Esslingen Fahrradstraße mit Autos, wie taggen?

Moin!

Bin in der Zeitung über folgenden Artikel gestolpert:
http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/esslingen/esslingen/Artikel1019488.cfm

Hindenburgstraße wird auf 400m zwischen Schorndorfer Straße und Friedrich-Ebert-Straße wird als Fahrradstraße (siehe Bilder der noch abgeklebten Schilder im Artikel) ausgewiesen.
Zusatzschild Auto/Motorrad frei.

Ergibt sich da mapping-technisch überhaupt ein Veränderungsbedarf?

Das einzige was ich aus dem Artikel entnehme sind die neuen Poller um eine Durchfahrt für Pkw zu verhindern.

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.73282&lon=9.32879&zoom=16&layers=M
Was mir noch aufgefallen ist, ist eine relation auf der Straße mit Inhalt name=* und type=street. Ist das was sinnvolles?

Gruß
Motabi

Hallo Motabi

Siehe den Schlüssel bicycle_road.
Damit wird klar gemacht, dass der Radverkehr Vorrang hat und Autofahrer nur per Zusatzschild geduldet sind. Weiter ergibt sich per StVO für Fahrradstraßen ein maxspeed=30, was explizit erfasst werden sollte.
Die Straßenklasse ändert sich durch den weiter erlaubten Autoverkehr nicht. Gegebenenfalls kann auf residential zurück gestuft werden.

Die Poller und damit die Unterbrechung für den Autoverkehr sollte natürlich auch erfasst werden.

Edbert (EvanE)

Interessant, danke!

Gerne (in Bonn haben wir einige dieser Fahrradstraßen).

Autoverkehr muss in OSM explizit per motor_car/motor_vehicle=yes/destination erlaubt werden. Das hatte ich leider vergessen zu erwähnen.

Edbert (EvanE)