Error bei Benutzung des Befehls Osmconvert

Hallo,

iich nutze für die Datenaufbereitung schon länger eine Batchdatei. Diese habe ich allerdings nicht in einem sichtbaren Fenster ausgeführt. Das habe ich jetzt einmal getan, weil ich Veränderungen an der Datenverarbeitung vorgenommen habe. Das Ergebnis kann ich nicht deuten:

Die Weiterverarbeitung mit osmfilter.exe bringt zwar eine Warnung, dass die Datei “temp.o5m” ein unerwartetes Ende besitzt. Allerdings ist die erzeugte OSM-Datei einwandfrei in Ordnung. Nur kann ich auf Grund der Größe nicht sagen ob Daten fehlen. Fehlende Daten wurden mir bisher auch nicht gemeldet. Ich nutze sie bei meiner App Tempomaster. Allerdings möchte ich natürlich gern wissen was dieser Fehler noch verursacht.

Hat dazu jemand einen hilfreichen Tip ? Ich wäre dafür sehr dankbar.

Ich würde mich da an Autor von osmconvert wenden: Die email findet man im source:
markus.weber@gmx.com

Vielen Dank für die schnelle Anwort. Das ist wohl der beste Weg.

Ursache könnten z.B. fehlerhafte Daten im Eingang sein. Ich würde davon ausgehen, dass vermutlich im Ergebnis Daten fehlen.

Abgesehen davon, dass ein Screenshot mit einer Fehlermeldung nicht so wirklich hilfreich ist (wie soll das in Zukunft jemand per Suche finden?), fehlt die allerwichtigste Information: welche Version hat osmconvert?

Die Geofabrik-Files haben ohne Login eingeschränkte Metadaten, und das bringt ältere osmconvert-Versionen aus dem Tritt. Also entweder bei Geofabrik anmelden und Files mit vollständigen Metadaten oder eine neue osmconvert Version organisieren.

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Hinweise.

Ich nutze die Version 0.8.10 der Datei osmconvert64.exe . Das ist die aktuellste die ich gefunden habe. Warum soll ein Screenshot mit der Fehlermeldung nicht hilfreich sein? Mehr Infos habe ich auch nicht. Ehe ich die Nummer des Fehlers falsch abschreibe mache ich es lieber so.

Ich habe eben eine neuere Version dieser pbf Datei herunter geladen. Merkwürdigerweise erscheint der Fehler nun nicht mehr. Die Datei bei der der Fehler erschien war von gestern.

Wieso abschreiben?!? Bereich mit der Maus markieren, in die Zwischenablage kopieren und hier als Text einfügen. Feddich.

Zum Nachlesen: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-10/artikel/text-aus-eingabeaufforderungs-fenster-kopieren-42953

und mit dem “code” Block umschließen :wink:

Also nun nutze ich schon Ewigkeiten Windows. Doch das wußte ich noch nicht. Das könnte mir in Zukunft sehr oft helfen. Das dieser Behl nur im Maus Kontexmenü enthalten ist ist mir entgangen. Im Fenstermenü fehlt er nämlich (oben Links Klick).

PS. Stimmt nicht. Er ist im Hauptpunkt Bearbeiten (als Untermeü, das erst ausgeklappt werden muß) enthalten. Trotzdem übersehen.:frowning:

Ich bin dir echt dankbar.:slight_smile: