäre nett, wenn du mir diese Fragen noch einmal genau beantworten könntest. Es ist kleinlich, aber nur so kann genau getaggt werden. Da muss man schon genau sein. Ich hoffe, man kann meinen Ausführungen folgen. Wenn du Fragen haben solltest, stehe ich gerne zur Verfügung.

https://www.openstreetmap.org/relation/8313027 funktioniert so noch nicht, weil die to-Rolle fehlt (die angibt, auf welche Strecke hinter dem via-Node sich das Verbot bezieht). Aber, wie schon gesagt, so ist die Relation überhaupt nicht sinnvoll (um nicht zu sagen falsch), weil sie für sämtliche Fahrzeuge (ab Fahrrad aufwärts) gilt. Sie muss zumindest noch mit except=* oder restriction:hgv=* (statt restriction=*) eingeschränkt werden.

–ks

Thanks, that’s obviously wrong. I commented on https://www.openstreetmap.org/changeset/22856026 which put it there.

–ks

Hallo Lukas,

Dankeschön.

Hast Du richtig verstanden. Alle LKW, auch der 40tonner sollen da raus und dann rechts (Zeichen 209 + Zusatzzeichen LKW) Richtung ‘Waller Straße’.

Hab das mal so versucht. Würdest Du das bitte prüfen?

Hab versucht das rauszunehmen. Danke für die Info.

Herzlichen Dank!

An alle anderen auch.

Der Spielplatz ist zwischen Fußballfeld und Hausnummer 34.
Ich hab grad versucht das zu ändern.
Viele Grüße
Stefan

Mit einem kleinen Schönheitsfehler: Der Node auf der Straße hat die alte ID behalten, dein Spielplatz hat eine neue bekommen. Deshalb ist die Versionsgeschichte dieses Spielplatz-Nodes jetzt etwas merkwürdig :slight_smile: aber das ist in OSM sowieso kaum konsistent zu halten.

Ich hab das repariert, indem ich den Spielplatz-Node erst wieder an die Kreuzung gekleistert (dann wird die älteste ID übernommen) und dann von allen drölf Linien so gelöst habe, dass der neue Punkt die alte ID bekommt (in JOSM wird man danach gefragt). Damit im Rahmen dieser Diskussion klar ist, was gemeint ist. Aber, wie gesagt, nötig war diese Aktion von mir nicht, also mach dir keinen Kopf drum. Spätestens wenn jemand den Spielplatz als Fläche erfasst, wird der Node ohnehin weggeschmissen.

Und die Flächengrenzen sollten ohnehin nicht mit dem Straßen-Way verklebt sein. Ich hab das bei der Gelegenheit mal verschoben.

–ks

Das betrifft LKW mit mehr als 7,5to. Die Kreuzung ist einfach zu eng dafür. Sattelzüge setzen auf.

Stimmt so.

Offiziell ist da nix verboten, nur die Einfahrt von der Wennemer Straße in die Dechant-Luig-Straße für LKW (außer Lieferverkehr).
Die fahren sich trotzdem fest, da Navi sagt: ich muß zum Waller Bach → also bin ich Lieferverkehr. Erst unten zur Einfahrt ‘Am Waller Bach’ steht dann das generelle Verbot für LKW > 7,5to.

Siehe oben.

Die sollen jeglichen LKW-Verkehr eigendlich raus halten (Wohngebiet: Dechant-Luig-Straße - Am Caller Bach - Auf’n Mühlenwiesen - Auf’m Brauk). Falls Nachbar XY aber Möbel bestellt hat, dann muß der LKW fahren dürfen. Ach ja, und die LKW zum Sägewerk müssen auch da hin kommen.

Ich versuche das so exakt als Möglich zu beantworten.

Vielen Dank
Stefan

Sieht gut aus. Hoffen wir, dass nicht demnächst ein gutmeinender Kollege das kurze östliche Stück für überflüssig hält, es löscht und den Rest der Straße bis an die Dechant-Luig-Straße heranzieht :slight_smile:

Es gäbe auch noch die no-entry-Relation, dann muss man nicht so kurze Stücke sperren, wenn es nur um die Einfahrt geht.

–ks

Würdest Du das liebenswürdigerweise entsprechend anpassen, damit genau so etwas nicht passiert?

