Erhebungsarbeiten für OSM helfen Stadt

Hey Leute,

bei uns im Ort gab es kürzlich einige Änderungen in der Verkehrsführung. Da ich ihm Jahr 2014 eine nahezu komplette Kartierung aller Beschilderungen für OpenStreetMap durchgeführt habe, wollte ich diese nun aktualisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Schilder sich nicht mit der StVO vereinbaren lassen. Ein paar Schilder fehlten sogar gänzlich. Ich muss noch dazu sagen, dass ich als Student die Verkehrsplanungsvorlesungen besucht hatte und somit für sowas sensibilisiert war.

Ich habe dann von der Stadt erfahren, dass aus Kostengründen kein eigenes Schilderkataster geführt wird… die Anmerkungen von mir waren soweit alle korrekt. Teilweise waren die Markierungsarbeiten zu früh fertig, die Schilder wurden aber noch nicht geliefert bzw. aufgestellt. Spitze :slight_smile:

Hier einige Beispiele:

Na, findet ihr die neue Beschilderung? Irgendwie sieht man sie von der Straße aus nicht. Und richtig: die Stadt hat mir bestätigt, dass die neue Beschilderung an der falschen Stelle und zu niedrig aufgestellt war. Sie sollte nämlich so aussehen:

Oder noch eine krasse Angelegenheit. Da hat jemand den kompletten Schildermast mit Zeichen 214-20 und Fundament ausgegraben und geklaut. Weder die Stadt, noch das zuständige Bauhof wussten darüber Bescheid. Meines Erachtens nach, war das Linksabbiegen an dieser Stelle aufgrund verschiedener Faktoren (will ich jetzt hier nicht auslegen), extrem verkehrsgefährdend. Und richtig: das Schild wird in den kommenden Tagen erneuert.

Lustigerweise herrschten die Probleme schon über Wochen, letzter Fall über Monate vor. Niemanden hat’s interessiert und da es kein amtliches Schilderkataster gibt, weiß auch niemand, wann mal wo welches Schild wieder aufgestellt wurde. Am Meisten kotzt mich aber an, dass die Polizei da mehrmals täglich vorbeifährt - aber naja, die sind halt wie Zugschaffner :slight_smile:

In meiner Nachbarstadt wurde vergessen in einem Neubaugebiet die Schilder aufzustellen. Nach meiner Meldung ging es aber sehr flott, ca. eine Woche später standen die Schilder (Spielstraße).

Lass dir nen Werkvertrag geben und führe das den Schilderkataster der Stadt auf OSM-Basis :slight_smile:

In Dortmund gibt’s umklappbare Straßenschilder. Eine Firma hat da Sonderfahrrechte für Schwertransporte & Co. - ich habe das bislang noch nicht in OSM modelliert :)[

So etwas Ähnliches ist in der Überlegung, wenn auch etwas anders gelagert (Schilderkataster auf Leaflet-/OL-Basis). Übrigens: Kataster ist Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum - also darfst du ruhig DAS sagen :slight_smile:

In meiner Nachbarstadt habe ich auch schon widersprüchliche Beschilderung gefunden. Auf meine Mail wurde geantwortet, dass das korrigiert werden soll (komme selten in die Ecke, hab es noch nicht nachgeprüft.)
Beim Sammeln vom Straßennamen wurden angemerkte Fehler recht zügig korrigiert:
Zustand alt
Zustand neu

Mal sehen was passiert, wenn wir die Hausnummern komplett haben und unsere Ergebnisse melden. :slight_smile:

Bedenke, dass ein Häuslebauer - je nach Bundesland - VIER Jahre Zeit hat, um sein Gebäude einmessen zu lassen und das an das zuständige Amt zu melden. Amtliche Kartenwerke hängen daher strukturgemäß bis zu vier Jahre.

Das kommt darauf an™.

Eine Reihenhaussiedlung hatte die Stadt schon 2014 in den Daten, obwohl die Hälfte der Gebäude letztes Jahr noch nicht fertig war.
Dafür sind an anderer Stelle (laut Anwohner: kurz nach der Wende) Häuser weggerissen worden, die noch immer in den Daten stehen.