Erholungsorte bzw. -punkte an Flüssen, wie taggen?

Hallo Leute,

die letzten Tage waren warm, da hat man wieder eine Menge Leute an Flüssen hocken sehen. Mit anderen Worten es gibt da (teils von Städten) hergerichtete (öffentliche) Stellen an Flüssen, wo die Leute abmatten können. Teilweise sind es befestigte Betonsitzplätze oder Liegeflächen, wo man auch mal die Füße ins Wasser reinhalten kann. Andernorts teils flache Uferbereiche an denen zwecks dafür eine Treppe hinunter geht. Es passt also weder eine Badestelle noch “recreation_ground”. recration_ground würde als tag noch am besten passen, nur das die Leute eben nicht auf einer Wiese in einem Park liegen. Wie würdet Ihr sowas taggen, immerhin wird sowas (meist von Jugendlichen) gern genutzt? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Gruß fireball2.

Wenn’s Wiki nicht passt wird es passend gemacht…

landuse=recreation_ground
surface=stone
:wink:

Nach meiner Meinung sind das typische Naturbadeplätze. (In Skandinavien sehr verbreitet). Normal wird das drumherum als Park getaggt und bathing place wenn man schwimmen / in Oder am Wasser spielen kann

1+
Genau so würde ich dies auch handhaben!

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ihr meint also wie hier in Chemnitz als natural=beach & surface=sand,grass,gravel,beton,etc.? Auch wenn daran nichts mehr “natürlich” ist, sondern oft durch Menschenhand geschaffen (*man_made=… *).

Schwimmen ist in diesen flachen Gewässern eh nicht möglich, höchstens ein reinlegen und damit “baden”?! Daher kann man meiner Meinung folgende Elemente nicht anwenden, da man sonst ein Schwimmersymbol auf vielen Karten zu sehen bekäme:
leisure=swimming_area; sport=swimming; leisure=swimming_pool; amenity=public_bath

Eher könnte man wohl folgende OSM-Elemente in Erwägung ziehen, einige gibts noch gar nicht :P:
landuse=recreation_ground oder natural=beach,shingle oder water oder man_made=beach
surface=stone,grass,beton,gravel,etc.
recreation:type=sunbathing,dabbling,bathing,relaxing,chilling

Übrigens u.a. hier und hier gabs schonmal eine Diskussion darüber, allerdings ohne Ergebnis für diese “Abchillplätze” an Flüssen. :stuck_out_tongue:

Meine Favoriten sind erstmal natural=beach und landuse=recreation_ground, je nach Anwendungsfall, auch wenn nahezu alle mir bekannten Stellen nicht mehr naturbelassen sind, Hochwasserschutz, etc. Aber vielleicht gibts ja noch mehr Meinungen zu dem Thema … ?

natural=* bzw. man_made=* bezeichnen Konzepte oder „Substanzklassen“ und haben nichts mit Entstehung oder Herkunft zu tun. Ein künstlicher See ist auch natural=water und eine künstlich angepflanzte Gebüschreihe natural=scrub; ich persönlich habe überhaupt keine Hemmungen, einen künstlich angelegten Wald natural=wood zu taggen, solange ich nicht genau weiß, dass er forstwirtschaftlich genutzt wird und deshalb landuse=forest ist. Also warum einen künstlich angelegten Strand nicht natural=beach taggen? Das ist eine künstlich angelegte Instanz eines natürlichen Konzeptes.

–ks

Ich bin auch für natural=beach. Das ist die Funktion dieses Dings.

Du kannst die Stufen als Mauern / Embankments zeichnen, falls du den “stufenartigen” Charakter der Badestelle hervorheben willst, dann verwechselt man das auch nicht so leicht rein aus dem Kartenbild her mit einem flachen (Natur-)strand.

Ich rate übrigens von “activity=chilling” ab, es sei denn, dort würde aktivitätsmäßig etwas gekühlt :wink:

Danke für Eure hilfreichen Kommentare.
@gormo: Etwas Spaß muss sein, vor allem mit und bei OpenStreetMap.

Was hast du denn gegen bathing_place? Mir scheint dass das konsenstagging Fürst alles was nicht genauer definiert ist zu sein.

Es gibt für Badeplätze im Wiki zwei dokumentierte tags, mit IMO weit überlappender Bedeutung

amenity=public_bath mit rd. 2000 Objekten
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dpublic_bath

leisure=bathing_place mit rd. 82 Objekten
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pl:Tag:leisure%3Dbathing_place

Mmm, warum ist die englische Version von bathing_place so leer?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dbathing_place

Ist eine befestigte Biergarten Terrasse ein Gebäude? https://www.openstreetmap.org/way/512668425

-1

natural=beach bezeichnet einen Sandstrand als geographische Gegebenheit, so wie man ihn allgemein kennt. Die Aussage “dort kann man baden” ist gerade nicht mit natural=beach verbunden, denn Sandstrände gibt es auch dort wo man nicht baden kann z. B. weil dort ein Nationalpark/Naturschutzgebiet ist oder wegen gefährlicher Strömungen das Baden verboten ist.

Okay, ist ein Argument. Meditieren darüber ich werde.