(Erledigt) - Grenze - nicht geschlossene Linie?

Ich habe hier ein Stück Grenze eingetragen:

https://www.openstreetmap.org/relation/8480764

Da mir aber der weitere Verlauf nicht klar ist habe ich nur mit dem Teilstück die Relation erstellt. Diese wird nun als “Fehler” in JOSM angezeigt - “nicht geschlossener way”.

Was ist “richtiger”?

Richtig wäre eine geschlossene Linie, aber wenn Du nur ein Teilstück kennst gehts halt net anders. :sunglasses:

Sollte JOSM dann lieber “Warnung” machen statt “Fehler”?

Aber wenn du eine (bestehende) Relation zerstörst…

Trag es doch einfach als Way anstatt einer Relation ein.

Moin,

da schmeißt Du aber so richtig was in- und durcheinander.

Eine historische - weil 1549 erloschene - Grenzlinie zwischen zwei explizit benannten Gebieten mit admin_level=10 … :confused:

Diese Grenz**linie **sollte immer als way gemappt werden - als Relation (Gebiet!) wäre es ja entweder das Bistum Meißen oder die Königlich-böhmische Oberlausitz - aber beide bekämen immer noch keinen admin_level, da historisch.
Nur wenn die weiteren Grenzbestandteile heute noch als (innergemeindliche) Ortsteilgrenzen Bestand haben, bekämen die Linien den admin_level=10 o. ä.

Da der einzige way in der Relation aber ja als aktuelle Gemeindegrenze vorhanden ist, reicht es doch, dem way die description=“Historische Grenze zwischen […] bis […]” zu verpassen.

Grüße, Georg

Danke - werde es so heute abend “umbauen”.