[Erledigt] Umtaggen von amenity=shelter in amenity=alpine_hut

Nun, diese Diskussion sltest Du dann aber international führen.

Als Schwede Laufe ich beim Lesen der Beiträge Gefahr, das sich meine Haare aufstellen :slight_smile:

Ehrlich: wir sollten eher versuchen, die internationalen Standards angemessen an Deutschland anzupassen und gerade bei solchen Objekten nicht von Erfahrungen in tendenziell übererschlossenen Gebieten ausgehen.

Nach manchen Definitionen hier fallen alle unbewirtschafteten NOT Hütten plötzlich raus, man versucht sich vorzustellen wie das in Irland und den Pyrenäen aussieht …

Nein, ich bezog mich auf die in der deutschsprachigen Version des iD-Editor verwendeten Begriffe.

Was meinst du damit? Es geht hier nur darum, dass eine überdachte Sitzbank mit Windschutzwand, von vielen Leuten als “Schutzhütte” bezeichnet, kein tourism=alpine_hut ist und die Beschreibung in der deutschen Version von iD daher auch nicht “Schutzhütte” lauten sollte, um unbeabsichtigtes Fehltagging zu vermeiden.

Unbewirtschaftete Hütten (feste, verschließbare Gebäude) sind tourism=wilderness_hut.

Ich verstehe Dein Argument nicht. Ich hab gerade mal stichprobenartig 12 Huetten in skandinavischen Fjell angeguckt. Bei mehr als der Hälfte dabei ist recht klar, dass sie von Mappern aus Deutschland eingetragen wurden.

Und ich glaube dass das reiselustigste Volk der Erde durchaus oft seine Beiträge leistet.

Es scheint auch so zu sein, dass deutlich ueber die Hälfte alle Wanderwegrelationen hier von Deutschen eingetragen wurden.

Daher ist die Frage sehr relevant.