[erledigt] Waldbesetzung...

Hallo Zusammen,

im Zusammenhang mit der neuerlichen Waldbesetzung http://waldbesetzung.blogsport.de/2016/03/07/neue-waldbesetzung-gegen-braunkohle-in-der-lausitz/ als Protest gegen den Braunkohletagebau in unserer Lausitz hat sich mit (derzeit) zwei Changesets der Standort in der OSM-Datenbank elemenatisiert:
http://www.openstreetmap.org/changeset/37768010

einen Kommentar habe ich hinterlassen, mit dem Hinweis, daß das nicht der geeignte Ort ist und hab einen Verweis auf umap gemacht (das erste, was mit auf die Schnelle eingefallen ist); ich werde auch auf der Webseite noch einen Kommentar hinterlassen.

Sven

Eintrag entfernt, Mail an waldbesetzung@riseup.net gescheitert, wegen Mailbox-Voll…

Nun ja…

Und schon ist der Spam wieder da:
http://www.openstreetmap.org/changeset/37773456
Revert:
http://www.openstreetmap.org/changeset/37773596

Ok so, und ich hab das gerade als normale Wiese reingenommen als Inner vom Forst.

Wiese passt :slight_smile:

Richtige Website: http://lautonomia.blogsport.eu/

Kontakt - lautonomia@riseup.net - habe eine Mail geschrieben und hierher verwiesen

und ihnen uMap empfohlen:
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/waldbesetzung_75798#11/51.5333/14.5995

oder Marker verwenden: http://osm.org/go/0Mkn0RMIX?m=

Hoffe auf Antwort, da es für morgen ein Termin ist.

Wenn ich mir überlege, dass in anderem Zusammenhang ohne Probleme temporäre Sachen eingetragen werden, dann sollten wir vielleicht etwas lockerer werden.
Sollen sie es doch als tourism=camp_site eintragen und als temporäre Öffnungszeiten eben die nächsten Wochen. Dann stimmt das doch wieder.

Das Waldcamp ist leider keine touristische Einrichtung, auch nicht mit backcountry=yes.

Ein Marker würde die Anfahrt sicher besser kennzeichnen, als die Anfahrtsskizze auf der Webseite.

+1

finde ich nicht… wir müssen mehr Webung für Dienste wie umap machen… Diese sind dafür bestens geeignet… Solche zeitweiligen Dinge sind in Natura jetzt da und recht bald wieder weg… Aber wer pflegt das in OSM??? Die Ersteller kippen die Info rein und sorgen sich dann nicht mehr darum… als Außenstehender weiß man nicht… ist da jetzt noch was, oder nicht?

Nein… Da muß man ganz konsequent sein…

Sven

Genau da sehe ich auch den Knackpunkt, wenn ich auch mit etwas weniger Fragezeichen ausgekommen wäre. Kürzlich habe ich eine Abbiegebeschränkung gelöscht, die ein anderer User (ein ernsthafter) temporär wegen einer Baustelle eingetragen hatte, die seit mindestens einem Jahr abgeschlossen ist. Wenn wir das schon nicht zuverlässig schaffen, temporäre Geschichten wieder aufzuräumen …

–ks

Die Frage ist: An welchen Benutzerkreis richtet sich der Eintrag? Wenn hier eine Kreuzung auf Kreisel umgebaut wird und ein halbes Jahr dicht ist, mappe ich das auch ein (und denke dann auch daran, es nach Abschluss der Arbeiten zu aktualisieren). Das betrifft alle. Aber dieses Waldcamp richtet sich doch wohl an einen geschlossenen Benutzerkreis. Dafür ist die OSM-Datenbank das falsche Medium.

Dann würde ich als Rucksackwanderer davon ausgehen, daß ich da in der angegebenen Zeit ohne weiteres mein Zelt aufschlagen kann.

Nein, genau dafür gibt es Dienste wie umap. In der allgemein zugänglichen, öffentlichen Geodatenbank haben spezielle Dinge nichts verloren.

–ks

Ich finde der “Verein” ist nicht interessiert.

Vielleicht sollte einmal auch wegen “Lizenz” nachgefragt werden (ich vermute das es OSM ist):
http://lautonomia.blogsport.eu/files/2016/03/nochten.jpg

Schade, aber das hat Tradition. Dabei ist die Gebrauchsanweisung der Kartographischen Aktion, deren Layout hier anscheinend verwendet wird eigentlich vorbildlich:

+1.

tourism=camp_site kennzeichnet einen Campingplatz, der für Touristen / Camper zwecks Unterkunft eingerichtet ist. Das trifft auf so eine Waldbesetzung sicher nicht zu. Wenn ich als Tourist einen Campingplatz suche und mich nach den OSM-Daten orientiere, will ich sicher nicht dort landen.

Da kommt nix mehr. Die haben, was sie brauchen und das war’s.

Gruss
walter

Ich schätze, bei einer Gruppierung, die auf ihrer eigenen Website zum Thema Diebstahl schreibt, Gesetze zu übertreten sei richtig und wichtig, ist das wohl vergeblich.

Über Facebook:

Auf Facebook hat es m.M. nach geklappt und auch auf den Aktionskarten sollte künftig das copyright stehen. Kurzfristig wurde es so gelöst:

http://lautonomia.blogsport.eu/das-revier/aktionskarten

(Sven - eventuell - erledigt? - im Titel)

Danke… Mach ich…

Sven