[erledigt] Nur eine Richtung einer Route/Relation exportieren

https://www.openstreetmap.org/relation/191510#map=16/53.5318/10.0269 hat an manchen Stellen getrennte Routen je Fahrtrichtung. Wie kann ich mir die Route so als GPX (oder k.a. was das Navi kann) exportieren, dass nur eine Richtung enthalten ist? In diesem Beispiel z. B. von Süden kommend Richtung Osten.

Die fehlende Reaktion bestärkt meine Vermutung, dass es dafür keine einfache Lösung gibt.
Es ist auch aus den OSM Daten nicht unmittelbar ersichtlich, was zu welcher Richtung gehört.
Eine Löung wäre, aus einer Relation zwei Richtungs-Relationen zu machen, wie es für Buslinien der Standard ist.

Beim Export aus Waymarked Trails https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=191510&type=relation&map=12.0/53.4971/9.9978 erhält man einen zusammenhängende Gpx-Track mit einem zusätzlichen Rücksprung zwischen den beiden Verzweigungspunkten.
In diesem Fall kann man die Aufteilung recht einfach manuel durchführen, z.B. mit Basecamp, da nur ein (kleiner) Teil des Weges in Richtungen aufgeteilt ist.

Mmh, JOSM bekommt ja in den meisten Fällen die Sortierung im Relationseditor hin, inklusive der Zuordnung nach Richtungen, von daher sollte es schon möglich sein. Eventuell eine zusätzlich Option für “Als GPX exportieren/umwandeln”?

Jetzt habe ich es nochmal ausprobiert und JOSM biete mir im Kontextmenü der Relationsliste die Option entweder vom ersten oder vom letzten Mitglied aus an. Somit kann JOSM das als GPX-Layer oder als Export.

https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Dialog/RelationList#Contextmenu

nice, danke!