[erledigt] Überprüfung Tagging Fußgängerzone

Hallo,

der Hauptzugang zum Strand in Prerow ist derzeit so getaggt:

bicycle=designated
foot=designated
highway=service
incline=down
lit=yes
name=Im Schüning
segregated=no
service=driveway
surface=paving_stones

Die aktuelle (ausgeschilderte) Situation als Fußgängerzone ist so:
https://www.mapillary.com/map/im/Xtk2TbRKytmxGIdOxNt3pg
Die gleichen Schilder sind noch mal auf der rechten Seite, jedoch zusätzlich mit “Radfahrer frei”

Ich würde es so mappen, kann aber bitte noch mal jemand drüber schauen, ob das so richtig ist?

biycle=yes
foot=designated
highway=pedestrian
lit=yes
maxweight=7.5
name=Im Schüning
surface=paving_stones
access:conditional=delivery @ (06:00-10:30)
traffic_sign=DE:242,1022-10,1026-35,1040-30[06:00-10:30];262[7.5]

Würde ich im Prinzip auch so machen…
highway=pedestrian impliziert foot=designated m. M. nach. Im Wiki, in der DE-Beschreibung ist das foot=designated zu finden, in der EN nicht. Müßte mal dringend aus der DE-Beschreibung genommen werden!
Bezüglich access:conditional… kenn ich mich persönlich nicht so wirklich mit aus…

Auch sehr interessant… Bezogen auf den Mapillary-Link gilt die Beschilderung 100m.
Was für eine Beschilderung gilt danach??? - Also vermutlich nach dem einfahrbaren Poller…
Ich würde die Beschilderung bis zum bitteren Ende von dem Weg/Straße durchziehen… Auch für den Steg konnte ich keine Beschilderung entdecken…
Würde mich echt interessieren wie da die offizielle Interpretation aussieht.

Danach folgt keine weitere Beschilderung, außer ab Beginn Ladenstraße bzw. letzter Fahrrad Parkplatz besteht Fahrverbot für Fahrräder. Der Poller ist weniger als 100 m entfernt, früher war aber noch etliche Metet nach dem Poller noch eine Schranke. Vmtl. beginnt die Fußgängerzone erst nach dem Haus Nordstrand, damit dürften die FeWo-Gäste noch legal dahinfahren.

sehe ich im Prinzip auch so.

Der Steg ist eh nicht breit genug, der geht als Fußweg durch.
Das dürfte sich ändern, wenn der neue, längere Steg und der neue Nothafen gebaut werden, dann ist der Steg zumindest für Rettungsdienste und evtl. für die Ostseefischer befahrbar.

Fußgängerzone würde bis zum Ende Sinn machen, die Ladenstraße spräche auch dafür. Eine andere was-auch-immer-Straße schließt dort nicht an.
Nur ein gemeinsamer Rad- und Gehweg kreuzt auf dem Deich und ist als solcher ausgeschildert.

Eben noch einmal am Luftbild nachgemessen: die 100 m liegen ziemlich genau auf Höhe der Einfahrt zum Haus Nordstrand (Nr.4), da wo früher einmal eine Schranke war.

Habe soeben ab diesen Punkt alles auf highway=pedestrian geändert und weitere Tags wie oben vorgeschlagen
Den ersten Abschnitt habe ich statt service, driveway zu residential geändert, das passt m.E. besser, da es ja keine Grundstückszufahrt zu einem einzelnen Grundstück ist.

Hallo,

  • Da ist ein Rechtschreibfehler in bicycle auf manchen ways. Fehlt ein c.
  • Warum motor_vehicle=destination auf dem hw=residential, der zur Fussgaengerzone fuehrt? Auf Mapillary kann ich kein solches Schild sehen.
  • Sollte nicht noch foot=yes, bicycle=yes (bzw. dismount) an den Poller? Schliesst das access:conditional=… sonst nicht Fussgaenger und Radfahrer von 6 bis 10.30 aus? (Pizzaboten ausgenommen) Oder bezieht sich solch ein access Tag per se nicht auf Fussgaenger? Dann könnte das foot=designated weg, da es immer auf hw=pedestrian gilt.

