(erledigt) Altes Handy für Mapillary – was wird gebraucht?

Gestern kam mein refurbishtes LG G6 an, und ich kann mein Galaxy A5 in Rente schicken. Da dachte ich mir, tust du es halt ins Auto für Mapillary-Aufnahmen, die kann es noch gut machen.

Doch heute beim ersten Versuch Pustekuchen: Nur im Stand kam „GPS good“; sobald sich die Kiste in Bewegung setzte, hieß es „Bad GPS fix“, gefolgt von „Locating …“ und der Frage, ob GPS überhaupt an ist. Jaaa, zum Henker, ist es!

Das A5 hat an der Windschutzscheibe immer exzellente Tracks aufgezeichnet, am GPS-Empfang an sich kann’s nicht liegen. Mir ist bekannt, dass GPS-Empfänger für den ersten genauen Fix nach einiger Zeit erst noch den Almanach runterladen müssen. Aber auch eine Internet-Verbindung des A5 per Hotspot G6 brachte keine Besserung.

Kann mir jemand Versierteres bestätigen, dass es normal ist, wenn Smartphones ohne permanentes A-GPS ihren Fix bei der ersten Bewegung verlieren, so dass ohne SIM-Karte im Bauch da gar nichts läuft? Und dass das auch nichts damit zu tun hat, dass dasselbe Handy im Flugzeugmodus immer noch präzise aufgezeichnet hat, wohl weil es dann zwar nicht mehr sendet, aber immer noch genug empfängt für sauberes A-GPS? Und ließe sich das A5 mit der billigsten erreichbaren Prepaid-Karte mapillary-fit machen, oder sollte es ein hochwertiges Netz sein?

–ks

Danke für den Hinweis, da könnte was dran sein. Aber ganz so einfach wird die Geschichte nicht zu erklären sein, denn was ich bei mir beobachte (Lenovo K6 mit Android 7.0):
gleiches Verhalten wie bei dir, aber nur bei Mapillary. Weder bei OsmAnd, noch OpenStreetCam, OSMTracker, MagicEarth, … verliert das Handy den GPS Fix.

Früher, d.h. vor etwa vier Jahren, als ich die Mapillary-App noch genutzt habe, hat diese nur aufgenommen, wenn die GPS-Genauigkeit gut genug war (AFAIR 10 Meter).

Nach meinem Verständnis helfen die A-GPS daten nur den ersten GPS Fix zu beschleunigen. Danach sollte das Signal nicht mehr davon anhängig sein. Im Zweifelsfalle würde der Fix einfach nur länger brauchen.
Was passiert denn, wenn du parallel die GPS daten mit einer anderen App aufzeichnest (OSMAND z.B.) … wenn der Track dann halbwegs stabil ist und Mapillary immer noch was von “Bad GPS fix” murmelt, sollte das Problem doch etwas eingekreist sein …

Gruß
Stephan

Du könntest auch die App von https://openstreetcam.org versuchen. Die nehmen sich nichts gegenüber Mapillary, sind nur nicht so bekannt. Die genauen Unterschiede werden in einem Thread auf Github erörtert https://github.com/openstreetcam/openstreetcam.org/issues/60

Na ja…
Die Funktionalität ist schon ziemlich eingeschränkt. Aber immerhin verliert die App nicht den GPS Fix.

Nach meiner Erfahrung arbeitet Android-GPS nicht so zuverlässig wie zB mein Garmin-eTrex.

Oft arbeitet es nach einem Reboot ganz gut um dann langsam immer schlechter zu werden.

Etwas offtopic zu den Unterschieden

Wenn ich unter Verwendung des iD-Editors Wegabschitte bearbeite, für die sowohl mapillary als auch openstreetcam Bilder vorliegen, bevorzuge ich tatsächlich die mapillary Bilder, weil dort weniger (z.B. die Namen von Zielen auf Wegweiser-Schildern) verpixelt wird …

Das mag sein, tut aber hier nichts zur Sache, da dieselbe Hardware bislang – mit eingesetzter SIM-Karte – stundenlang zuverlässig präzise Tracks aufgezeichnet hat. Daran kann’s also nicht liegen.

Dann scheine ich immerhin nicht ganz unrecht mit meinem Halbwissen zu haben, dass A-GPS zwar den ersten Fix unterstützt, danach aber keinen großen Unterschied mehr ausmachen sollte.

Vermutlich trifft der Einwand von Geofreund1 und Nakaner zu, dass das Gerät wohl bislang immer mit einer Genauigkeit von 10-12 Metern gearbeitet hat (die Tracks waren immer genauer, aber die 10-12 Meter sind ja nicht die wirkliche Präzision, sondern die geschätzte Toleranzbreite anhand der Qualität des GPS-Signals) und Mapillary dafür einfach zu anspruchsvoll ist.

Ich bin den Weg heute nachmittag nochmal gefahren mit Mapillary auf dem G6. Tadellos, keine Aussetzer, immer „GPS good“, im Wald und zwischen den Wiesbadener Häuserschluchten. Liegt’s doch an der Hardware? Vielleicht die SIM-Karte nochmal ins A5 und Testfahrt …

–ks

Danke auch für den Tipp. Schon mal gehört, aber war mir nicht mehr im aktiven Bewusstsein.

–ks

GPS Empfang ist eine diffizile Angelegenheit. Ich habe div. Samsung S3 und bei manchen ist der Empfang Spitze und bei manchen Schrott. Selbst das Austauschen der Empfangseinheit und das säubern der Kontakte ändert das nicht, es muss also am Chip selbst liegen.
Was ich bei der Mapillary App festgestellt habe ist, dass man eher ein grünes Fenster (also hervorragender Empfang) bekommt, wenn man das ganze Google-Zeugs ausmacht, also keine berechnug über WLan-Netzte etc.

Mit z.B. GPS Status kann man sich die DOP-Werte anzeigen lassen. Das sind zwar wie schon geschrieben errechnete Werte und nicht die tatsächliche Genauigkeit, aber nur diese Werte kann Mapillary lesen. Wenn diese Werte beim Losfahren schlechter werden, kann Mapillary fälschlicherweise zu schlechte Genauigkeit annehmen.

“Das” Android-GPS gibt es sowieso nicht, selbst beim gleichen Chip hängt die Qualität noch sehr von der verbauten Antenne ab.
Das GPS des Samsung S7 ist z.B. besser als das des S8.
Viele Logger-Programme können auch die DOP-Werte in den Track speichern. Da kann man auch mal nachsehen.

@ks, welche Android und Mapillary Version verwendest du?

Android 7.0, Mapillary 3.132

–ks

Man kann offenbar auch ohne gps-fix Bilder aufnehmen, siehe letzter Absatz

https://help.mapillary.com/hc/en-us/articles/115001661465-Improving-the-GPS-fix-on-Android

edit: Hier wird auch noch was
https://forum.mapillary.com/t/app-should-start-recording-without-gps-signal/1928/4

Nachdem das LG G6 dem Galaxy A5 sowohl bei der GPS-Präzision als auch in der Bildqualität der Kamera deutlich überlegen ist, ist es in jeder Hinsicht mapillariger. und das A5 wird komplett ausgemustert.

Mal sehen, was auf E-Bay für Preisvorschläge kommen, etwas vermackt ist es ja schon vom vielen Wanderwegemappen und Runterfallen :slight_smile:

–ks

  • snip -