Erweitertes Open(Geo)Data-Angebot in Bayern

Gibt es hier bezüglich der ODBL-Kompatibilität der BVV-Daten schon ergendwas offizielles (Erlaubnis,Inkompatibel…)?

a) Mittlerweile werden schon einige Wanderwege (z.B. Maximiliansweg) aus den BVV-Daten ergänzt und es wäre schade, wenn diese “Verbesserungen” schlußendlich wegen ODBL-inkompatiblitäten im April gelöscht werden müssten.

b) Durch die Lizenzumstellung im April werden in Südostbayern (z.B. Inntal) viele Gemeindegrenzen gelöscht. Wenn die BVV-Daten offiziell für OSM unter ODBL verwendet werden dürften, wäre der Verlust nicht so groß. Habe aber keine Lust die Gemeindegrenzen mit BVV-Daten zu remappen, um dann im April zu erfahren, dass diese CC-BY-Daten inkompatibel sind und gelöscht werden müssen.

Ich finde, wir brauchen hier eine offizielle Aussage/Erlaubnis vom BVV oder von Simon Poole :slight_smile:

Andreas

Den Maximilianweg und ein paar DAV-Wege im Tegernseer Raum habe ich mal ein bisserl anbearbeitet.
Dazu ein paar Bemerkungen:

  1. die Geometrien waren schon in OSM, ich habe lediglich die extrahierten Wege aus den Shapes als GPX darübergelegt, um die Verläufe zu sehen (wie gesagt, die BVV-Daten sind durchwegs für 1:25000 generalisiert)
    Es stammt also lediglich die Zuordnung der Wegsegmente zu den benamsten Wanderwegen aus den BVV-Daten.
  2. keine Ahnung, ob jemand die Planet-Files auswertet. Die Wege sind jetzt schon ein paar Tage drin (ich war mir übrigens nicht sicher, ob “attribution” oder “source” richtig ist, ich habe mal ersteres verwendet) und bislang hat mich noch niemand angesprochen, obwohl ich mich täglich in der Dienststelle aufhalte … :wink:
  3. Ich habe mich jetzt zunächst einmal an die Relations gemacht, weil da nicht viel kaputt ist, wenn die wieder rausmüssen. Geometrien wären schlimmer.
    Also mal schauen ob überhaupt, und wenn ja, was kommt :wink:

Uli, hier ausschliesslich privat unterwegs

Im Januar haben einige OSM-Lizenzexperten über die Auslegung von CC-BY diskutiert und auch die OKNF wurde mit eingebunden, aber die die Meinungen sind noch nicht einheitlich. Ich habe beim Ministerium nach einer Lösung “OSM welcome” nachgefragt.

Inzwischen ist die Antwort aus Bayern da:

Das Thema “ODBL-Kompatibilität” ist weiterhin nebulös. Ich warte zunächst den Ausgang des Wettbeberbs “Apps für Deutschland” ab, in dessem Umfeld sich bereits zahlreiche Kontakte sowohl zu OpenData-Spezialisten als auch zu den Landesvermessungsämtern ergeben haben.