Erkennung der Art eines street_cabinets

Moin!

Ich würde gerne die Typen der einzelnen street_cabinets hier erfassen, aber ich habe keine Idee, woran ich erkennen kann, ob es für Strom, Wasser, Gas oder Telefon (oder etwas anderes) ist.
Ich habe zwar auf teltarif.de einen Leitfaden gefunden, aber bei uns steht nirgendwo etwas drauf wie „Post“ oder „Enercity“ oder gar „Telekom“. Auch kein Blitz-Symbol, oder Ähnliches. Kennt jemand eine gute Quelle, die dabei helfen kann?

1 Like

Zumindest die Telefonkästen der Telekom sind sehr einfach zu mappen, das ist nämlich ein Standardmodell und sieht in der ganzen Bundesrepublik gleich aus. Am häufigsten sieht man die Kabelverzweiger der Bundespost (KVz 82) mit Drehknauf an der Tür, gelegentlich gibt es noch die älteren KVz 59.
Multifunktionsgehäuse der Telekom (da, wo auf VDSL oder Glas ausgebaut wurde) sind ebenfalls standardisiert, es gibt das MFG 12 (zwei Schränke breit) und das MFG 18 (drei Schränke breit). Ein Zwischending ist noch das MFG 15 (zwei unterschiedlich breite Schränke).

Die Kästen für Post, in Regionen wo die Postzustellung mit dem Fahrrad erfolgt, sind auch einfach zu erkennen, denn auch die sind ein Standardmodell der Bundespost und sehen überall in der Bundesrepublik gleich aus. Sind normalerweise doppeltürig mit kleinem Schloss in der Mitte.

1 Like

@Nadjita
Ich kenne mich damit nicht aus. Mir reichte bisher immer aus die Dinger nur mit man_made=street_cabinet zu mappen.

Aber vielleicht hilft dir der Wiki-Artikel dazu - dort sind auch mehrere Bsp.-Fotos (auch wenn die meisten nicht in DE geknipst wurden).

Leider ist der DE-Wiki-Artikel ca. ab der 2. Hälfte nicht in DE übersetzt.

edit:
Hier sind mehrere DE-Bsp.-Fotos.

Die Beispielfotos im Wiki sind leider Schrott, da sie aus Frankreich oder Großbritannien stammen. Das hilft einem Mapper in Deutschland überhaupt nicht weiter.

Leider haben wir auch keine guten Fotos von deutschen Kästen (zumindest hab ich nach kurzer Suche auf Commons nichts gefunden), sonst hätte man die einfügen können.

Ich kann ja gerne welche machen, aber dazu müsstest Du mir vorher helfen, sie zu identifizieren :blush:

1 Like

Einzelne bei mir kann ich zuordnen, sie auch mal knipsen und bei Gelegenheit hier hochladen. :grinning: Könnte aber 2023 werden. :nerd_face:

:hatched_chick:

Das hier wäre so ein Klotz um die Ecke. Ich denke, wenn ich den Zweck dieser 4 Typen kenne, könnte ich den Rest teilweise auch selbst zuordnen.

Hier weiß ich nur, dass links ein Briefverteiler von der Post ist.

Auf dem ersten Bild ganz links steht ein Kabelverzweiger KVz 82 der Telekom. Da das Modell Lüftungsschlitze unten am Fundament hat ist versorgt der Kasten neben Telefon auch das Fernsehkabelnetz mit (in Orten ohne Kabelnetz haben die Dinger keine Lüftungsschlitze).
Rechts daneben haben wir ein Multifunktionsgehäuse MFG 15 von der Telekom für (mutmaßlich) VDSL. Erkennt man auch gut an den Lüftungsschlitzen oben.
Der Kasten ganz rechts, sowie der große Kasten auf dem zweiten Bild, ist ein Stromkasten. Die haben keine Lüftungsschlitze (irgendwie logisch, Strom + Wasser = nicht gut).
Bei den schmalen Kästen, die man auf beiden Bildern sieht, bin ich überfragt.

4 Likes

Stromkästen erkennt man häufiger daran, dass sie nach unten offen sind, damit man Kabel anschließen und dann die Tür wieder zumachen kann. Das sind vermutlich auch die für OSM interessantesten, da wohl am häufigsten für Veranstaltungen benötigt. Am besten guck man wenn gerade Mark ist dann auch direkt nach wie viele Anschlüsse mit welchen Spannungen und Leistungen zur Verfügung stehen.

1 Like

Ja super, vielen Dank! Das hilft schon mal weiter. Einen hab ich noch:

Ich tippe mal auf Strom, weil nix Lüftung. Aber bisher haben alle Stromverteilerkästen eine KVS-Referenz und nicht B.

Ansonsten werde ich mal anfangen, gute Bilder zu sammeln und was fürs Wiki vorzubereiten. Die ganzen Beispiele aus den anderen Ländern haben mich eher verwirrt als geholfen.

1 Like

Den Zweck der schmalen Kästen habe ich auch noch nicht herausgefunden. Nachdem ein PKW gegen so einen Kasten gefahren war, konnte ich einen Blick hinein werfen. Darin befand sich eine Flüssigkristallanzeige, auf welcher sich nur eine große Zahl befand. Möglicherweise ein Stromzähler. Ein Verkehrszähler war auf Grund des Standortes sehr unwahrscheinlich.