@limes11: ich schau mir das morgen noch einmal an.

wird noch korrigiert

stimmt, wenn man es jetzt als residential sieht, brauchts das motor_vehicle am hw nicht, nur noch am Poller

Die Rechtschreibkorrektur hat jemand schneller erledigt - danke insoweit.
Auf dem residential habe ich noch das motor_vehicle=destination entfernt, am Poller jedoch belassen.
Am Poller foot=yes und bicycle=yes ergänzt.

Mir ist dort noch aufgefallen, dass es seit 10 Jahren noch eine Bus-Relation für den Strand-Shuttle gibt. Vor Ort ist ein solcher nicht erkennbar. In der Relation gibt es auch nur ein Haltestelle, was sinnlos wäre. Auf der Website des Betreibers gibt es auch keine Hinweise auf einen Strand-Shuttle. Wie kann ich in iD die Relation einfach löschen? Ist die Relation automatisch gelöscht, wenn sie keine Mitglieder mehr hat? Also wenn ich alle ways als Mitglieder entferne und die stop_position lösche?

Das ist größte Irrtum aller Zeiten… denn barrier=bollard impliziert foot=yes und bicycle=yes

Habe nochmals drüber nachgedacht.
Die Beschilderung so wie sie da steht “muss” bedeuten

  • Fußgängerzone, Fahrrad frei
  • (ab) in 100 Meter (ab Poller) dann nur noch Lieferverkehr 6:00 bis 10:30

Letztendlich gilt das mit dem Lieferverkehr für die Souvenierläden und Restaurants am Strand - muss - sonst sehe ich keinen Sinn darin.

maxweight=7.5 würde ich ab Poller machen. Da ist es sicher.
Was bezüglich einer Beschränkung bis zum Poller/Haus Nordstrand gilt… keine Ahnung. motor_vehilce=destination vielleicht. Auf jeden Fall muss da was gesetzt werden da bei highway=pedestrian die Vorgabe vehicle=no ist.

Auch wenn es implizit ist, ist explizit nicht falsch.

soweit einig

wie ich schon schrieb: 100 m ist deutlich nach dem Poller:

vielleicht hast Du es missverständlich geschrieben oder ich fasse es anders auf, aber “nur noch Lieferverkehr” würde Fußgänger und Radfahrer ausschließen. Ich sehe es andersrum: nur noch Fußgänger, Radfahrer erlaubt und von…bis… auch Lieferverkehr erlaubt.

Genau so, anders kommt die Lieferung nicht da hin.

maxweight bezieht sich letztlich immer auf die Tragfähigkeit der Straße, und die ist von Beginn an in gleichem Ausbauzustand.

Wie schon geschrieben: die Fußgängerzone beginnt in 100m, als nach dem letzten Wohn- bzw. Ferienhausgrundstück. Wenn man also den ersten Abschnitt (vor und nach dem Poller) als normale Orts- bzw. Wohnstraße betrachtet (nichts anderes ergibt sich an der Einmündung), braucht es keine weitere access-Regelung. Bis zum Beginn der Fußgängerzone ist der Weg rechtlich mit allem legal befahrbar. Die physische Beschränkung ergibt sich ab dem Poller. Vierspurige Fahrzeuge kommen nur mit Berechtigung weiter (wie auch immer der Poller gesteuert wird). Also noch nicht mal jedes x-beliebige Lieferfahrzeug, sondern ein überschaubarer Personenkreis.

Ist nur noch die Frage, wie ich Pferdefuhrwerke (vierspurig, und keine Seltenheit in Prerow) und einspurige Krafträder am Poller korrekt attributiere.