[erledigt] Osmand und die Ringkirche

Osmand hat offenbar gewisse architektonische Vorlieben – die Wiesbadener Ringkirche, zugegebenermaßen ein durchaus bemerkenswertes Gebäude, gefällt ihm so gut, dass es ihm zu schade scheint, einfach schnöde auf dem 1. Ring vorbeizubrettern. Eine Umfahrung ist doch viel reizvoller, damit man das Gerät auch von mehreren Seiten sieht:

Dummerweise habe ich das gestern früh um halb sechs erstmalig bemerkt, da war’s noch dunkel und ich habe den geraden Weg vorgezogen (was eine einminüte Neuberechnung der Route erforderte, aber das kennen wir ja von Osmand schon).

Ich sehe im Tagging keinen Grund dazu und kann es mir nur dadurch erklären, dass Osmand die zwei Ampeln (die grünphasig gekoppelt sind und kein wesentliches Hindernis darstellen) schlimmer findet als den Umweg. Oder überseh ich was?

–ks

Beide osm online Router “gehen” korrekt, von daher vermute ich das Problem auf OSMAND Seite.

Also es liegt nicht wirklich an der App.
Habs gerade mit den aktuellsten OSM-Daten ausprobiert und er bevorzugt natürlich den Weg an der Kirche ohne Knick!

… oder doch und zwar, wie die App mit den beiden Ampeln (geradeaus) rechnet statt ‘keine’ Ampel im Verlauf des Umwegs.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo es 30 m lang auf die Autobahnauffahhrt ging, eine fast 180° Kehre machte um weitere 30 m auf der Autobahnabfahrt zurück auf die St xxxx zu gelangen - um eine Ampel zu umfahren.

Toni

Edit: sehe gerade, es gibt auf dem Umweg keine Ampel (hatte geschrieben: “einer einzelnen Ampel am Ende”)

Es gibt auf Github einen aktuellen Thread zu OsmAnds Ampelvermeidungswut: https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/7772

Wurde von vshcherb geschlossen mit dem Hinweis, jeder könne die Penalties doch nach eigenem Geschmack einstellen. Da hab ich meine Meldung mal drangehängt und schon zwei energische Zustimmungen erhalten.

Damit können wir das hier zumachen.

Ergänzung: Westlich der Kirche ist durchgezogene Linie = Wendeverbot, nur Linksabbiegen in die Rauenthaler Str. ist erlaubt. Ich hab mal eine TR hingesetzt, Osmand mit Live-Karte routet jetzt richtig.

–ks

Geht das in der GUI oder nur mit XML-“Programmierung”?