eTrex Vista HCx mit OSM kartenmaterial als Autonavi verwendbar

Über die rechtliche Situation kann und will ich nichts sagen.

Ich findet es durchaus verständlich, dass eine Firma nicht ihr Kartenformat offenlegen will.
Es wäre bei einem frei verfügbarem ‘Compiler’ aber recht leicht möglich, diese Informationen zu ermittlen. Auch Garmin stellt uns ja keine Informationen über ihr Datenformat zur Verfügung. Das haben halt Leute in mühsamen Versuchen rausgefunden.

Es ist für einen Hersteller halt die Frage für wie wichtig er Karten auf OSM-Basis betrachtet. Haben Karten auf OSM-Basis einen positiven Effekt auf die eigenen Verkaufszahlen oder ist der so gering, dass es nichts/wenig ausmacht. Auch will für einen Hersteller bedacht sein, welchen negativen Effekt Karten auf OSM-Basis auf den Verkauf eigener Karten mit anderer Daten-Grundlage haben.

In Summe, wie groß oben beschriebene Effekte für einen Hersteller sind, ist aus unserer Sicht meines Erachtens nicht wirklich einzuschätzen. Von daher kann eine aus unserer Sicht wünschenswerte Situation sich für den betreffenden Hersteller völlig anders darstellen.

PS: Je nach Marktentwicklung kann sich die Einschätzung der Hersteller auch mal ändern.
Die Hoffnung muss man also nicht aufgeben. Ist halt ein langer Prozess.

JM2C
Edbert (EvanE)

Naja , die Karte die im Forum bereitgestellt wird ist ja kostenfrei aber eben nicht zum routen gedacht.
Die routingfähige Karte ist von einer externen Firma (Footmap.de), wenn ich die sache richtig sehe. Die habendie Karte halt ins Lowrance gebastelt. Somit dürfte das mit Lowrance wenig zu tun haben- ich kann mich natürlich auch täuschen.
Ob Lowrance für seine orginalkarten OSM-Daten verwendet weiß ich aber auch nicht.

@suidakra, wird kaum so sien dass die gebastelt haben. Was für ein Aufwand sowas ist, siehst bei mkgmap/cgpsmapper, das würde sich kein kommerzieller Anbieter antun - bei der mickriger Useranzahl. Die haben 100% einen Compiler gekauft dafür. Was nicht heißt, dass es trotz fertigem Compiler wenig Aufwand ist, die Karte zu erstellen. Müssen ja schließlich noch die Klassifikation OSM nach Lowranceeingangsformat durchführen (wobei ich mal davon ausgehe, dass da eines der klassischen GIS Formate benutzt wird, sprich es gibt schon mehr oder weniger gute Converter.

Ups, das ganze scheint mir gar keine echte Lowrance Karte zu sein. Die werden einfach im Bootloader ihr Programm laden wie auf einem PDA, und das halt hochfahren.

Ist dann die Frage ob Kompass und Höhenmesser ausgewertet werden, da haben so einige 3rd Pary Apps AFAIK ihre Probleme

Die Ablesbarkeit mit dem grünen Hintergrund, zweifel ich auch mal an. Zumindest bei Licht/Schattenwechsel erkennst da gar nichts mehr.

Danke!
Ich hab zwar auch schon in verschiedenen Foren Hinweise dazu gelesen, konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchringen.
Nachdem mir in der letzten Woche bei annähernd 30°C Lufttempertur das Gummi fast alleine heruntergefallen ist, werde ich´s wohl auch tun. :wink:

Ich war am Wochenende mit meinem Bike unterwegs und habe mich wieder von ihm lotzen lassen- ohne Probleme. Das einzige Problem ist der volle Tankrucksack. Da drückt die Folie auf den Stick und erzeugt Wegpunkte. Aber in einer Tupperbox ist das auch kein Problem mehr.
Ich hab mein Vista jetzt zu Garmin eingeschickt und bekomme ein GPSmap 62s auf Kulanz. Angeblich ohne Mehrkosten. Bin mal gespant.

Wenn ich sehe wie in Freiburg und Umgebung viele Kreuzungen gemappt sind, kann ich das nachvollziehen… Mittlerweile übersteigt die Quantität die Qualität der Eintragungen in der Karte…