Hallo!
Um Java nicht auf dem PC (Win7 64) installieren zu müssen benutze ich den portablen JOSM, wie hier beschrieben: https://josm.openstreetmap.de/wiki/USB_Stick .
Das klappt auch gut. Leider taucht mit der neuen Version (9229) wieder dauernd die Fehlermeldung auf, dass JOSM zu wenig Arbeitsspeicher hat.
Es gibt dafür ja eine Startoption, aber ich weiß nicht ob und wie das auch mit dem portablen JOSM geht.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung?
Das wird ja in dem Link beschrieben. Man lädt von Portableapps “java portable” und “java portable launcher” runter.
Installiert beides und startet dann darüber die josm-tested.jar. Ich habe es eben nur nicht auf einem Stick.
Ok, PortableMaps Hab ich vor Jahren mal gemacht, ist natürlich alles weg. Sollte gehen, aber leider k.A. mehr wie.
Da muss ja irgendwo auf dem Stick - oder von wo du aus das machst - ein BAT-File sein, wo Josm aufgerufen wird. Da musst du halt ran.
Gruss
walter
Nachtrag: eine Environment-Variable (JAVA_OPTS ?) sollte das auch bringen.
Eine passende Batch Datei kann ich in dem Ordner nicht finden.
JAVA_OPTS habe ich, mit Google Hilfe, jetzt ausprobiert. Leider funktioniert keine Version, die ich gefunden habe. Im Statusbericht von JOSM steht immer: Memory Usage: 74 MB / 247 MB. Da müsste dann doch 1024MB stehen, oder?
Schätze, das ich was falsch eingebe.
Gemäß dem von dir angegebenen Link wird auf dem Stick eine Datei Start.exe installiert, über welche Josm gestartet wird. Damit läßt sich wohl nix ändern.
Also mußt du diese Beschränkung umgehen. Baue dir eine Datei Josm.vbs, und fülle folgenden Inhalt ein:
Dim WshShell
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "C:\Windows\System32\java.exe -Xmx1G -jar ""~dp0\josm-tested.jar""", 0
Und dann machst du das zur Autostart-Aktion des USB-Sticks.
Aber um die Installation von Java auf dem Rechner kommst du da nicht rum!
Erstmal Danke für die Mühe! @Bernhard Hiller: Macht keinen Sinn. Wenn ich Java installieren muss kann ich auch JOSM installieren. @peb12345: Wenn ich das mit meinen Englischkenntnissen richtig verstehe funktioniert es mit der normalen Version nicht. (Letzter Thread)
Edit: Ich habe jetzt die 64bit Version genommen, da hat man mehr Speicher.
Stusbericht zeigt jetzt: Memory Usage: 352 MB / 1820 MB
Nö, ich hatte früher auch Java auf dem Stick. Muss man halt da und nicht auf der lokalen Platte installieren. Ich konnte mit dem Stick an jeden Windows-Rechner gehen und dort mappen - ohne ein Bit zu installieren.
Hatte das gleiche Problem. Ich habe mir zwei kleine Batch-Dateien gemacht und starte JOSM jetzt immer direkt mit der “Josm.bat”.
Hier die beiden Dateien (irgendwie sollte es auch mit einer Datei funktionieren, bin aber nicht so der Batch-Experte):
Josm.bat
cmd /c JosmRunner.bat
JosmRunner.bat
set APPDATA=.\PortableApps\JavaPortableLauncher\Data\AppData
.\PortableApps\CommonFiles\Java64\bin\java.exe -Xmx1G -jar .\Josm\josm-tested.jar
Auch wenn ich es im Augenblick nicht mehr brauche, es funktioniert. Ich musste natürlich meine Verzeichnisse anpassen, aber jetzt geht es. Die Josm.bat braucht es aber gar nicht.
Wenn ich direkt auf die JosmRunner.bat klicke startet es auch.
Hatte früher das Problem, dass beim direkten Aufruf von “JosmRunner.bat” die Einstellungen vom falschen Verzeichnis (PC statt USB-Stick) gelesen wurden, da scheinbar das “set APPDATA=…” ignoriert wurde.
Hab’s jetzt noch mal direkt mit “JosmRunner.bat” ausprobiert und, aus welchem Grund auch immer, es geht jetzt plötzlich auch so.