erzeugen einer .mdx Datei beim erstellen von Karten mit mkgmap

Dann lege ihn doch an. Wobei ich noch keinen Computer gesehen habe, wo der Pfad nicht da gewesen wäre. Eventuell ist ProgramData ein versteckter Ordner. Dann kannst du entweder die Ordnereigenschaften ändern oder einfach die Zeile c:\ProgramData\Garmin\Maps in die Explorerzeile kopieren und Enter drücken.

Zu dem TypFile. Einfach hinten anhängen, mit Pfadangabe. Bei mir sieht das so aus:

“java” -jar -Xmx3000M -enableassertions .\Tools\mkgmap\mkgmap.jar --output-dir=.\Baustelle!Name[%zln%]!mkgmap --style-file=.\Daten\styles_base --family-id=!FamID[%zln%]! --region-name=!Name[%zln%]! --series-name=!Name[%zln%]!%Datum% --family-name=!Name[%zln%]! --gmapsupp --hide-gmapsupp-on-pc --area-name=!Name[%zln%]! --overview-mapname=!Name[%zln%]! --dem-poly=.\Daten\poly!Name[%zln%]!.poly -c .\Daten\mkgmap_options.args -c .\Baustelle!Name[%zln%]!Splitter\template.args --description=!Name[%zln%]!%Datum% .\Baustelle!Name[%zln%]!_mkgmap\Speiche.TYP > nul

rein interessehalber: machst Du da vorher noch irgendwelches String replacement (wenn ja, wie), oder frisst die Windows-Shell das so? Ich hab versucht danach zu googeln, aber das ist schwer, mit den ganzen Sonderzeichen drinnen…

Ich mache das im Prinzip so:

set Name[1]=Speiche_Fabrik
set FamID[1]=8899
set MapID[1]=88990000

set Name[2]=Speiche_Kanaren
set FamID[2]=2020
set MapID[2]=88002000

set Name[3]=Speiche_NRWplus
set FamID[3]=8839
set MapID[3]=88039000

Schleife Anfang
zln+1
wenn !FamID[%zln%]! gleich nix goto schluss
mkgmap…–family-id=!FamID[%zln%]! …
Schleife Ende

:schluss
echo fertig

Die Schleife läuft also 3 mal durch, jeweils mit einem anderen Land.
Wichtig ist folgende Zeile am Anfang der batch:
setlocal EnableDelayedExpansion

speichenkarte.de → Steuerdateien
Da kannst du die komplette batch bekommen. Es funktioniert, aber wenn jemand, der Programmieren gelernt hat das sieht, wird vermutlich graue Haare bekommen.

Cool, danke!

mkgmap_command_dem = “java -Xmx1000M -jar " + softwarepfad + “mkgmap\mkgmap.jar
–gmapi
–style-file=” + softwarepfad + “styles" + mkgmap_style + "
–generate-sea:multipolygon,extend-sea-sectors
–name-tag-list=‘name:de,name,int_name’
–family-id=” & familyid & " -n " & kartenname & "
–add-pois-to-areas
–draw-priority=29
–latin1
–remove-short-arcs
–route
–dem=” + demhgtpfad + "
–dem-dists=9942,9942,9942,13248,44176
–show-profiles=1
–overview-dem-dist=88368,
–overview-mapname=" & kartenname & "
–series-name=" & kartenname & "
–mapname=" & osm_kachelid & "001 " & kartenpfad & osm_kachelid & “*.osm.pbf”
–C:\OsmTopo\KARTEN-BAU\TYP_Files\1234.typ

Die Übergabe der .typ Datei nach .gmap funktionirt wen ich in der erzeugten .bat Datei nach “*.osm.pbf” das C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\TYP_Files\1234.typ händisch einfüge.

ich möchte aber in meien Makro visual Basic integrieren und da gibt es eien Fehler wen ich nach “*.osm.pbf” das --C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\TYP_Files\1234.typ einfüge .
Es gibt eine fehlermeldung , was mach ich falsch oder hab ich vergessen ?

danke

Anstelle von


--C:\OsmTopo\KARTEN-BAU\TYP_Files\1234.typ

muss es


C:\OsmTopo\KARTEN-BAU\TYP_Files\1234.typ

sein. Ist ja keine Option, sondern eine Eingabedatei. Genauso wie “*.osm.pbf”, das solltest Du auch nicht mit eine Option verwechseln.

Das hat so auch nicht funktioniert , da gibt es auch die Fehlermaldung !

Hab es aber zum Laufen bekommen und zwar so
“*.osm.pbf” & " C:\OsmTopo\KARTEN-BAU\TYP_Files\1234.typ"

danke nochmal !

gruss

Was auch immer VisualBasic daraus macht.
Vorschlag: Wenn Du rausfinden willst, wie mkgmap funktioniert, dann verwende erstmal die Kommandozeile, bis die Syntax dafür passt.
Dann kannst Du anfangen, das in irgendwelche Skripte oder VisualBasic oder sonstwas einzubauen. Mit der bisher verwendeten Methode verwirrst Du alle, weil nie klar ist, ob Du ein mkgmap Problem hast oder irgendwas anderes und die Syntax von VisualBasic dürfte nicht nur mir fremd sein.

Das war doch bis jetzt klar , ab Zeile 45 ging es um den Syntax in visual Basic und das steht auch im Beitrag dabei !
da steht auch wen ich C:\OsmTopo\KARTEN-BAU\TYP_Files\1234.typ händisch in die .bat Datei eintrage funktioniert die Übergabe des Typ files !

gruss

Jetzt funktioniert der syntax auch in Visual Basic , die .bat wird korrekt erstellt und die Übergabe des Typ File funktioniert auch !

Danke nochmal !

gruss

Hier mal die Bedienoberfläche mit der festgelegt wird wie die Karten aussehen und welche Dateien erzeugt werden sollen.
Es könne alle möglichen Varianten an Karten erstellt werden .

gruss

nicht schlecht