1 Like

Hallo,
ich vermute das da vieles drinnen sein kann.
Bei einem Spezl hat jedes Haus einen Pumpkanal und genau in solchen Kästen steckt die Steuerung dazu.

Gruß
Danfost

Nach einer Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich üblicherweise um Stromanschlusssäulen handeln soll:

  • Hausanschlusssäule (HAS)
  • Stra­ßen­be­leuch­tungs­an­schluss­säule (STAS)
  • Zähleranschlusssäule (ZAS)
1 Like

Auf eBay finde ich davon ganz viele als „Anschlusssäule für Baustrom“. Kann es sein, dass das einfach separate Kästen mit eigenem Zugangsschlüssel sind? Damit nicht gleich jemand von unserer enercity Netz GmbH kommen muss, nur weil Baustrom benötigt wird. Vermutlich dann auch mit separatem Zähler? Ich hab ja keine Ahnung, aber diese „Säulen“ stehen eigentlich immer direkt neben einem Stromkasten :thinking:

1 Like

Moin,
Um die Verwirrung perfekt zu machen :wink: es gibt da noch die Kästen für die Ampel Steuerung an Kreuzungen.

Das stimmt, aber auf denen steht, zumindest bei uns, immer groß „Siemens“. Wenn ich wieder gehen darf, mach ich mal Fotos :slight_smile:

1 Like

Ich glaube, das kann man nur mir sehr viel lokalem Wissen erraten…
Beispiele:

  1. links an der Bildkante ist die Steuerung der Fußgängerampel
  2. rechts vor dem bemalten Hausgiebel ist die Steuerung Kreuzungsampel und link daneben ist Strom. Links direkt von dem Transporter: unbekannt… Wer genau hinschaut: rechts ist dieses grüne Q, beim hineinzoomen lugt auch einer hervor, was es ist unbekannt, evt. Telekom
  3. Appropos Telekom: 3 weitere auf einem Bild von links nach rechts: Telekom, unbekannt, Strom (hier sicherlich envia)
  4. Starenkasten (=Blitzdingens) mit seinem Schaltkasten
  5. Nochmal Telekom: üblicher neuer DSL-Vereteiler hier bei uns im Ort und auf den Dörfern.
  6. Sirene… Schaltschrank eines Sirenenmastes andere Straßenseite des vorherigen Bildes…

Mal eine kleine Auswahl.

Sven,

…der aber keine Lust sowas zu erfassen.

Korrekt. Diese Anschlusssäulen werden von den regionalen Versorgern als Übergabepunkt vom Versorgernetz an einen (privaten oder gewerblichen) Abnehmer gesetzt. Dort kann dann ein autorisierter Elektrofachbetrieb die Zählerschränke des Endabnehmers anschließen, z.B.

  • Zählerschrank in einem Wohnhaus oder Gewerbegebäude
  • Baustromverteilerschrank
  • sonstige Endabnehmer

Je nach regionaler Vorschrift muss z.B. auf einem Neubaugrundstück für den Anschluss des Baustromverteilers erst mal so eine Anschlusssäule vom Versorger (kostenpflichtig) gesetzt werden, bevor der Elektriker den Verteiler anschließen kann.

Teilweise bleiben die Anschlusssäulen dann für den Anschluss des/der Hauszähler stehen, teilweise werden sie wieder abgebaut, wenn der Anschluss in einen Wandanschlusskasten (in der Hauswand eingelassen) verlegt wird.

Was m.W. bei allen Straßenverteilern auf “Strom” hinweist, sind die sehr einfachen Referenznummern, wie z.B. auf den Bilder von nadjita O352, B726, P237, B353. Die Kästen von der Telekom und zuvor Post haben solche Nummern nicht.

Neuerdings tauchen hier bei uns in der Gegend überall große neue Kästen der unterschiedlichen Glasfaser-Anbieter auf, die sind aber fast immer eindeutig beschriftet oder auch mit Werbebotschaften geschmückt (Ich stehe hier für schnelles Internet).

2 Likes

Danke für die Ausführliche Erklärung!
Momentan unterscheiden wir beim Tagging allerdings nicht zwischen diesen beiden Typen, oder? Beide wären street_cabinet=power, oder übersehe ich etwas? Gerade die Existenz der kleineren Säulen wäre aber interessant.

Korrekt, für die Anschlusssäulen gibt es laut Wiki kein separates Tag, es sind genau so street_cabinet=power wie die größeren Strom-Schaltschränke.

“power”-Schränke mit separaten Tags sind solche für “street_lightning” und “traffic_control”, die kann man nach meiner Erfahrung aber von allgemeinen Strom-Schaltschränken nur unterscheiden, wenn die entsprechend gekennzeichnet/beschriftet sind.

Andere spezielle Verteiler, z.B. für den Betrieb von Sirenen, haben dann wieder keinen separaten Tag, die sind ganz normal “power” … für mich nicht immer zu 100% nachvollziehbar, aber et is so wie et is … :upside_down_face:

1 Like