[erledigt] Steinblöcke auf der Fahrbahn ergeben einen Slalon

Es wurde ein Brückenschutz für ca. 6 Monate erstellt.
Dazu wurden 4 Steinquader auf die Fahrbahn gestellt, so daß nun ein Slalom gefahren werden muss.

Beschränkungen wegen Fahrzeugbreite und.-gewicht sind bereits vorhanden.

Kann man hier den tatsächlichen Fahrtverlauf mit dem Slalom eintragen?

Ich sehe zwei Möglichkeiten.

1.) Jeden Block als ein Node mit: barrier=block + maxwidth:physical (und vorsichtshalber motor_vehicle=yes)
2.) traffic_calming=chicane für den betroffenen way (Abschnitt)

Edit: Den Fahrspurverlauf mappen wir aber nicht! Also bitte keine Sinuskurve aus dem way machen.

Hallo,
das wäre dann traffic_calming=chicane.
Zusammen mit temporary=yes
und einer note über die voraussichtliche Dauer.

Falls damit einzelne Spuren gesperrt sind sollte man es hingegen anders erfassen.

Bei 6 Monaten ist es aber fraglich ob es überhaupt viel Sinn ergibt das einzutragen. Siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Good_practice#Tempor%C3%A4res
Vielleicht anders gefragt: was ist das Ziel damit das einzutragen? Einfach nur weil es da ist oder soll etwa irgendwelches routing beeinflusst werden?

Ok, jetzt war OSM_RogerWilco schneller :wink:

ich würde den Fahrspurverlauf mappen, barrier=block macht eher keinen Sinn, wenn man durchfahren soll

Ich schließe mich Mammi71 an:

(Zitat von hier)

Wenn da ein Block steht, der zum Versperren/Verengen dient, dann wüsste ich nicht, wann man sonst ein barrier=block verwendet sollte.

damit habe ich zwar keine Erfahrung, aber das ist mir auch in den Sinn gekommen, bei Straßensperren/Checkpoints und ähnlichen Situationen werden ja auch solche Steinblöcke verwendet. Ich würde die da allerdings eher nicht mit dem way verbinden sondern daneben stellen und auf dem way-Stück eine Weitenbegrenzung setzen. Das Wiki scheint bei dem tag auch eher die Vollsperrung (für zweispurige Fahrzeuge) im Blick zu haben: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dblock
Nur maxwidth würde mir nicht reichen, dann sollte mindestens ein motor_vehicle=yes oder access=yes dazu.
Von rund 125.000 Vorkommen haben nur 0,8% ein maxwidth und access=yes oder andere yes als bicycle, foot und motorcycle kommen unterhalb der “Nachweisgrenze” (von taginfo) vor: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/?key=barrier&value=block#combinations

barrier=block ist ein Hindernis in Form eines Betonblocks oder großen Steins (z.B. in der Mitte der Fahrbahn oder z.B. zum Fußweg hin). Das stimmt mit dem Material überein.
Wird in der realen Welt meist verwendet um Zugang für bestimmte Fahrzeuge einzuschränken.
Die erlaubten/verhinderten Fahrzeuge müsstest du dann extra angeben.

traffic_calming=chicane. Ist von der Form her eher zutreffen. Über das Material wird nichts ausgesagt. Können z.B. auch Pflanzkübel sein.
Wird in der realen Welt meist verwendet um die Geschwindigkeit zu senken.

Kommt also meiner Meinung nach auf die Funktion der Blöcke an.

Hast du Koordinaten, ein Foto oder mehr Beschreibung der Situation?

traffic_calming=chicane und barrier=block funktionieren auch parallel.

@dieterdreist: Daher habe ich auch dazu geschrieben, dass ich motor_vehicel=yes (oder von mir aus auch access=yes) vorsichtshalber dazu tagggen würde. Allerdings halte ich nicht viel von diesem access-Missbrauch. Es ist ein Workaraound mit Unschärfe. Alles was durch bzw. an einer Barriere vorbei passt darf passieren. Die sinnvollste Angabe hierfür ist maxwidth:physical. Zum Glück wurde der Tag inzwischen auch durch ein Proposal bestätigt und die Verwendung nimmt in den letzten Monaten deutlich zu.

hm, wenn irgendwo ein Bollard steht darf man mit dem Motorrad durchfahren wenn man durchpasst und kein Schild dabeisteht? Manchmal stehen bollards auch vor Treppen. Bei einem Bollard würde ich mit dem Auto auch ohne Schild nicht durchfahren, selbst wenn es gerade noch passen würde

Das Wiki sagt bei barrier=block, man soll am besten die Bewegungsarten/Fahrzeuge angeben, die durch dürfen und die die nicht dürfen
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dblock

Ich denke ja. Oder hast Du Belege dafür, dass ein Poller gleichzeitig ein rechtliches Verbot darstellt? Ich wüsste nicht, dass ein Poller einem Zeichen 250, 251 oder 252 entspricht. Hier geht es aber auch über Steine bzw. Betonklötze, die in OSM durch barrier=block dargestellt werden. Haben die eine verkehrsrechtliche Bedeutung?

Ich würde mit einem Auto auch nicht über eine Treppe fahren. Die Treppe gehört dann als highway=steps erfasst und ich hoffe, dass mich nie ein KFZ-Router über highway=steps auch ohne motor_vehicle/vehicle=no routet. Man muss schon die Straße/ den Weg vor und hinter einer Barriere mit betrachten. Wenn es sich um ein Straße handelt, die beiderseits für KFZ nicht gesperrt ist und ich passe mit einem PKW gefahrlos dort durch, dann ist das für mich eher eine Verkehrsberuhigung. Die Poller/Blöcke werden schon so aufgestellt, dass diejenigen, die nicht passieren sollen auch nicht hindurch passen. Vielleicht ist die Straße auch nur für LKW gesperrt, etc.

Dürfen oder können? Ich weiß, dass in der Vergangenheit die access-Tags bei allen barrier-Typen verwendet wurden, was in meinen Augen aber nicht in Ordnung ist. Denn:

1.) Ist das sehr ungenau und es werden oft Verkehrsteilnehmer dabei vergessen: Darf wirklich ein Pferd an einer barriere mit access=no und foot=yes und bicycle=yes nicht vorbei? Auch kein Moped? Passt dort wirklich jedes Fahrrad vorbei? Was ist mit Liegerädern, Lastenrädern oder Fahrrädern mit Anhänger? Usw.
2.) Steht im Wiki zu access-Tags:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Habe mich für traffic_calming=chicane entschieden.

Danke für die Hilfe

Wollte gerade schreiben “und etwas über die Diskussionsfreude (deutscher?) Mapper erfahren”. Aber habe dann gesehen, dass du mit 18k changesets und 65 posts im Forum vermutlich schon einiges erlebt hast :wink:

Trotzdem noch ein kleiner Hinweis: “Ergänzungen” ist als changeset Kommentar nicht besonders aussagekräftig. Vielleicht kannst du in Zukunft eher beschreiben, was du ergänzt hast.

Liebe Grüße

Hier noch ein link mit mehr Infos und Foto: https://www.waz.de/staedte/essen/gefahr-auf-maroder-bruecke-stadt-essen-baut-betonkloetze-auf-id235254483.html