Erste Erfahrung mit einem Geisterweg!

Hallo OSM Gemeinde,

wir haben gestern das erste mals traurige (Bike)-Querfeldeinerfahrung mit der OSM Karte gemacht. Obwohl eine super Weg eingetragen ist, war da nicht einmal ansatzweise ein Weg. Mir ist unverständlich wie jemand sowas kartieren kann.
Ich habe den vermutlichen Kartierer via Mail angeschrieben, siehe anbei. Falls dieser das ncht korrigiert kann da jemand den Verbindungsweg rausnehmen. Ich bin aus dem Geschäft raus und möchte nicht noch mehr Unheil anrichten.
Auf der Bing Karte ist das “richtig” eingetragen!

Warum macht jemand sowas?

Mail an den OSMler:

Hallo,

wir haben gestern eine Radtour gemacht und wollten von Hausen nach Mühlhausen auf diesem Weg ==> http://www.openstreetmap.org/way/126193171
von der Leimtelstrasse zum Parkplatz am Würmtalradweg.

Da ist überhaupt kein Weg, nicht mal andeutungsweise. Ich bin mit dem GPS exaxt diesen (nicht erkennbaren Weg) etwa bis zur Hälfte nachgegangen und habe dann wegen Unwegbarkeiten aufgegeben und habe mich dann über Felder und Gestrüp zur L1182 durgekämpft!

Warum kartiert man sowas?

Grüsse
Achim

Das war ursprünglich mal ein track mit grade5. beim Einzeichnen des Parkplatzweges beim Parkplatz im Norden hat vermutlich auch dieser way versehentlich die Attribute highway:service und service:parking_aisle mitbekommen… Flüchtigkeitsfehler und Änderung nicht auf der Karte kontrolliert tippe ich mal :wink:

Ciao
Ryu

Ich würde den Weg soweit bekannt mit highway=path; width=; visibility=;surface=* und den Rest auf highway=road mit FIXME=* taggen

Bernd

Der Teil im Wald scheint ja noch erkennbar, laut LB. Auf dem Feld und der ehemaligen Wiese kann man den Weg noch erahnen.
Da hat jemand den GPS-Track zum Weg erhoben…

Hi

also ich war gestern in der Gegend. Von der Leimtelstrasse aus kann man noch ca. 100m nur “erahnen” (also aich nicht Grad 5) danach kann man nichts mehr erkennen. Ohne Gps hätte ich da keinerlei Spur und Ausweg gefunden, nicht einmal zum wandern im entferntesten geeignet!

Ich bin der Meinung: Der Verbindunweg sollte ganz entfernt werden. Eventuell ist jemand von der Gegend. Ein Einheimischer hat gesagt, “do isch nix on war a no nix”…

Grüsse
Achim

Hi,

Naja, tracktype:grade5 bedeutet von Landmaschinen befahrbar. D.h. Gräben sind überwindbar da verrohrt, Baumabstände ausreichend zum passieren eines zweispurigen Gefährts. Ansonsten eindeutig bewachsen, in der Vegetationsphase auch gerne mal brusthoch oder mehr. Nichts wo man entlang wandern würde und ein MTB ist nur nützlich wenn man es vor sich her schwingt um die Pflanzen abzuräumen :wink:

Egal Ich habe die eindeutig falschen Tags entfernt und den Weg aufgeteilt so wie es im Maps4BW-Layer eingetragen ist und das auch als source angegeben. Verbessern muß das ein Ortskundiger.

Edit: Und prompt den gleichen Fehler gemacht wie mein Vorgänger, der Parkplatzweg wurde gleich mit zum track=grade5. Weg aufgeteilt und wieder ursprünglich getagged ^^;

Ciao
Ryu

Hi,

ok! Danke für die Korrektur.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wollte ich meinem Kumpel zeigen wie gut OSM ist und prompt reingefallen. Also Klüger als ein Einheimischer. Ich war nahezu sicher, da führt laut OSM ein Super befahrbarer Weg durch. Bei grade5 hätte ich es eh nicht versucht.

Grüsse
Achim

Bei mir war’s das Gegenteil. Ein Fußweg war als access=private markiert und somit auf der Karte rot dargestellt.

Bin deshalb einen Umweg gelaufen. :slight_smile:

Den Weg (in Stuttgart) habe ich bereits korrigiert.

Hi Noframe, Ryukia,

danke für die Änderung. So wie ich das sehe entspricht das jetzt den dortigen Gegebenheiten. Jetzt wird das sicherlich nicht mehr von Radfahrer benutzt. :wink:

Grüsse
Achim

@Ryukia schau dir bitte mal die 3 notes in dem Berreich an.