9Stunden Fahrschule heute haben mich doch ziemlich geschafft.

Viele Grüße
Stefan

So,

habe nun mal wieder ein paar Sachen eingearbeitet. Vielen Dank für die zusätzlichen Info’s, Stefan!
Im Detail:
Die Brücke Am Caller Bach darf in Richtung D.-L.-Straße nicht von LKWs befahren werden. Habe das dort entsprechend mit der Richtung angepasst.

Das Stück der Dechant-Luig-Straße, das in die Wennemer Straße einmündet: Habe dort zwei (komplizierte) Abbiegebeschränkungen erstellt, die das Einbiegen in die Wennemer Straße (nach Norden und Süden) für LKWs über 7,5 Tonnen sowie für Sattelschlepper verbieten sollten.
Ob so etwas hier: https://www.openstreetmap.org/relation/8335067 ausgewertet wird, weiß ich nicht. Aber gut, zumindest ist es in den Daten drin.
Das Stück der Dechant-Luig-Straße, das in die Wennemer Straße einmündet: Von der Wennemer Straße aus kommend dürfen jetzt alle LKW nur im Liefervekehr da her. Das Navi-Problem dürfte es eigentlich nicht mehr geben, da das Navi anhand der Daten ja dann erkennen müsste, dass die LKWs Am Waller Bach nicht rein dürfen. Zumindest nicht über 7,5 Tonnen. LKWs mit weniger als 7,5 Tonnen könnten noch über die D.-Luig-Straße geleitet werden - entweder über das südliche Stück zur Einmündung Am Waller Bach oder ggf. auch über das nördliche, falls der Lieferverkehr entsprechend (falsch, also auf das Gewerbegebiet bezogen) interpretiert wird. Da müsste man dann schauen.

Von Am Waller Bach kommend gibt es jetzt für LKWs ein Rechtsabbiegegebot in die Dechant-Luig-Straße. Nach links dürfen die LKWs dort dann gar nicht mehr abbiegen, sodass sie zur Einmündung Wennemer Straße nicht zurückgeleitet werden können, unabhängig von der an dieser Stelle bestehenden Beschränkung.

Wichtig! Mein Fazit bisher: LKWs, die ins Gewerbegebiet wollen, werden, wenn sie mehr als 7,5 Tonnen wiegen und einen guten Router haben, der z. B. das conditional auswerten kann, gar nicht mehr über die Dechant-Luig-Straße ins Gewerbegebiet geleitet werden. Ich gehe stark davon aus, dass da bis bei “Voßwinkel” die Landstraße durchgängig benutzt wird. So, wie es auch sein soll.

LKWs, die ins Gewerbegebiet wollen und weniger als 7,5 Tonnen wiegen, könnten weiterhin über die Dechant-Luig-Straße geleitet werden. Ich lese allerdings aus deinen Äußerungen heraus, dass das grundsätzlich auch nicht das Problem ist oder? Du sagtest ja, der Lieferverkehr bezieht sich für LKWs über 7,5 Tonnen nur auf das Wohngebiet.

@kreuzschnabel:

Vielleicht könnte man ja https://www.openstreetmap.org/way/144790391 löschen und dann https://www.openstreetmap.org/way/589638844 bis an den Node bei der Hausnummer 6 packen, um den Way etwas länger zu machen?
Ich hoffe, ich mache mich mit diesem Vorschlag jetzt nicht unbeliebt :roll_eyes:

Herzlichen Dank Lukas und Kreuzschnabel.

Ich bin halt neu in der Materie und brauche etwas, um da was brauchbares zu machen.

Falls ich in Zukunft dann LKW fahren darf, dann könnte es sein, daß mir noch andere seltsame Sachen auffallen.
Ich würde weiterhin selber probieren, und bei Fragen dann auf Euch zurückkommen, falls ich darf.

Viele Grüße
Stefan

Gerne! Mach das! Hast du gelesen dass ich gerade noch ein Fazit geschrieben habe? Vielleicht kannst du mal drübergucken (Post #13)

Und viel Glück wünsche ich beim LKW-Führerschein! :slight_smile:

Super Lukas!:slight_smile:
So passt das.

Oder als eine Ecke der Fläche weiterbenutzt.