[erledigt] Android: GPS extern→intern wechseln

Tach, hat nichts direkt mit OSM zu tun, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

An mein LG G6 mit Android 8.0.0 hänge ich gern mal eine externe GPS-Maus per Bluetooth. Das klappt auch gut. Dazu habe ich die App „Bluetooth GPS Provider“ installiert, die die Maus erkennt, und wähle in den Android-Einstellungen unter „Entwickleroptionen“ diese App als „Falsche Standorte-App“ aus, wie die das nennen (ist einklich dafür gedacht, dem System einen nicht-echten Standort vorzugaukeln), schon ist der externe Dienst zuverlässig da, und ich kann die Maus an eine Position mit bestem Empfang legen.

Allerdings ist darüber das interne GPS des Handys jedes Mal dermaßen beleidigt, dass es sich nach Deaktivieren der Falsche-Standorte-App (in den Entwickleroptionen) und Stoppen der Provider-App partout nicht wieder zur Zusammenarbeit überreden lässt. Es tut, als sei es gar nicht da. Nur nach einem Neustart des kompletten Handys läuft es wieder normal.

Ausprobiert wurde erfolglos:

  • Standort-Dienst in den Einstellungen aus- und wieder einschalten
  • „GPS Test“ starten, daselbst A-GPS updaten
  • alle möglichen GPS-abfragenden Apps wie OsmAnd oder MagicEarth starten
  • Bluetooth GPS Provider nicht nur wegwischen, sondern komplett beenden (in den App-Einstellungen)

Was hab ich noch vergessen? :slight_smile:

–ks

Hab heute zufällig die Lösung gefunden: Man darf die Einstellung „Falsche-Standorte-App“ nicht zurücksetzen! Man lässt sie einfach so stehen, dann wird nach Abschalten des externen GPS wieder das interne genommen.

Versteh das, wer will :slight_smile:

–ks