Erweiterung von parking_position (Airport / Aeroway) möglich?

Hallo zusammen,

wir suchen gerade nach einer Möglichkeit die Fläche der Standplätze eines Flughafens in OSM abzubilden. Aktuell gibt es diebzgl. das Objekt “parking_position” im System.

Dieses besteht aber lediglich aus dem Taxiway (Linie) welche zur Position des Standplatzes (Punkt) eines Flugzeuges führt. Darüberhinaus hat der Standplatz aber auch noch eine Fläche.

Diese Fläche ist neben der eigentlichen Position für uns relevant da sie besonderen Restriktionen unterliegt. Beispielsweise darf dort kein Bodenabfertigungsgerät geparkt werden und es herrschen besondere Regeln hinsichtlich einer Durchfahrt etc.

Bevor wir hier einfach was in OSM editieren/hinzufügen würde ich mir von euch gerne einen Rat bzgl. eines korrekten Vorgehens einholen. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut. Mir ist kein Objekt/Tag über den Weg gelaufen welches das aktuell abbildet. Die Fläche sollte natürlich irgendeine Referenz auf die parking_position haben da sie logisch zusammengehören.
Wie gehe ich hier vor? Ist das überhaupt möglich? Falls ja, welche Tags sollten hier verwendet werden?

Danke für euren Input.
Axel

Ich bin mit dem Thema nicht vertraut, aber nach meinem Verständnis wäre es am einfachsten, wenn ihr ein neues Tag für diese Flächen erfindet, so dass diese Art der Erfassung und die bereits üblichen parking_position-Punkte problemlos koexistieren können.

Haben diese Objekte Referenznummern o.ä.? Wenn ja, könnte man sowohl an die Fläche als auch an den Node setzen.

In Fällen wie bei der Abbildung, wo die Fläche genau einen parking_position-Node enthält, ist die Zuordnung aber ohnehin bereits eindeutig.

Vielen Dank schonmal für die Information.

Daraus ergibt sich dann eine grundsätzliche Frage bzgl. Änderungen/Erweiterungen des OSM-Taggings. Laufe ich dann nicht ggf. Gefahr das irgendwann, irgendjemand zu dem Entschluss kommt das ein solches Tag, welches wir für genau diesen Zweck eingeführt haben, obsolet / redundant /unsinnig ist und einfach löscht? Auch wenn ich unsere Anforderung für sinnvoll und nachvollziehbar halte muss das ja nicht von der allgemeinen OSM Community auch so gesehen werden.
Gibt es hier nicht einen “offiziellen” Weg? Ich habe beispielsweise gesehen das im englischen OSM-Wiki schonmal der request gestartet wurde die Nutzung des Tags “aeroway=parking_position” um das Element “Area” zu erweitern. Das würde unseren Anwendungfall ja auch abbilden. Aktuell ist laut Wiki nur die Benutzung von “Node” oder “Way” erlaubt. Wie würde man vorgehen wenn man eine solche Erweiterung vorschlagen möchte? Wäre dann das Wiki dafür der richtige Ort?

Entschulfigt die vielen Fragen. Ich suche halt nach einer möglichst nachhaltigen Lösung und möchte diebzgl. nichts falsch machen. :slight_smile:

Axel

Prinzipiell gilt bei OSM “Any tags you like”, also gerade wenn ihr ein neues Tag dafür verwendet, das mit bestehender Mappingpraxis koexistieren kann, braucht ihr nicht um Erlaubnis fragen.

Wenn euch eine “offizielle” Absegnung wichtig und den Aufwand wert ist, könnt ihr ein Proposal verfassen und die OSM-Community in einem mehrwöchigen Prozess darüber diskutieren und abstimmen lassen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal_process

Vielen Dank für die Hilfe. Genau die Information die ich gesucht habe, Mal gucken ob ich den Weg über ein Proposal gehen werde.